Spannungsspitzen oder -abfall im Nebengebäude?

Schonmal den Spannungsabfall unter Last gemessen?
Also: Wie viel Volt liegen im Gartenhaus an, wenn die Heizung und die Anlage läuft?

Alleine die Heizung mit 2kW an 0,75 mm2 zu betreiben ist lebensgefährlich.
Lass mich raten, der Klingeldraht hängt an einem 16A Automat im Haus?
Unter 1,5mm2 würde ich nichtmal denken sowas zu machen.
Umbedingt vom Fachmann ändern lassen :woot:

Ein "Fachmann" hats ja verkabelt... Seltsamerweise sind die gruseligsten Verkabelungen, auch die, die ich in Autos gesehen habe, fast IMMER von gelernten Elektrikern... :kopfkratz: Insofern erstmal einen richtigen Fachmann im Bekanntenkreis finden...

Sicherung im Haupthaus ist soweit ich weiß sogar nur 2A, scheint aber trotzdem zu reichen.
Sicherung hinten sollte ein 16A-Automat sein.

Selbst bei allen Verbrauchern gleichzeitig sollten es nicht über 3,5kW sein, messen ist schwierig, weil der sehr umfangreiche Sicherungskasten in einem abgetrennten Bereich liegt, und man dann dort ausharren müsste, bis es wieder knackt.

Nochmal: Die Leitung liegt da, ich hab sie nicht gelegt, sie liegt seit 10 Jahren da, austauschen stände in keinem Verhältnis zum Nutzen, da ich das Gartenhaus selten nutze und nur noch wochenends vor Ort bin. Meine Eltern nutzen das eh nicht, höchtens den abgetrennten Bereich als Werkstatt.

Passiert ist auch nichts, egal, wieviele Verbraucher an waren.
(Nur den 400V-Anschluss, den mein Vater da sinnigerweise auch noch mit betreiben wollte, lassen wir mal lieber... :stupid: )

Laut Netz darf man ne 50m 1,5mm²-Kabeltrommel ausgerollt mit über 3500W belasten. Mein Kabel ist rund 15m und 0,75mm².

Mein Problem mit dem Knacken tritt immer auf wenn sich entweder Heizung oder Kühlschrank zuschalten. Nur das (und das Dimmen des Lichts) ist das Problem, und ich wollte wissen, ob man mit Kondensatoren oder andere Verkabelung AB Sicherungskasten was tun kann.

Hallo

Also 0,75mm² ist zu wenig , das ist dann das Problem mit dem Dimmen des Lichtes.

Das Knaken kommt von dem ein und ausschalten des Kühl bzw heitzgerät und kann durchs Netz sowol als ach dur die Atmodphäre übertragen werden.
Hier hilft dann nur ein Funkenetsörkondensator Parale zu Kühlschrank und zum Heizer.

Schuld ist der abreissfunke des Kühlschrankes ( Motor in form eines kälteagregat ) Und des Heizers in forme einer heitzwendel event noch nen Ventilator.

Ich bin gelernter Elektriker und weiss wo von ich rede.

Ein 0,75 mm² mit 2000W zubelasten ist auf jedenfall gewagt und ich muss dringend appelieren den Qerschnitt auf 2,5² zu erhöhen.

Da ist ach keine 2 A Sicherung vor denn die wäre auf jeden fall schon geflogen.

OK danke! :)

Also so quasi:
Entst%C3%B6rkondensatoren4.png

Mal gucken ob ich mir das zutraue...

Um den Querschnitt zu erhöhen musste ich ein etwa 1,5m tiefes und 10m langes Beet ausheben und am Fundament des Haupthauses rumbohren, dazu noch nen Stollen unterm Gartenhaus durchbuddeln, das fällt aus. :ugly:

Zurück
Oben Unten