Soundsystem in BMW E46 Coupé

BeitrÀge
3
Real Name
Pascal
Guten Tag werte Klangliebhaber

Dies ist mein erster Post in diesem Forum 😄

Wie im Titel geschrieben, möchte ich mich gerne meinem 3er Coupé widmen, um das Soundsystem etwas aufzuwerten!

Das originale System wurde vom Vorbesitzer leider bereits einmal in Angriff genommen, momentan bin ich hauptsÀchlich dabei, seine Fehler zu korrigieren

Vom Vorbesitzer eingebaut:

- Tausch der Originalen Lautsprecher vorne durch Audio Rs Pro (war wohl mal sauteuer) - passen leider so gar nicht hinter die TĂŒrverkleidung weswegen diese auch nicht korrekt sitzt

- Öffnung der TĂŒrbleche hinter den LS - leider keine anschliessende Rostbehandlung

- DĂ€mmung der TĂŒrverkleidung mit tonnenweise Alubutyl - leider nur die TVK, die TĂŒre selber wurde nicht angerĂŒhrt, ausser das die originalen Lautsprecherstecker abgetrennt wurden

-Tausch des Rear Systems durch irgendwelche Koax

- Einbau einer Alpine MRV F345 4-Kanal Endstufe fĂŒr Front- und Rearsystem.

Leider ist das meiste davon relativ schlampig verbaut worden und ich darf jetzt hinterher aufrÀumen.

Änderungen, die ich verbrochen habe:

- Tausch des Navi Professional gegen ein Avin Avant 4 Androidradio

- Einbau eines Audio Sytem R12 Subwoofers im Bandpass an einer Gladen Rc1200.1, der durch die RĂŒckbank spielt (Von einem Freund gebaut)

- Tausch des Frontsystems gegen Audio System X Ion 165 (diese haben eine geringere Einbautiefe und passen nun wenigstens hinter die TVK

Wie ihr seht, ist das ganze ein Mischmasch an Komponenten von frĂŒher und jetzt. SoundmĂ€ssig bin ich nicht wirklich zufrieden, das Frontsystem spielt zwar die Höhen und Mitten wunderbar, aber leider fehlt es vorne komplett am Bass!
Ich vermute, das liegt daran, dass das Frontsystem ungebremst in die TĂŒr anstatt den Innenraum spielt. Der Subwoofer klingt zwar nicht schlecht, ist mir aber zu leise und 
 unprĂ€zise?

Wobei ich Hilfe benötige / Was ich mir erhoffe:

Am liebsten wĂŒrde ich das gesamte System nochmals in neu machen!

Ich hoffe, ihr könnt mich bei der Wahl der richtigen Komponenten unterstĂŒtzen und habt vielleicht den ein oder anderen Tipp, wie und wo ich diese am besten verbaue?

Wie der Plan aussieht:

Endstufe

- Die Alpine MRV soll raus und gegen eine neuere Endstufe ersetzt werden —> Momentan liebĂ€ugle ich mit der Audio System X170.4 um das Frontsystem aktiv zu betreiben oder fĂŒr passiv, dafĂŒr mit Rear Fill. Vielleicht gibt es auch passendere oder bessere Endstufen?
- Jenachdem wie der DSP des neuen Radio tut, hab ich mir auch ĂŒberlegt, einen externen DSP vor die Endstufe zu schalten (geht das ĂŒberhaupt?)

Radio
- Die HU wird ersetzt durch ein XTRONS der neuesten Generation mit integriertem DSP (Sollte heute oder morgen geliefert werden)

Front
- Sauberer Einbau der X Ion an den TĂŒrblechen ( Die Idee ist, den Einbaubereich mit einem 3D-Scanner zu erfassen und den Aufbau dann als Prototyp erst mit 3D-Druck so passgenau wie möglich zu fertigen, damit das abdichten erleichtert wird und diesen dann aus Aluminium frĂ€sen zu lassen.)
- Je nach möglicher Einbautiefe könnte ich das X Ion auch gegen etwas anderes ersetzen —> Idden?
Rear
- Entweder behalte ich das als Rear Fill oder es fliegt raus

Sub
- liefert leider zu wenig, wenn ich die ganzen Hilfsmitteln wie Loudness und Bassboost am Radio ausschalte. VerstĂ€rkt wird dieser Eindruck natĂŒrlich, da auch von vorne kein Bass kommt und so wirkt der gesamte Klang einfach flach.
- eventuell nen neuen BP mit anderen / besseren Chassis?

