Gack
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Golf1CabrioHorst schrieb:je nach Wetter 10,5 - 11,8 Volt beim Starten. 1,8 Liter 12,5 Bar Kompression auf jedem Pott
der erste der sagt, was Phase ist.
PAUSCHAL was das Ding schluckt und wie weit die Spannung sinken darf kann man das nicht sagen. Wetter und Motorabhängig.
Benziner mit hoher Kompression oder Benziner-Turbo mit niedriger Kompression macht schon mal viel aus.
Ein Diesel hat schon mal Glühkerzen welche bei kaltem Wetter mit ca. 20A das Stk.! vorheizen. Das ganze mal 6 geht kurzzeitig schon mal ordentlich Leistung von der Batterie weg. Dann hat ein Diesel deutlich mehr Kompression als ein Benziner, also braucht er um einiges mehr an Saft. Umsonst haben nicht die ganzen Diesel serienmäßig die größte Batterie verbaut und evtl auch eine größere LIMA als das Vergleichsmodell als Benziner.
Aber seit einem halben Jahr fahr ich Stinger rot!! in meinem 3,0 Tdi und das ist die 1. Batterie die es auch nach normaler LIMA Ladung schafft IMMER das Radio und Endstufen an zu lassen während des Startvorganges. Kein Relais oder Cap mit Diode verbaut. Das schafften andere bisher immer nur nach voller Ladung mit dem C-tek und dann auch nur ein mal. Auch aktuell bei -20 Grad hier bei uns kein Thema.