Sinn von Standlautsprechern im Heimkino

Hey Sepp wie gehts dir? Hoffe am Haus ist alles soweit fertig :)

Den Händler kenn ich. Dort habe ich die RF 62 gehört. Ja wird schwer was zu finden, was meinen Anprüchen genügt. Aber das wird schon. Ansonsten hol ich mir zuhause Appetit und ess im Auto :)

Krass war vor einiger Zeit mal ein Sony für irgendwas um >1000€, der bei Stereo mit 2x150 gut dabei war, und imMehrkanalbetrieb an 4Ohm noch jämmerliche 5x18W lieferte ^^

^^ ich hab nen billigeren von sony hier stehen, der im 5kanal betrieb laut test nur noch 8 verzerrungsarme watt rauskriegt
jetz läuft der aber eh nur noch im stereo modus

d3an schrieb:
ein standlautsprecher bei 80Hz getrennt wird im bassbereich trotzdem entspannter, voluminöser klingen als ne regalschachtel bei 80Hz getrennt!

Da haste aber noch nicht viel gehört.
Es sei denn die Stands haben grundsätzlich 30 cm Breite und die entsprechenden Chassis.

Würde auch zu drei identischen Front-LS raten, wenn es möglich ist.

Gruss Stefan

na mal von hyperschmalen, WAF-tauglichen Lautsprechern abgesehen... ;)
oder welche Bauform meinst du? :)

Naja war ein wenig provokant. Kenne deine Höerfahrung nicht.
Mir ging es nur um die Pauschalisierung.
Gibt schon sehr gute Kompakte. Vorallem aus dem Studiobereich.
Würde die aber auch nicht unbedingt als Regalschachteln bezeichnen.

Bei den schmalen Stand-LS wird versucht über mehrere Chassis den Bassbereich abzudecken.
Klingt in meinen Ohren aber meist sehr inhomogen.

Gruß Stefan

naja... kenn z.b. die O110 von K+H... ganz klar weniger bass als die standbox zuhause, auch wenn ich die über nen filter laufen lasse...

wobei es durchaus kleine lautsprecher gibt, die einen bassmäßig erstaunen, unter pegel relativiert sich das aber meist...
die physik kann man eben nicht umgehen... :)

ich wills mal so sagen... der unterschied ist auch bei steilflankig getrennten regal- oder standboxen einfach die souveränität einer großvolumigen standbox, gerade unter pegel der bei filmeguggerei ja gern mal vorkommt :beer:

bei stand boxen , finde ich die Modaunt Short 916i sehr gut . Die laufen bei mir am pc .
angesteuert werden sie von je einer Rotel RB951 endstufe umgeschalten auf monoblock

ich finde aber auch die kleinen 902i regallautsprecher schon sehr lecker .

derby1976 schrieb:
bei stand boxen , finde ich die Modaunt Short 916i sehr gut . Die laufen bei mir am pc .
angesteuert werden sie von je einer Rotel RB951 endstufe umgeschalten auf monoblock

ich finde aber auch die kleinen 902i regallautsprecher schon sehr lecker .

die kleinen stehen bei meiner Mutter auf Bürotisch am PC.
Nach vielem Probehören, auch von Selbstbaulösungen, klangen die am besten.
Kosten pro Paar um die 200€.
Unterstützung erhalten Sie von einem kleinen Sub unterm Tisch.
Klingt sehrst erwarchsen.

LG

Zurück
Oben Unten