Stabiles Lochblech für Wooferabdeckung gesucht

acidburn

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Hallo zusammen,

welches Lochblech kann man am Besten zur Abdeckung eines Subwoofers in die Bodenplatte integrieren? Der Woofer spielt in einem geschl. Gehäuse in der RR-Mulde. Jetzt brauch ich noch ein gescheites Lochblech, daß auf die Bodenplatte geklebt und mit Filz beklebt wird. Das Lochblech muß also einerseits stabil genug sein, um mal eine Kiste Bier draufzustellen und andererseits genügend "Löcher" haben, um nicht zuviel Druck und Musik zu schlucken.

Was benutzt ihr so? Welches Lochblech ist empfehlenswert? Wichtig ist noch, daß das Blech nicht so dick ist, weil ich es nicht einfräsen, sondern nur aufkleben möchte.

Besten Dank schonmal,
Grüße,
René.
 
Naja, das sinnvollste ist, sich eins aus 4mm Blech lasern zu lassen.
Wenn Du Lochblech nimmst, muß Du schon Sicken rein kanten, damit das Ding nen Kasten Bier aushalten kann...
Die Teile, die man so kaufen kann, zerbeulen meist direkt :)
Gruß Patrick
 
Hab ne Abdeckung für PA Chassis genommen, kostet nicht viel.
Und darunter habe ich drei 6mm dicke Stahlstangen mit Kabelbinder festgemacht
die wiederrum auf dem Holz dann aufliegen.

Da kann man mehr als nur einen Kasten draufstellen :D
 
aus der schlossedrei einfach besorgen, kein alu nehmen, ist zu weich, gibt nach
löcher ca 8x8 mm (quadratisch), bei 3-4 mm stegen
ca 1 - 2 mm dicke
das ganze dann plan einfräsen von oben
löcher komplett durchs metall UND der bodenplatte machen
von UNTEN dann die schraauben dur chs holz und ins metall herein
überstehende schrauben an metall abflexen
mit stoff bekleben
glücklich sein

hab ich schon seid jahren auch so und kann da auch mit 100 kg problemlos drauf rumlaufen oder was drauf fallen lassen
 
Ok, das sind schonmal gute Vorschläge! Ich wollte eigentlich nur einen runden Ausschnitt für den Woofer (30cm) sägen und dann ein rechteckiges Blech (40x50cm) drüber kleben. Wird man das unter dem Filz sehen, bei 2mm Stärke des Lochblechs? Mangels Oberfräse wird das mit dem plan einfräsen ziemlich schwierig. Ich weiß auch nicht, wie gut man MPX mit der Oberfräse bearbeiten könnte (die Bodenplatte ist aus 18mm MPX)...

Sind die PA-Abdeckungen nicht meistens rund und "gewölbt"?
 
wenn du das lochblech nur oben auflegst (nicht versenkst), kannst du es spüren, kleine kante, wo der bezug leiden wird
wenn du von oben schraubst, sind auch die schraubköpfe erkennbar => Bezug wird da leicht zerstört
wenn du das lochblech nicht festschraubst, wird es nicht so stabil sein, das du es voll belasten kannst => einknicken mit beschädigung des chassis

in deiner nähe gibt es bestimmt Schreiner oder car hifi läden, die das Einfräsen für ne kleine spende gerne übernehmen

so wie ich es beschrieben hatte --- wenn du da etwas mehr als 4 schrauben nimmst (>15 bei50 x 50 cm) dann ist es plan und FEST
bei mir im Auto nutze ich den kofferraum seid ca 7 Jahren genau SO ohne probleme und der bezugstoff sieht noch immer wie neu aus , obwohl ich den kofferraum immer voll nutze

030623%20Kofferraum%2001k.jpg
 
Gut, das macht Sinn. Der Bezugsstoff wird leiden an den Kanten. Dann leih ich mir mal irgendwo eine Fräse oder frag den freundichen Schreiner, den ich hoffentlich finden werde...