So, das wars erstmal von mir!

Ich hoffe, ihr habt die eine oder andere Idee, wie ich den Sound auf die nÀchste Stufe bringen kann und danke euch bereits vielmals.

Hallo Pascal, willkommen bei den Fuzzis :beer:

Die RS Audio Pro kenne ich nicht, sollte aber ein gutes System sein. Ist das noch vorhanden und wo lag das Problem beim Einbau genau ? Zu viel Einbautiefe ?
Spontan wĂŒrde ich das dem Audio System vorziehen, rein aus dem Bauch heraus.

Kein Bass vorne kann mehrere Ursachen haben. UngedĂ€mmtes Blech mit großen Öffnungen darin, was einen Akustischen Kurzschluss verursacht, im Coupe sitzt man recht mittig in Bezug auf die LĂ€nge vom Fahrgastraum, was fĂŒr den Bass ungĂŒnstig ist,...

Bei einem Bandpass hat sich eine Abstimmung nach Fortissimo Prinzip als sehr gut erwiesen, evtl liegt es an der Abstimmung vom GehÀuse oder der Woofer passt nicht zu einem Bandpass.

Aus welcher Ecke kommst du denn ?
Vielleicht ist ja ein erfahrener Fuzzi oder HĂ€ndler in der NĂ€he, der sich das ganze ansehen und Tipps geben kann.

Was ich machen wĂŒrde:
Das vorhandene Frontsystem vernĂŒnftig einbauen, zusammen mit einer DĂ€mmung der TĂŒren mit aktuellem DĂ€mmmaterial.
Mit 3D Scan wĂŒrde ich hier nicht anfangen, entweder Aluringe verbauen oder gedruckte und beschwerte Ringe und eine Abdichtung hin zur TĂŒrverkleidung, damit der Schall auch in den Innenraum gelangt und nicht hinter die TĂŒrverkleidung spielt.
Eine Endstufe mit DSP wÀhlen, je nach Budget und Anspruch von Helix Match, bis hin zu Helix P Six oder ESX VE, da gibt es viel Auswahl
Beim Woofer prĂŒfen, ob er fĂŒr einen Bandpass taugt, wenn nein, diesen mal Free Air testen
Sollte er fĂŒr einen Bandpass taugen, dann ein anders abgestimmtes GehĂ€use versuchen.
Die Endstufe fĂŒr den Woofer wĂŒrde ich erstmal lassen.
Stromversorgung auch mal ansehen, sprich ausreichend Querschnitt, ordentliche Masse und passende Absicherung der Kabel

Rear ist Geschmacksache, bei einer 6 Kanal DSP Endstufe könnte man es passiv mit einbinden und ein Preset mit und ohne Rear erstellen.

Und das wichtigste, eine vernĂŒnftige Abstimmung bzw einstellen des DSP.

die TĂŒrbleche wurden wohl schon geöffnet damit die TMT auf das TĂŒrvolumen spielen können

die AS Radion Komponenten wĂŒrde ich erst mal lassen und das Geld in einen DSP VerstĂ€rker stecken - oder seperaten DSP fĂŒr aktive Ansteuerung der Lautsprecher. Mit der richtigen Laufzeit und kanalgetrenntem Equalizing kann man auch die Heck-Koaxe drin lassen wenn jemand hinten drin sitzt. Ist ja sowiso schon vorhanden.

Danke fĂŒr die rasche Antwort @Lawyer und @Bastet28 :)

Das Problem lag an der Einbautiefe, die LS haben etwa 10 Jahre lang an der TĂŒr geschliffen, sogar der Magnet hat was abgekriegt. Klanglich waren die sicher mal grosses Kino, haben wohl auch mal 800€ gekostet aber durch den fehlerhaften Einbau mussten sie nun weichen!

Welche Aluringe empfehlen sich denn da? Es gobt wohl so einiges auf dem Markt

Welchen DSP wĂŒrdest du in meinem Fall nehmen?

