Spannungsanzeige über Zigarettenanzünder

PlayaZ-_-

Teil der Gemeinde
Ich würde gerne in meinen Aschenbecher im Auto eine Spannungsanzeige einbauen und da direkt daneben der Zigarettenanzünder ist, wollte ich fragen, ob ich einfach die Spannung von dort abgreifen kann. Zum anzünder geht ein Orangenes und schwarzes Kabel (halt Plus und Masse) und das Remote vom Radio ist auch nicht weit.
Das Auto ist ein Ford Fiesta MK4 Bj. 98.

Würde das einfach so gehen, oder habe ich einen dicken Denkfehler drin? :D

'nen dicken Spannungsabfall könnt'ste da drin haben, aber der lässt sich ja schnell nachmessen..

Würd direkt Dauerplus vom Radio abgreifen (natürlich mim entsprechenden Querschnitt bzl. Sicherungswert), dann siehst wenigstens ob's Radio aufgrund Unterspannung rumzickt wenn es rumzickt. Ich wäre damals jedenfalls froh gewesen sowas zu haben, wollt mein Pio schon einschicken, schuld für's rumzicken war ne leichte unmerkliche Unterspannung :D

Ich hab da bei mir ne Elektronik vom Cap angeschlossen, die ich um den Piepser erleichtert habe. Jetzt hab ich da ne Spannungsanzeige =D

Hm, was zum Teil serienmäßig an Querschnitt zu den Radios bzw. Innenraum-und Comfortausstattung verlegt wird, ist ne Zumutung! Auch bei der Dauerplus-Strippe kann man nicht davon ausgehen, dass sonst nichts dran hängt...

Meine Standheizungs-Steuerung klaut beim Radio-Dauerplus ein paar Milliampère, da ist ne Volt-Anzeige mit drin, jedenfalls wackelt die wie ein Kuhschwanz, je nachdem ob Gebläse läuft, Radio, Instrumentenbeleuchtung etc. - direkt an der Batterie nachgemessen, steht die Spannung wie ne eins. Der Zuleitungsquerschnitt für Dauerplus liegt irgendwo bei max. 1,5 mm² :wall:

Gruß, Jürgen

wenn du eine Anzeige nimmst die du justieren kannst dann kann dir der Spannungsabfall egal sein einfach vorn an der Batt Spannung messen und das dann auf die Anzeige im Zigarettenanzünder übertragen fertig

Joa, die heutigen Querschnitte sind nen Witz, man könnt meinen nen mm² mehr stürzt die Hersteller direkt in den Ruin. Merk das bei meinem auch jedesmal wenn das Fahrlicht abdimmt nur weil der Fensterheber betätigt wird, grml, trotz moderater Drehzahl und 120A-Lima ... will gar nicht wissen wie das nachher mit der Anlage ausschaut :cry:
Da kann man echt nur empfehlen alles was mit Audio zu tun hat neu zu verkabeln und hinten auf die Zusatzbatts zu legen.

Zurück
Oben Unten