Ich erkenne keine Schrauben auf dem Bild oben. Hast du die Unterseite auch noch mit Stoff bezogen?
 
es ist unten noch eine weitere platte druntergeschraubt (mit stoff ist ALLES bezogen), damit die bodenplatte jetzt auf dem subgehäuse aufliegt und somit die bodenplatte keine chance zum durchbiegen mehr irgendwie bekommt

ich habe damit schon 500 KG im kofferraum, auf/über der kompletten anlage transportiert (Fliesen) ohne das irgendetwas "passiert" (durchgebogen oder eingebrochen) ist
Bodenplattendicke bei mir nur aus 13 mm Multiplex

baue so, wie geschrieben, funzt hervorragen, wenn noch frage sein sollte, frag

wichtig, das du von OBEN die Löche ins gitter mit zB 2,5 mm bohrer auch duch das holz vorbohrst und dann das loch im holz auf 4 mm vergrößerst und dann von der Unterseite /Holz dann die schraube nach oben schraubst
dadurch das das loch im metall dann nur 2,5 mm hat (sinnvoll dann 4 mm schraube) wird alles zusammengezogen
zwischen metall und holz noch doppelseitiges klebeband legen bringt auch etwas gegen evtl rappeln !!! (oder etwas dickeren stoff) --- wenn du nix dazischenlegst, KÖNNTE es vielleicht mal klappern

kann der Taaucher (car hifi bünde) das fräsen nichtt übernehmen ??
der kann bestimmt die anlage anschließend auch noch gut einstellen ;)
 
Hallo René,

ich habe mich mit dem Thema auch gerade beschäftigt und auch Thomas "derfuss" nach seiner Erfahrung als Metall-Fuzzi gefragt. Bei mir wird es wohl dieses Gitter werden:

Rv 5-8 Edelstahlgitter 1 mm

Bei dem Lochabstand und der Lochgröße dürfte der (bei mir sehr dünne) Filz nicht durchhängen und mit 1 mm Stärke dürfte das Gitter in Edelstahl auch sehr stabil sein ;). Nachteil: teuer :cry:

Falls jemand mir so etwas günstiger anbieten kann: Sehr gern :D
 
"Freier Querschnitt 35,43 %"

d.h. der Woofer spielt gegen ~65% Metall - optimal oder suboptimal ???
 
Ich sehe den darüberliegenden Filz als die noch größere "Spaßbremse" im Vergleich zum Lochgitterdurchlass an :ugly:. Die gröberen Gitter haben auch nur 40 bzw. 44 % Durchlass, es ändert sich an den Verhältnissen nicht wirklich viel. Es geht hier um Basstöne und nicht um Mittel- oder gar Hochtöne. Der Filz ist m.E. das eindeutig größere "Übel" :eek:

Der Filz soll nicht durchhängen, bei größeren Löchern (siehe auch andere Angebote bei em Ebay-Shop), könnte das schon problematisch werden... :kopfkratz: Stabil für Getränkekisten soll es auch sein.
 
Als Laie würde ich zwei Verstrebungen aus Stahl über den Woofer (in der Bodenplatte eingelassen) setzen und ein feinmaschigeres Gitter als Abdeckung - Akustikstoff ?? Geschmackssache ...

Nachtrag:

art-audio schrieb:
Die gröberen Gitter haben auch nur 40 bzw. 44 % Durchlass, es ändert sich an den Verhältnissen nicht wirklich viel. Es geht hier um Basstöne und nicht um Mittel- oder gar Hochtöne. Der Filz ist m.E. das eindeutig größere "Übel" :eek:

hmmmm... wie schaut es denn, praktisch erprobt, mit "Strömungsgeräuschen" aus ?? Der Sub verdrängt Luft die ja irgendwo hin will - wenn dann nur noch 50% zur Verfügung stehen ... :kopfkratz:
 
RV 5-8:

Lochblech Edelstahl V2A Rostfrei


Größe: ca. 500 x 1000 mm

Blechstärke: 1,0 mm

Material: Edelstahl Rostfei WN 1.4301 / X5CrNi18-10 2B DIN EN 10088-2

Lochgröße: Rv 5-8 (Rundlochung versetzt, Durchmesser = 5 mm / 8 mm Abstand von Lochmitte zu Lochmitte) DIN 24041

Freier Querschnitt 35,43 %.

6c_1_b.JPG



RV 8-12:

Lochblech Edelstahl V2A Rostfrei


Größe: ca. 500 x 1000 mm

Blechstärke: 1,5 mm

Material: Edelstahl Rostfei WN 1.4301 / X5CrNi18-10 2B DIN EN 10088-2

Lochgröße: Rv 8-12 (Rundlochung versetzt, Durchmesser = 8 mm / 12 mm Abstand von Lochmitte zu Lochmitte) DIN 24041

Freier Querschnitt 40,31 %.

9b_1_b.JPG




Qg 10-15:

Größe: ca. 500 x 1000 mm

Blechstärke: 1,0 mm

Material: Edelstahl Rostfei WN 1.4301 / X5CrNi18-10 2B DIN EN 10088-2

Lochgröße: Qg 10-15 (Quadratlochung gerade, Lochgröße = 10x10 mm / 15 mm Abstand von Lochmitte zu Lochmitte) DIN 24041

Freier Querschnitt 44,40 %.

