Stabiles Lochblech für Wooferabdeckung gesucht

Hallo!

Habe 1mm Edelstahlblech verwendet, eingefräst, verschraubt und zusätzlich flächig mit Harz verklebt.

Hält bombig und biegt sich keinen mm ein - auch nicht bei diversen Baustellentransporten ;)

....und das waren oftmals einige hundert Kilo!

Metaller um die Ecke fragen, dort bekommt man doch mal ein "Restchen" von einer Tafel!

Matze

Hallo René,

danke für den link :beer:. Die Größe ist allerdings so, dass ich davon dann auch zwei Stück bräuchte und es nicht aus einer Platte machen kann :eek: und dann ist der Preis auch fast in der Region von einem Stück 50x100 :wall:

@Thorsten: o.k. :D, bei dem dicken Porscheteppich braucht man auch keine kleinen Löcher :keks:.
"Stahlbauer um die Ecke": Du Ruhrpottler :taetschel:

Ich werde dann auch mal versuchen, einen Stahlbauer aufzusuchen.... ;) . Da die aber sicherlich nicht mehr auf haben, wenn ich da um die Ecke komme, wird´s sowieso wohl wieder online werden... :wayne:

@Sven: So groß? Bei mir würde es gerade hinhauen mit dem kleinen Blech. Ich hab ja nur einen Woofer abzudecken. Wie man das Ganze dann verklebt, durfte ich dann in deinem Fred erfahren :beer:

Wenn also der "Stahlbauer um die Ecke" nix anzubieten hat, wird es wahrscheinlich einer der o.a. Lochbleche, entweder mit eckigen oder runden Löchern.

Wo wir gerade dabei sind: Sprühkleber für Filz auf Holz und Filz auf Lochblech--> Pattex Permanent?

Sprühkleber hat bei MIR nicht gehalten
bitte etwas anderes probieren

und von NUR kleben halte ICH nix :beer:

Ich werde es mit Pattex Kraftkleber (hochwärmefest oder Standard) kleben, wenn es so weit ist ;)

hab bei mir ausm baumarkt einfach solche edelstahlstreben genommen,wie ne art fussleiste,aber nur 1cm breit,davon hab ich 4 quer drüber,das hält sehr gut,dh man kann den kofferraum normal benutzen ohne angst haben zu müssen.

was man dann noch machen kann ist ein stück akustikstoff drüberziehn,dann sieht man nix mehr und es beeinflusst den schall nicht merklich,und man hat keinen dreck,krümel etc auf der membran ;)

Ich habe das so gemacht:

Auf der Unterseite einer PA Lautsprecherabdeckung habe
ich drei dicke Stahlstangen druntergemacht.

loch9ej.jpg

Danach habe ich noch Akustikstoff drüber.

Das hält echt viel aus.

dann stelle dich mal mit einem fuss genau auf das blech ...
ICH finde es zu dünn und flexibel ... aber jeder nutzt seinen kofferraum auch anders

wenn man es natürlich zum Menschentransprt nutzt :keks:
dann muss man halt ein paar Streben mehr reinmachen.

Zum Glück habe ich solche Probleme nicht :D
Kantungen bei Blechen wirken wunder und hochkant ein paar dünnere Flacheisen von 3mm dick, 20mm hoch, sollten reichen, dann tritt sich da nichts mehr durch ;)

Gruß Patrick, der nen Blechstapel in der Firma stehen hat :effe: :keks:

Hey!
Gibt doch im Baumarkt gekantete Aluleisten.
Ich weiß, Alu wurde schon abgelehnt, aber wie Gr00v3 schon sagte: Kantungen wirken Wunder :keks:

Und wenn man davon nen paar nimmt und den Kofferraum "normal" nutzt und nicht drin Tango tanzt :bang: ...
Meine Definition von normal ist: ab und zu nen Kasten Bier oder ähnliches. Mein Gölfchen ist auf die alten Tage ja auch kein LKW mehr :stupid:
Im Endeffekt gehts ja auch um die Belastung pro Fläche. Und ne Punktbelastung hab ich persönlich kaum im Kofferraum...

Gute Nacht

Moinsen, ich hab dieses Gitter verwendet und bin mit dem Ergenbis sehr zufrieden. Affig teuer, aber
gut. Einmal mit ner Oberfräse rund ausgeschnitten und dann im Boden versenkt. /Offtopic: Oberfräsen
gibts ab und zu mal bei Alditsch für ~25 €, nicht das beste Zeuch (und nix für mich) , aber für den seltenen
Gebrauch IMHO ausreichend. Vllcht. ist für dich die Investition wert?

Grüße

Pit

Hallo Pit,

vielen Dank für den link :beer:. Was für ein Material ist: "Sendzimier verzinkt"?? Stahl?

Ich war gestern im Baumarkt und habe (Edel)Stahl in einer Stärke von 1,5 mm für meine Zwecke am geeignetesten befunden ;). Ausserdem habe ich noch (plattgedrückte) Alu-Rohre "Schrank-Rohre" für die anstehende Türdämmung gekauft.... :D

Sven, in welchem Baumarkt warst Du denn? Und was haben die Lochbleche so gekostet? Oder hast Du nur die Alu-Rohre gekauft?

Ich bin schon auf der Suche nach einer günstigen Oberfräse, auch wenn dies vielleicht der einzige Einsatz für das Teil sein wird. Naja, ist ja nie weg :D Ich werde mir jetzt mal das Edelstahl-Lochblech von ebay in 1,5mm Stärke zulegen und berichten, ob das was taugt. Erscheint dann im Einbaubericht meiner Bella. Wenn doch nur schon alles fertig wäre...

acidburn schrieb:
Sven, in welchem Baumarkt warst Du denn? Und was haben die Lochbleche so gekostet? Oder hast Du nur die Alu-Rohre gekauft?
Praktiker in HH Lurup, angeblich der größte Baumarkt in Europa (und bei 20% Rabatt-Aktionen, sicherlich der vollste :wall:). Ich habe noch kein Lochblech gekauft, da ich vielleicht am Samstag noch etwas bekomme. Gekauft habe ich nur die Alu-Rohre.

Ich werde mir jetzt mal das Edelstahl-Lochblech von ebay in 1,5mm Stärke zulegen und berichten, ob das was taugt.
Das oben gezeigt macht auch einen sehr guten Eindruck, allerdings alles zu "Apothekenpreisen" :ugly:.

Ich bin schon auf der Suche nach einer günstigen Oberfräse, auch wenn dies vielleicht der einzige Einsatz für das Teil sein wird.
Eine Oberfräse habe am letzten Wochenende aus dem Kreis der Familie organisiert... :D

Kein Beitrag zum Thema Lochblech, aber...

...vielleicht eine Alternative...

Bei vielen der aktuelleren Autos gibt's ja einen doppelten Boden, bei mir auch, und weil man ja quasi "im Keller" ist,
wollte ich bei mir keinen Teppich unten drin haben. Bodenbelag ist bei mir eine "Breitriefengummimatte", 6mm Gummiriefen, 4mm Senke.

Als Membranschutz über dem Subwooferloch laufen die Gummiriefen weiter, oder sowas ähnliches... ;)

Bei mir Alustreben, 6x6mm, weil ich keine vernünftige Stahlbearbeitungsmöglichkeiten habe, Schrumpfschlauch drüber,
und so sieht's aus:

submembranschutz9md.jpg

submembranschutz22qf.jpg

...und ausreichend stabil ist's auch.

Grüsse, Martin

Zurück
Oben Unten