stahl fräsen mit oberfräse

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo
habe mal bei den metallverarbeitenden betrieben hier angefragt wegen lautsprecher ringe machen aber was die an geld dafür haben wollten hat mich glatt aus den schuhen gehauen. jetzt habe ich mir mal was überlegt. ich habe mit meiner oberfräse ja schon lautsprecher öffnungen in holz gefräst und sowas müsste ja auch mit metall gehen oder? klar ich bräuchte einen fräskopf der für metall geeignet ist und vielleicht auch eine kühlvorrichtung aber ansonsten ist das doch machbar oder?

was für einen fräskopf würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich einfach nur einen normalen ring rausfräsen will aus einer metallplatte?`

danke

Hallo,

unabhängig vom Fräskopf wird Dich der Versuch mit einer handgeführten Oberfräse Stahl zu bearbeiten ebenfalls "aus den Schuhen hauen"(im wahrsten Sinne). Da unterscheiden sich die Werkzeugmaschinen zwischen Metall-und Holzverarbeitung doch nicht unerheblich. Evtl. solltest Du die betreffenden Betriebe auch mal nach dem Drehen von Ringen befragen. Dürfte etwas günstiger sein, und wäre für simple Ringe weitaus praxisgerechter.
Gruß
Sven

Und FlüssigkeitsKühlung bei ner Oberfräse is auch net so ideal .... auch aus den Latschen hauend!

ok es mag zwar mit ner oberfräse nicht ideal sein aber gehen müsste es doch schon oder? brauche ja nur einen ring für meinen subwoofer. das sollte damit doch zu schaffen sein. einen zirkelanschlag habe ich ja weshalb ich mir bei einem runden kreis keine gedanken mache.

geht NICHT!
Kein Chance... Alu bekommst noch n bisl bearbeitet aber dann wars das auch schon

schade. dachte das wäre ne echte alternative da die meisten da einfach zu viel geld für haben wollen.

mal ne andere idee. wie sieht es mit einer stichsäge aus? ich bekomme zwar keinen 100%tigen kreis hin aber bis auf 1-2mm müsste es gehen und mit einem metallblatt kann man ja stahl sägen. wäre die lösung vielleicht besser?

zuviel Geld?? Auch wenns dumm klingt, aber davon hast du leider keine Ahnung ;)
Weißt du was so eine Maschine kostet und was sie pro Stunde kostet wo sie steht und nix tut und was sie kostet wenn sie bedient wird und arbeitet? Weißt du was n Fräser/Dreher kostet??
Und sorry...bei 2-3 Ringen verdient die Firma NIX ..... Hällt nur auf.... Is zwar n schöner Service wenns geht...

Stichsäge geht auch nur bis 1-2mm wenn überhaupt..

Hi

Bin ja selbst Schlosser, aber von so Sachen wie Stahl fräsen mit der Oberfräse würde ich tunlichst die Finger davon lassen. Alu geht mit bestimmten Frasern ja noch (Hartmetall bestückt), aber Stahl gar nicht. Wenn Die Platte nicht zu stark ist, kannst Du es mit der Stichsäge probieren, aber über 3 mm Plattenstärke ist auch da Schluss. Da verheitzt man unnötig Sägeblätter.
Als einfache Lösung könnte ich Dir Vorschlagen, dass Du mit der Flex und einer Trennscheibe ein Vieleck raustrennst und dann mit einer Schleifscheibe versuchen die geraden Flächen in Runde zu bekommen. Ist zwar viel Aufwand, aber immer noch günstiger als mit der Fräse.
Ich selber hätte u.U. die Möglichkeit so eine Platte im Betrieb für mich zu bearbeiten, aber hab die nächsten 6 Wochen schon ausgebucht.

Gruss Stephan

ok es mag sein das ich nicht wirklich viel ahnung habe was es so kostet aber ich denke, dass 200€ oder mehr einfach zu viel sind für einen einfachen ring aus stahl. leider habe ich noch keinen genauen preis da mir ein betrieb noch keinen nennen konnte da er erst nachfragen muss was es kostet die maschine einzustellen.

Nur mal so zum nachdenken...

Oberfräsen laufen in der Regel mit 10000-20000 Umdrehungen pro Minute... Hochleistungs-Vollhartmetallschaftfräser aus der Metallbranche besitzen absolut inkompatible Einsatzrichtwerte... Schnittgeschwindigkeit je nach Material ungefähr 100-300m/min was auf einen 16mm Fräser umgerechnet eine Drehzahl von 2000-6000 min^-1 bedeuten würde... ;)

Zudem wird für solche Werkzeuge auch eine spielfreie Werkzeugmaschine vorausgesetzt... Jeder andere Einsatz verursacht nur in wenigen Sekunden eine Hand voll teure Hartmetallbröckchen. Und mit teuer meine ich teuer... das geht schnell mal in den 3-stelligen Bereich

Weiniger Leistungsfähige, gegenüber den Einsatzbedingungen aber weniger anspruchsvolle HSS-Fräser, werden dann nur noch mit 20-100m/min gefahren...

