Spachtel reißt immer auf, bitte um Hilfe

DüSe

Teil der Gemeinde
Hey,

ich hab da n kleines Problem.

Ich habe meinen Monitor für den Car Pc in die Mittelkonsole eingespachtelt.

Bin dabei so vorgegangen:

Grobes Loch geschnitten
Blende es Monitors angehalten und die Lücken mit dem Lötkolben und Plastikstücken "verschweißt"
Verbliebende Lücken und Unebenheiten gespachtelt mit Produkten von Auto K

Nur dummerweise weißt es andauernd wieder auf. Hab das Teil jetzt schon zum zweiten mal ausgebaut um nachzubessern

Nun meine Frage, was kann ich besser machen, damit es nicht wieder reißt.
Die Risse bilden sich am Übergang von Monitorgehäuse zu dem Ausschnitt der Konsole.

Gruß
Sebastian

Etwas drüber spannen und einlaminieren soll wohl helfen, bin auch am überlegen, ob ich es an meinen A-Säulen machen soll, damit es nicht reißt.

Gruß Sam! :beer:

Hmm das stelle ich mir etwas schwer vor, ich zeige euch mal eben Fotos

So hier die Bilder:

CIMG0813.JPG

CIMG0815.JPG

Achso, der Monitor selber sieht so schief aus, weil die hintere Abdeckung nicht festgeschraubt ist ;)

Ich würde an den Rändern lauter kleine Löcher bohren, etwas drüber spannen und schön eintupfen, damit es durch die Löcher durch geht.

Ist das der grüne Spachtel?
Der beige mit den längeren glasfaserstreifen reisst nicht so schnell. Ist aber auch nicht so fein so verarbeiten.

Würde eine dünne Schicht glasfasermatte drüber machen und mit Harz tränken. Vorher halt Löcher reinbohren.

Zu viel Härter würde ich sagen, vielleicht dehnt sich der monitor auch leicht aus bei Betrieb/Erwärmung. Nimmst du da GF oder Feinspachtel?

Hatte erst den beigen und dann den grünen genommen.

Man kann zuviel Härter nehmen? Oha... Dachte es könnte höchstens passieren, dass das ganze zu schnell hart wird
Ist bis jetzt auch das erste und einzige, das ich gespachtelt habe.

Kann gut sein, dass er sich ausdehnt. Ich will es auch nicht ausschließen, dass das ganze etwas unter Spannung steht wenn es im Auto verbaut ist, habs ja im Keller gespachtelt und nicht im Auto.

Das liegt einfach daran, das sich der Spachtel nicht mit dem darunterliegenden Kunststoff, welcher wahrscheinlich PP oder PE ist, verbindet. Man kann nur richtig grob anschleifen, und viele kleine Löcher (3-4mm) bohren, wo sich der Spachtel reinkrallen kann, und hoffen das es hält.

Hmm du machst mir ja Hoffnungen ;)
Das hört sich fast so an, als wenn ich mir lieber was anderes ausdenken solte?

Hab schon an Strukturlack gedacht, dann fällts nicht mehr so auf.
Beziehen kommt eher nicht in Frage

Hallo Sebastian,

bei dem Materialmix (Kunstoff,Spachtel) wirst Du immer Probleme mit Rissen bekommen,sind ja auch heftige Temperaturunterschiede im Auto (-20/+50), dann noch bewegung in den Teilen,da reißt es eben über kurz oder lang.

Ich würde es nochmal neu spachteln,danach unbeding ein feines Glasgewebe drüber 100-160gr. am besten zweilagig.

Nach dem Trocken kannst Du die öffnungen einfach mit dem Cutter aufschneiden, auch die überstehenden Ränder.

Dann noch einmakl mit feinspachtel drüber, fillern ,lacken und dann reißt nichts mehr.

Das Glasgewebe ist ja ein Armierungsgewebe das die Spannungen aufnimmt,die Blende ist danach auch richtig stabil.

Hört sich aufwändig an geht aber total schnell,habe es auch schon mal an meinen Spiegeldreiecken so gemacht.

Gruß Andreas

Es gibt im Baumarkt doch extra Kunststoffspachtel

Untergrund:
Alle im Kfz-Bereich üblichen Kunststoffe, mit KS-Reiniger 87020 gereinigt und angeschliffen. Der Spachtel dient zum Ausgleichen kleiner Risse, Löcher, Unebenheiten, Schrammen und Dellen sowie zum Finish bei Kunststoff-Reparaturen (z.B. KS-Schweißen). Durch seine hohe Elastizität und außergewöhnliche Haftung ist der Kunststoff-Spachtel auch auf großen und stark arbeitenden Teilen ein sicherer Untergrund.

Wäre das nicht geeignet?

Sowas hab ich ja genommen ;)

Denke ich teste es mal mit dem Glasfasergewebe.

Hab jemand ne gute quelle für solche Matten? ich brauche ja nicht viel davon. Und welchen Härter nehme ich dazu?

Einfach dünnen Akustikstoff oder eine dünne Glasfasermatte drüber und umgelegt. Mit Polyesterharz und Härter eben. :beer:

Moe schrieb:
Einfach dünnen Akustikstoff oder eine dünne Glasfasermatte drüber und umgelegt. Mit Polyesterharz und Härter eben. :beer:

das unterschreib ich!!!
damit wirst du Ruhe haben und Glücklich sein

Hat denn jemand eine gute Bezugsquelle für sowas?

Kenne mich leider mit Härter und Harz und son Zeug eher weniger aus ;)
Eh ich da nachher was falsches kaufe...

Auch bei A-Säulen, die beledert werden sollen nötig?

Danke!

der j-lo hat schon absolut recht! die wohl einzige möglichkeit die ausdehnungen bei temperaturunterschieden und den bewegungen im ama-brett wenigstens etwas entgegen zu setzen, ein amierungsgewebe muss hier mit einlaminiert werden, ich würde auch ep-spachtel und harze verwenden, da ep die beste verhaftung an unterschiedlichen untergründen besitzt.

eine gute bezugsquelle für solche sachen ist die firma R&G (http://www.r-g.de/)

du kannst auch ohne weiteres carbon als verstärkungsfaser nehmen in verbindung mit einem ep harz...

Gute Ergebnisse lassen sich mit dem sog. '3m Kunststoff-Reparaturmaterial' erzielen.
Das ist aber nicht ganz billig und die Eignung natürlich vom zu bearbeitenden Material abhängig.

Zurück
Oben Unten