spezielle fragen zur pneumatik

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
möchte da mal was drüber wissen und da ich in physik nie ne große leuchte war frage ich einfach mal hier. habe zwar schon ein bisschen im internet gesucht aber meistens nur firmen gefunden die sowas machen oder halt erklärungen mit denen ich nicht viel anfangen kann. also ich möchte wissen:

wieviel druck (also Bar) brauche ich um eine gewisse masse (in kg) senkrecht hochzuheben? soweit ich das bis jetzt gelesen habe spielt auch die fläche des zylinders und sein volumen eine rolle dabei. wie genau hängt das zusammen? gehen wir einfach mal von einer fläche von 1cm² (also 1cm² querschnittsfläche des zylinders) aus und einem weg von 50cm den die stange im zylinder rausfahren soll. die stange soll dabei ein gewicht von 400kg senkrecht hochheben und das in 3sec. wie groß müsste der druck im zylinder sein um das zu schaffen?

am liebsten wäre mir erst einmal ein ergebniss und dann natürlich eine erklärung. möchte natürlich auch mal andere werte errechnen und da wäre es natürlich nicht verkehrt wenn man wüsste wie es geht. die meisten angaben oben sind reine beispielwerte und sollen bitte nicht zu spekulationen über mein vorhaben anregen. ich möchte erst einmal wissen wie ich mit sowas rechnen kann um dann abzuschätzen ob ich per pneumatik mein vorhaben realisieren kann bzw. ob es nicht anders einfacher geht.

danke
 
Die Pneumatikzylinder haben eine "Übersetzung" drinnen. Normalerweise ist das angegeben welches Gewicht er heben kann.

Die Formel zu Berechnung ist etwas komplizierter als bei einer Hydraulik, weil Luft ein kompressibles Medium ist.

Bei Hydraulik ist die Formel: p = F1/A1 = F2/A2 (p ist der Druck, A die Querschnittsfläche und F die Kraft)
 
mein problem wird eher sein das ich mir den pneumatikzylinder selber bauen muss da ich sowas wohl nicht passend bekomme. deshalb möchte ich ja berechnen können wie groß ich den dimensionieren muss damit ich mir nicht ne menge arbeit mache und der nachher nicht funktioniert weil er zu schwach dimensioniert war.
 
Lohnt sich doch nicht, ist ein riesen Aufwand den dicht zu bekommen. Schau mal bei Ebay da gibts günstig welche.

Ansonsten nimm die Formel p = F/A. F ist in Deinem Fall die Gewichtskraft m x g. A ist die Fläche mit der der Zylinder "drückt". p ist der Druck.
 
Oder mal nach der seite von Festo suchen, da gibt es nichts was es nicht gibt!
 
Zurück
Oben Unten