Und wem schon mal ein 20mm HSS-Schaftfräser an einer Werkzeugmaschine gebrochen ist, wird auch einschätzen können welche Kräfte da wirken können. Also um Gottes Willen den Oberfräsenkram ganz schnell wieder vergessen. Das haut einen nicht nur aus den Latschen sondern ist schlicht und einfach nur gefährlich!!! (und technologisch unmöglich)

Wenn man eine Standbohrmaschine, ein Hammer, Meißel und ein paar Feilen hat kann man so einen Ring auch von Hand fertigen :D. Ohne das jetzt genauer zu beschreiben wie das gehen würde... Wenn man das mal gemacht hätte, steht man eher mit ein paar großen Scheinen vorm Metallbetrieb seines Vertrauens... ;)

Ich würde einfach mal die gelben Seiten nach Betrieben oder Ausbildungsstätten in der Nähe durchsuchen. Gibt bestimmt Firmen wo das ein Azubi (der die Firma ja nicht viel kostet) machen könnte und mit Hundeblick und einem Kasten Bier ist so was vielleicht schon gemacht...

Wünsche schöne Festtage
und Erfolg bei der Betriebssuche!
Wird sich schon was finden.
:beer:

mein problem ist halt das die meisten betriebe sowas nicht schneiden können. fast alle würden das einfach rausbrennen wobei sich der ring verziehen würde und sehr genau wäre es auch nicht. andere betriebe wollen sowas nur per laser machen weshalb das ganze wahrscheinlich auch so teuer wird. einen betrieb wo man mir sowas drehen kann habe ich hier noch nicht gefunden.

Huricane2033 schrieb:
aber ich denke, dass 200€ oder mehr einfach zu viel sind für einen einfachen ring aus stahl.

Ich weiß net wie der Ring aussehen soll aber 150 - 200 EUR is n normaler Preis.

Und ansonsten eben Bohrmaschine und viele Löcher im Kreis in die Platte bohren. Dann brauchst nur noch die Stege durchstanzen oder sägen...

Zum Wald- und Wiesenschlosser, mit dem Plasma- oder auch Autogenschweißbrenner rausbrennen lassen und dann ab mit der Feile/Flex. Das ist meineserachtens die einzige Low-Cost-Alternative. Wobei die Qualität natürlich leidet....
Kennst keinen Dreher?
Ich mein Lasern find ich persöhnlich ja auch net so toll, da mußt die Kanten auch noch nachbearbeiten...

ich brauche ja nicht nur ringe für meine 16er sondern auch einen für einen 38er subwoofer. alleine das rohmaterial für den ring für den 38er kostet schon über 50€. werde da aber mal dran bleiben und weiter suchen. irgendwer hier bei mir muss doch in der lage sein mir so ein ding zu machen ohne das es ein vermögen kostet.

Nen Ring für nen 38er unter 100EUR zu finden wird n Ding der Unmöglichkeit...

Bleib doch einfach bei MDF, ist einfacher, günstiger und bringt garantiert 99,9% des mögichen Ergebnisses.

normalerweise würde ich ja auch MPX nehmen aber leider habe ich durch das testen mehrerer subwoofer in meinem gehäuse die MPX grundplatte wo der 38er drauf solle etwas versaut. ich kann die platte auch nicht ersätzen da sie den oberteil eines reserveradgehäuses bildet. ich muss also einen weg finden eine ebene oberfläche zu bekommen wo man auch schrauben reindrehen könnte. leider darf es auch nicht zu hoch werden da die abdeckung nur 3cm platz lässt. kann also nicht eine MPX platte drüberleimen da dann wahrscheinlich die membran bei pegel anschlagen würde. deshalb wäre metall ideal da man gewinde reinschneiden kann, es eine ebene oberfläche bildet und zudem noch sehr flach gehalten werden kann.

Willst du noch weitere Woofer testen oder bleibst du jetzt bei einem?

Sonst hätte ich dir vorgeschlagen, dass du dir einen MPX-Ring fräst, auf den du den Woofer mit Einschlagmuttern festschrauben kannst. Dann fräst du dir einen zweiten größeren Ring, der über dem anderen passt und mit dem Gehäuse verschraubt werden kann. ...so könntest du mehrere Woofer testen auch in den verschiedenen Größen.

Mal eine kleine Skizze:
Skizze.JPG

Gruß Lothar

Wie MillenChi schon sagte, nen Ring für ´nen 38er Woofer für unter 100Euro geht nicht.
Selbst dünne Ringe für 16er kosten schon etliches...

Ich bin auch gerade am überlegen/suchen wegen (Stahl)ringen.
Normalerweise ist es halt eine einmalige Investition, es entstehen keine weiteren Kosten.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten