spachtel für PE stoßstange

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

gibt es einen spachtel mit dem ich kleine unebenheiten aus meiner PE stoßstange beseitigen kann? sind alles nur kleine sachen mit weniger als 1cm² fläche und weniger als 1mm tiefe.

muss ich vorher irgendwas mit primer oder haftgrund vorbehandeln oder kommt der spachtel direkt drauf?

danke
 
Hi, bist du sicher, dass die Stoßstange aus PE ist? Meist sind die aus ABS, also zumindest die Originalen....


Andreas
 
hallo

also auf der innenseite steht PE. ich habe auch gelesen das meine stoßstange aus PP sein soll aber das kann in meinem fall nicht sein da sich meine stoßstange mit PP stäben nicht verschweißen lässt. ich denke daher PE müsste stimmen.
 
Hi. Elastikspachtel kaufen. Vorher die Stosi mit Silkonentferner entfetten und die betreffenden Stellen gescheit grob anschleifen. Dann müßte es schon halten.
 
Schnippi schrieb:
Hi, bist du sicher, dass die Stoßstange aus PE ist? Meist sind die aus ABS, also zumindest die Originalen....


Andreas
meistens sind stoßstangen aus pp/epdm und lassen sich auch schweissen!
wenns nur kleinigkeiten an deiner stoßstange sind, kannst du auch ohne gewissensbisse zu bekommen, mit normaler polyesterspachtel arbeiten.

Edit:
um was für eine stoßstange und welches auto handelt es sich überhaupt? normalerweise sind lackierte anbauteile am auto nicht aus reinem PE ;) (ein alter ford ka?)
 
hallo

also die stoßstange ist von einem renault twingo.

ich bin ja dabei die stoßstange zu schweißen weil ich ne individuelle optik haben möchte. aber an gewissen stellen habe ich minimale unebenheiten durch die schweißnähte selber oder weil ich material autragen musste z.b. um die sicken zu verschließen. diese kleinen unebenheiten wollte ich mit spachtel beseitigen da es ewig dauern würde das alles mit schweißen zu beseitigen.

ich muss also keinen primer oder haftgrund auftragen? dann werde ich mal ein probestück machen was ich mit 60er schmiergel anrauhe und dann spachteln werde. mal sehen was drauf wird. aber ein elastischer spachtel wäre mir lieber denn der kann wohl mehr bewegung vertragen als normaler.
 
ah ok, jetzt weiss ich wenigstens was du vorhast...
PE gilt als unlackierbar, deswegen sind heutige stoßstangen heutzutage mit verschiedenen kunststoffen gemischt, sogenannte Blends...
an deiner stelle würde ich die komplette stoßstange anrauhen, 60er kördnung ist zu grob p120-240 sollte ausreichen. ddie komplette stoßstange grundieren, wichtig hierbei, da fu ja anschliessen drauf spachteln willst, es muss! ein 2k haftprimer sein (z.b. standoflex plastic primer, vorsicht, riecht ziemlich streng, maske tragen) nach dem trocknen, leicht anschleifen und spachteln. es gibt elastischen spachtel, wenn du an sowas rankommst dann nimm den, ansonsten tuts polyesterspachtel allemal, der ist auch leicht elastisch!

vielleicht ist meine antwort etwas kurz geraten und ich hab kleine schritte ausgelassen, stichwort tempern... aber ich muss los :ugly:
 
hallo

danke erst mal für die tipps.

@Mete
warum muss es denn ein 2K haftprimer sein? ich hätte hier noch zwei 1K haftprimer für kunststoff. einen von AutoK und noch irgendeinen. gehen die auch?

ich werde aber auf jeden fall vorher mal einen lackierer fragen ob der das ganze spachteln für kleines geld mitmacht. denke der hat da mehr erfahrung, übung und vorallem das bessere werkzeug dafür.
 
2k deswegen, weil 2k spachtel nicht auf 1k untergründen haftet und weil du eine reine pe stoßstange hast... da taugt dein 1k haftprimer nicht :taetschel:

ich werde aber auf jeden fall vorher mal einen lackierer fragen ob der das ganze spachteln für kleines geld mitmacht. denke der hat da mehr erfahrung, übung und vorallem das bessere werkzeug dafür.
dito, wärst du aus meiner nähe könnte ich dir das machen, wenn ich zeit hätte :ugly: ... frag mal den lackierer deines vertrauen
 
und bereite dich schonmal drauf vor dasses nach 1 jahr trotzdem wieder durchkommt, selbst mit plastikschweissen und aufspachteln :/ zwar nur leicht, aber man siehts immer wieder
 
wieso sollte es wieder durchkommen? solange man es verschweißt sollte es doch keine probleme geben oder? wird ja auch im spot repair bereich so gemacht und auch andere sachen werden plastikgeschweißt und halten doch auch. ne kleine erklärung wäre ganz gut.
 
