Re: Coax digital => optisch digital; SP-Dif Wandler
So, ein bischen updaten hier....
Habe nun einiges ausprobiert und ne Lösung gefunden.
Zuerst musste ich das Radio ein wenig bearbeiten und learning by doing betreiben. Da die Anleitung in japanisch ist, kann man der nicht allzuviel sinnvolles entnehmen.
Also erstmal wurde die Stromversorgung auf ISO Stecker umgebaut. Wird eh gebraucht.
Dann etwas mitm CD-Wechsler rumprobiert.
1)Wechslerkabel dran, Digitalleitung getrennt => Musik kommt aus der HU => Signal wird scheinbar analog übertragen.
2) 13poligen System-Stecker zerlegen und Signale messen.
(1+2)Audio L&R, (3) Bus, Stromversorgung & Systemsignale, (4) Reset, Mute & Remote
3) Stecker zerlegen und Audio-Signale R&L auspinnen, digital wieder verbinden => kein Ton.....
Wofür ist also die digitale Anbindung...?!
Nach einigen Nächten des probierens habe ich die Lösung gefunden. Man kann im CD-Menü umschalten zwischen digital 1 & 2 sowie analog.
Na immerhin.
Also Bauteile bestellt und etwas mit Eagle gespielt. Will ja nach wie vor meinen optischen Output. Integriert in die HU und mit den vorhandenen Steckern Plug-and-Play fähig. Wie es halt immer kommt, japanische Stecker passen nicht zum Euro-Pendant. Also HU zerlegen und neue Buchse verlöten:
Passend dazu natürlich auch die Stecker und Miniatur-Pins tauschen. Echte Fummelei ohne die 300€ Crimpzange. Und zur Überraschung sind es echte Coax-Kabel an den digitalen Eingängen:
Da es richtige Coax-Kabel sind, habe ich einfach mal in den Eingang rein gemessen => 75Ohm => SP/DIF Signal mit 0,5Vss. Kein TTL mit 5V Pegel.
Also ist leider eine direkte Beschaltung der TOTX nicht möglich (und damit auch keine Bauteilersparniss durch andere TOTX), sondern es muss über nen 74HC04 (Schmitt-Trigger) erst in TTL gewandelt werden.
Also wieder vor Eagle gesetzt und ein bischen was entworfen.
Beide digitalen Eingänge werden über den neuen Digitalstecker auf die Platine gegeben, optisch gewandelt und parallel zurück an die HU gegeben.
Testplatine mit 12V=>5V Netzteil und einer Wandlung gebaut und ausprobiert:
Läuft
Nun noch ein bischen erweitert:
Digital In 1 (CD-Wechsler) => Wandlung in optischen Output
Digital In 2 (freie Verwendung) => "Coax In" Wandlung in "optisch Out" und zusätzlich "optisch In" zurück gewandelt in "SP/DIF" für die HU
Alles auf 65x50mm damit es perfekt in die HU passt.
Sobald die neuen Platinen da sind, wird ausgiebig getestet