Ich hab gesehen, dass zumindest die ESX und die Helix P 6 ĂŒber einen optischen Anschluss verfĂŒgen, den hat mein Radio auch aber ka ob das was was nĂŒtzt oder doch eher via Cinch oder HighLevel

In Sachen Woofer hab ich mich etwas falsch ausgedrĂŒckt! Das GehĂ€use wurde extra fĂŒr dieses Chassis zusammengebaut. So leise spielt er dann auch wieder nicht aber da ich keine Referenz zu anderen E46 habe, kann ich das echt schwer beurteilen.

In der Schweiz ist es schwierig, da offenbar keine Szene fĂŒr solche Sachen existiert.

Welche DĂ€mmung wĂŒrde sich fĂŒr die TĂŒren anbieten? Innen- und Aussenhaut mit Alubutyl und die TVK mit Akkustikschaumstoff?

Danke fĂŒr die Hilfe 😃

Zuletzt bearbeitet:
Was DĂ€mmung angeht, bin ich selbst nicht auf einem aktuellen Stand, fĂŒr dich als Schweizer dĂŒrfte da der Didi aka @Fortissimo in Friedrichshafen wohl ein guter Anlaufpunkt sein.
DĂ€mmung, Ringe und Co, alles bei ihm zu haben, E46 hat er schon einige gemacht.

Ein optischer Eingang am DSP ist genau das richtige, wenn dein Radio den optischen Ausgang hat. Ohne vernĂŒnftige Quelle kann hinten auch nix vernĂŒnftiges raus kommen.
Welchen man aus der Vielzahl nimmt, ist abhÀngig davon, wer soll am Ende einstellen, sprich, kennt sich der Einstellen damit aus, sei es ein HÀndler oder ein Fuzzi.

Dass das GehĂ€use fĂŒr den Woofer gebaut wurde, hab ich schon so verstanden.
Was aber nicht heißen muß, daß der Woofer dafĂŒr ideal ist oder das die Abstimmung okay ist.
Auch hier kennt sich der Didi gut aus.
Vielleicht ist es am Ende ja auch nur ne falsche Trennung oder Einstellung an der Endstufe

Edit: Hast du noch ein paar mehr Infos zum Subwoofer ?
Es gibt den R12 als FA Evo, als Evo, als Flat, ...

Zuletzt bearbeitet:
wir haben in E46 hĂ€ufiger das Audio System Radion Set verbaut, auch mit dem entsprechendem Bandpass. Ich bin kein AS-R Fan aber das meiste Potential hĂ€ngt meistens am Einbau und Abstimmung. Daher mein Hinweis erst mal das was vorhanden ist und noch funktioniert zu nutzen um das Beste rauszuholen - oftmals reicht das; vom Klang wie auch Kosten. "Alles Neu" kann man immer (noch) machen wenn man dann genau weiß, was einen stört - z.B. mehr Auflösung beim Hochtöner oder.... klar wenns Geld net juckt, die eigene Fortissimo Lautsprecherserie ist sicher auch irgendwie rein zu bekommen und mit DĂ€mmung und Einbau hat der auch was am (imaginĂ€ren) Hut 😉

Ich bin nicht mehr aktiv und kenne die derzeitigen DSP VerstÀrker nicht. Bei dem Fortissimo / Didi wÀrst da jedenfalls bei einem fÀhigen HÀndler der auch ein/abschÀtzen kann wo die Euros am Gewinnbringendsten angelegt werden können (bewusst doppeldeutige Formulierung).

In der Schweiz besteht durchaus eine Szene, die sind nur Massenhaft ĂŒber die Grenze gekommen nachdem die KostenvoranschlĂ€ge gesichtet und verglichen wurden 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 8 Zoll Subwoofer nach dem Fortissimo im E46 Cabrio in sehr guter Erinnerung. So wĂŒrde ich es auch bauen bei dem Auto.

Der BMW gehört einem Bekannten Tilo von dem User Marcus „Nartass“ hier.

Konstruiert/geplant von Didi „fortissimo“.

@Lawyer
Leider kann ich nicht mehr genau bestimmen, welcher R12 verbaut ist, jedenfalls noch einer mit dem alten Logo und Einzelschwingspule.

Die LP und HP Funktion an der Alpine hab ich deaktiviert und via Radio eingestellt, Front HP bei 80Hz und Rear ebenfalls.
Subwoofer ist an der Gladen auch bei ca 80Hz LP.

@Bastet28
Ja, das denke ich auch, das X Ion hat eigentkich ziemlich gute Bewertungen und ich denke, wenn anstĂ€ndig verbaut klingt es auch vernĂŒnftig.