je nachdem wie gut dein lackierer arbeitet und wie gut verschweisst wurde....
"durchkommen" kann da nix
 
abend

geschweisst wurde mit nem orbitech schweissgerät ( im endeffekt nix anderes als ein temperaturgesteuerter ersa lötkolben mit ner selbstgedrehten schweissspitze). als spenderteile ne golf 4 stoßstange (ging dabei um eine polo 6n2 frontstoßstange). geschweisst wurde langsam mit der empfohlenen temperatur, an der sicke unten sogar mit bewährungsmatten, die komplette sicke unten und die stoßleiste oben weg. lackierer hats nochmal abgezogen, für 2 wochen immer wieder mal mit in die trockenkammer damit auch ja nix mehr ausgast, alles wunderbar die erste 6 monate... aber nach 1 sommer und 1 winter kams dann halt langsam wieder druch, nicht fühlbar... eher dünn sichtbar, wie spachtel die sich unterm lack ein bisschen hebt aber noch nicht fühlbar is, hoff du weiss was ich mein.

mit dem problem stand ich net alleine da, nur es soll so verrückte geben die das dann einfach nochmal lackieren :/ is mir mittlerweilen 3 mal passiert, 2 mal vorne, einmal hinten bei nem kleinen loch...

musst bedenken, spotrepair kräht nach nem jahr kein hahn mehr danach, nur wer weiss wo der fehler war wird auch die stelle danach wieder erkennen, wenns aber über die komplette breite geht isses wohl eher sichtbar :) wie gesagt, sichtbar, nicht fühlbar! (sonneneinstrahlung)

denke kommt auch drauf an obs dein dailydriver is oder nicht, bei mir wars so ;)


so sahs nachm lacken aus:


ich schilder hier nur meine erfahrungen ! denke is jedem sein individuelle glück ^^
 
hallo

ja das auto wird (fast) täglich bewegt. ist im unteren bild der lack noch ok oder sind dort schon ablösungen zu sehen? ich sehe nämlich nichts. oder kommt es auf den fotos nur nicht so rüber?

im allgemeinen wäre es also besser komplett auf spachtel zu verzichten und wirklich alles zu verschweißen oder? denn wo kein spachtel ist kann auch kein spachtel sich abheben.
 
ja im unteren is direkt nachm lackieren... man hätte es aber auch aufn foto wohl nicht so gesehen ;) wie gesagt, unter bestimmten blickwinkeln wurde das sichtbar (schwer zu beschreiben, kennst doch sicherlich lackfehler die nur "schräg" sichtbar sind etc).

selbst das nur schweissen kann wieder druchkommen, musstes dir so vorstellen dass das material trotzdem ne andere spannung hat und bissl anders zusammengesetzt ist (denke ein teil der öle wird trotzdem verbrennen, 10000% die temperatur wie bei der herstellung wird man wohl nicht treffen). wenns raucht is schon zu viel hitze ^^
 
hallo

so habe heute mal drei probestücke gemacht welche mit PE spachtel bearbeitet wurden. eines wo der spachtel direkt auf den kunststoff kam und zwei wo verschiedene primer drunter waren. das ergebnis war vernichtend. bei allen stücken hat der spachtel überhaupt nicht gehalten. komischerweise hat der spachtel auf dem primer gehalten aber der primer ist dann mitsamt spachtel abgegangen.

daher werde ich wohl wirklich alles schweißen und dann glattschleifen. sicher ist sicher.

ist ja auch dann weniger arbeit für den lacker und das ganze dürfte dann etwas billiger werden.
 
hallo

also das PE war gründlich angeschliffen mit 120er schmiergel. danach mit silikonentferner gereinigt. zwei der stücke wurden dann mit verschiedenen 1K kunststoffprimern lackiert. nach dem aushärten was aus zeitgründen meiner seits mehrere tage dauerte. dann wurde wieder angeschliffen mit 180er schmiergel und wieder mit silikonentferner gereinigt. dann kam der spachtel drauf und durfte so 2-3 stunden aushärten. er ließ sich aber an allen drei stücken mit den bloßen fingern abheben. bei den geprimerten stücken hat der spachtel aber auf dem primer gehalten und der primer hat sich vom PE gelöst.
 
Ich hab bei mir einfach den passenden Kunststoff gesucht und mim alten Lötkolben verschweißt (eine Heißluftpistole wäre natürlich besser gewesen)!

Bis auf eine kleine Stelle wo ich selbst wohl unsauber gearbeitet habe, kam bisher nichts hoch (1 Sommer und 1 Winter sind schon lange rum ;) ) Weder an den großen Flächen noch sonst wo anders.
Habs gründlich vorgeschliffen und immer zu viel draufgeschweißt. Anschließend langsam alles plan geschliffen und dem Lacker gegeben.
Der hat sich zwar zwei Tage fluchend mit den geschweißten Stellen befasst, bis endlich was dran halten wollte, doch das Ergebnis ist vollkommen zufriedenstellend.
 
hallo

so die stoßstange ist heute dem lacker übergeben worden. den feinschliff macht er auch noch weil ich dazu echt keine nerven mehr hatte. mal sehen was bei rumkommt. wenn alles klappt dann kann ich das ding montag abholen.
 
Zurück
Oben Unten