45_1_b.JPG



Mein Filz ist leider nur 2 mm dick, der wird sehr schnell bei den gröberen Gittern "abzeichnen" :cry:. Der Thomas "derfuss" hat m.E. auch das RV 5-8 verwendet und das macht einen guten Eindruck bei ihm ;).

Hier ein Bildchen vom Thomas:

dsc022805ah.jpg



Es geht mir darum, dass die ganze Fläche über dem Woofer belastbar ist im Alltag und das ganze im Endeffekt völlig unsichtbar wird. Akustisch bessere Lösungen mit Streben etc. kommen nicht in Frage, es geht mir nur um den "stabilen Untergrund" für den Filz. Der Filz wird über die gesamte Bodenplatte, in der auch die Subs drinsitzen, gespannt. Da muß die Akustik dann hinter der Optik/dem Alltagsnutzen zurückstehen :D
 
Jip. Bei mir ist es genauso. Der wenige Kofferraum, der in dem "Kombi" noch bleibt durch die 9cm Erhöhung sollte man ohne Einschränkung nutzen können und sehen darf man auch nix. An Filz hab ich noch den von SinusLive hier, der wohl auch zum Einsatz kommen wird.

Auf dem Bild von derfuss sieht man wohl eine Konstruktion mit der Möglichkeit, die Abdeckung abnehmen zu können, um den Woofer frei spielen zu lassen. Auch nicht dumm. Kommt aber für mich nicht in Frage.

Einfräsen wird wohl das Sinnvollste sein, soweit bin ich mit den Überlegungen dank Euch fortgeschritten. Wo und wie werde ich noch klären müssen.

Das RV 5-8 sieht arg stabil aus, aber auch ziemlich viel Material im Gegensatz zur Luft. Das Qg 10-15 sieht ganz vielversprechend aus. Müsste man mal zum Testen in den Händen halten und einen "Biegetest" oder so machen. Aber durch das Gitter wird der Woofer sich wohl durchdrücken. Der Filz macht mir da auch mehr Sorgen. Sieht aber auch bescheuert aus, wenn man den Teil mit Akustikstoff bezieht.

Edit: Das Kreuzloch-Stahlblech hat sogar einen Durchlass von 45%!
 
ICH habe das vorletzte verwendet
ob es unbedigt EDELstahl sein muss ????
einfach Eisen ist ausreichend und wesentlich billiger
da kommt doch eigentlich kein wasser dran

leider hat sich bei mir die verklebung von Stoff zum metall gelöst und ist also nicht mehr fest, was aber trotzdem noch keine probleme gegeben hat
bei mir zeichnet sich auch nach 7 jahren noch kein gitterabdruck durch, trotz normaler nutzung / beladung des autos (allerdings immer eine decke über den stoff beim beladen / transportieren)
 
Hi Thorsten,

es muß nicht Edelstahl sein, aber ich habe ausser Alu im Auktionshaus nichts anderes gefunden und Alu wäre mir zu "labbrig". Ob Stahl oder Edelstahl, das wäre mir egal. Ganz im Gegenteil, günstigerer einfacher Stahl mit rv 5-8 wäre mir natürlich noch lieber :D. Bitte links zu mir :keks:

Ich denke, dass Du keinen Gitterabdruck hast, weil Du auch einen "richtigen" (dicken) Filz verwendet hast ;). Der Alfatec D70, der farblich und von der Struktur her einfach am besten in den Golf-Kofferraum paßt, ist leider nur haudünn, nämlich gerade nur 2 mm "dick" :wall:, so dass die quadratischen Löcher ohne Versatz mit 10x10 mm wohl für mich nicht in Frage kommen :cry: und nur die beiden ersten übrig bleiben.... :wayne:
 
Alu ist zu weich und gibt nach, biegt sich durch, hab ich früher auch mal wo ausprobiert --- vergiß es einfach
ich hab meine gitter vom stahlbauer um die ecke bekommen, einfach herumfahren und nachfragen (5€ für KK)

bei mir ist Porschevelour verwendet worden
einmal richtig gutes gekauft und dann für fast immer Ruhe und schöne Optik, ohne Knötchen oder abschubbelungen
 
Wieso Alu? Alu kommt nicht in Frage. Die gezeigten Gitter sind doch aus Edelstahl (V2A). Beim Stahlbauer um die Ecke frag ich die Tage auch mal nach.
 
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