Hat jemand nen Link von Friedrichshafen?

Falls du das Vorhaben mit der AS X170.4 umsetzen möchtest kann ich dir meine gerne anbieten.

Bin umgestiegen auf 2 Kanal und monoblock, wird nĂ€chste oder ĂŒbernĂ€chste Woche verbaut und dann steht die Stufe zum Verkauf :)

Wenn es ein Bandpass nach Didi Prinzip ist, sind 80 Hz LP zu hoch.
Da kannst runter auf 40Hz oder gar noch weniger.
Der @((( atom ))) hat das bei sich gemessen, in seinem Thread gibt es dazu auch Bilder mit den Messungen.

Der Didi (Friedrichshafen) ist auch hier im Forum unter @Fortissimo zu finden.
Seine Website ist fortissimo-shop.de

Lasst den armen doch nicht ewig suchen:

Zeigt leider das erste Bild, man muss also auf den Thread an sich klicken, dann kommt der Beitrag.

also bevor ich Lautsprecher und Bandpass rauswerfe wĂŒrde ich erst mal sauber/ordentlich den Einbau + DĂ€mmung erledigen und auf DSP mit Aktivbetrieb umstellen. Dann sauber messen was geht und einstellen. Wenn man dann sieht das die Lautsprecher und der Bandpass das gewĂŒnschte nicht leisten können, dann wĂŒrde ich das erst im letzten Schritt Ă€ndern / neu planen und kaufen. Auch bei einem bestehenden BP kann man testweise erst mal den Port provisorisch verlĂ€ngern / verengen um zu testen ob das in die gewĂŒnschte Richtung geht oder nichts bringt. Ich will das R165 oder den R12 nicht großartig Loben - aber so oft verbaut / gehört um zu wissen dass in 90% wo es nichts getaugt / nicht geklungen hat Konzeptionelle Probleme, Einbau/DĂ€mmung und falsche GehĂ€usewahl zur Fahrgastkabine die grĂ¶ĂŸeren Ursachen waren als "nur" die Lautsprecherwahl. Wir haben den R12 als FlatActive und in Subframes verbaut - geschlossen, als BR und als BP; mit den AudioSystem 4th und 6th order GehĂ€usen. Die GehĂ€usewahl zur Fahrgastzelle und genĂŒgend Leistung mit passenden Einstellungen waren meist die entscheidenden Punkte.

Wenn die Hochtöner hinter Murksplastik gesteckt (und nicht sinnvoll ausgerichtet) werden und dann auch kein DSP zum akustischen entzerren vorhanden ist, ist nicht der HT / Lautsprecher ansich Schuld. Wenn an den Passivweichen die HT um -6db abgesenkt und dann am Radio um "+4" angehoben werden, sind weder eine Crunch Blackmaxx MediaMarkt Stufe noch die HT ansich der Grund fĂŒrs verzerren. Wenn die TMT nicht auf das TĂŒrvolumen spielen können und nicht stabil + akustisch dicht verbaut werden, ist nicht der TMT das Problem. Wenn der Bandpass mit Port nicht richtig zum Fahrzeug und Frontsystem abgestimmt + eingestellt wurde, kann das Chassis nichts dafĂŒr. Das sind erstmal die grĂ¶ĂŸeren Knackpunkte beim E46 Coupe' und Limousine.

Alleine fĂŒr die sinnvolle Ausrichtung/Integration der HT, stabilen Einbau der TMT (hĂ€ngen von hinten an der Plastik-TVK dran und haben dahinter ein geschlossenes TĂŒr-Innenblech mit Fensterhebe-Mechanik +Kabelbaum) und anpassen des BP Port - plus mindestens eine leistungsfĂ€hige 5-Kanal Stufe mit DSP (wer dann das Rearfill ansteuern möchte, geht das auch mit 7 aktiven DSP Amp-KanĂ€len plus extra Montageaufwand) - da sind alleine problemlos 1000-1.500€ weg bei bestehenden Lautsprechern bis das gebaut, gemessen + eingestellt ist. Sicher ist auch deutlich mehr Möglich. Wenn ich dann nochmal "GrundsĂ€tzlich" 1.000€ fĂŒr andere Lautsprecher einplanen mĂŒsste, kann das happig werden im P/L Nutzen VerhĂ€ltniss. Meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten