stahl fräsen mit oberfräse

@Huricane2033
Wenn du um die 100€ (wahrscheinlich weniger) für nen 38er Ring übrig hast, kannst mich mal anschreiben....
Das Problem besteht nur mit dem überdrehen, aber ich hab da jemanden der auch höchstwarscheinlich solche kaliber drehen kann.....

Wie dick sollte der Ring werden.....reichen 25mm ?

25mm ist schon zu dick. der ring kann relativ dünn sein da er nur als ebene auflagefläche und verschraubung dienen soll. etwa 6mm reichen vollkommen.

und ja ich habe mir einen subwoofer ausgesucht. es soll ein hertz HX380 werden. das einzige was ich noch ausprobieren werde ist ob es ein geschlossenes oder ein bassrefexgehäuse wird.

Einen 38er Stahlring von 6mm kannst du vergessen zu drehen, das teil wird ordentlich flattern...

Wobei auch 6mm gelaserter Ring, garantiert nicht plan wird....

Säge dir am besten was aus MPX, denn einen Stahlring nur als adapter zu verwenden ist.... :hammer:

Naja, es gibt Edelstahl Rohrmaterial mit ziemlich dicken wandungen. Da könnte man sich ein passendes Stück kommen lassen und müsste es nur nochmal Plandrehen. Aber onlineshops: Fehlanzeige, da musst schon direkt im Stahlhandel fragen.

ich möchte den stahlring nicht als adapter verwenden sondern als auflagefläche. ich habe schon einen MPX ring mit dem einbaudurchmesser verbaut aber durch das ewige rumprobieren ist der leider etwas versaut worden. deshalb soll einfach ein stahlring da drauf. deshalb kann er auch so dünn sein da er nichts halten muss sondern einfach nur zum aufliegen da sein soll.

ich möchte den stahlring nicht als adapter verwenden sondern als auflagefläche. ich habe schon einen MPX ring mit dem einbaudurchmesser verbaut aber durch das ewige rumprobieren ist der leider etwas versaut worden. deshalb soll einfach ein stahlring da drauf. deshalb kann er auch so dünn sein da er nichts halten muss sondern einfach nur zum aufliegen da sein soll.

Keine Einschlagmuttern benutzt ?

Hi ich hätte da evtl eine Anlaufstelle kennen jemanden der Stahl mit Wasserschneidern bearbeitet oder wenns auch was dicker werden soll auch mit Sandschneidern arbeitet! Demnach auch verdammt genau wie Lasergeschnittene Sachen

Also wenn du mir die genaue Maße (Alle Löcher für Schrauben und Innen/Außendurchmesser des Ringes) aufzeichnen kannst kann ich mal nachfragen was so möglich ist :) Dann an Florekke@t-online.de

Ein wenig Off Topic:

Ach wen es noch interessiert die Ringe für die Andrian Audio TMT kommen warscheinlich ein ganzes Stück günstiger als gedacht (wegen den neuen Möglichkeiten wie dem Wasserschneider!)

genaueres hier nachzulesen um was es geht:

Klangfuzzi-Forum -> Tipps & Tricks zum Basteln -> Spezielle Sandwichadapterringe für Andrian Audio A 165 TMT ! (Sorry Link geht nicht!)

Also ich könnte jederzeit klamotten drehn/fräsen.Nur 380mm geht nich,da unsere größte maschine n 10" futter hat,165 mm wär kein problem,auch mit jeglichen bohrungen und schnick schnack is kein ding,nur bräucht ich das material dafür,da wir für gewöhnlich nich so große durchmesser bearbeiten.

klar hatte ich einschlagmuttern benutzt aber leider haben nicht alle subwoofer die ich getestet habe den gleichen durchmesser gehabt und andere lochkreise kamen auch schon mal vor. deshalb wurde auch schon einmal direkt ins holz geschraubt.

also die maße wären 395mm außendurchmesser und 354mm Innendurchmesser. löcher bohren und gewinde schneiden kann ich selber.

Wenn es nur um eine glatte Oberfläche geht, würde ich die ganzen Löcher schön zu spachteln (am besten mit Harz und Baumwollflocken), eine glatte Platte mit Trennmittel behandeln, zwei bis drei Lagen Glasgewebe auf die Platte laminieren, Restharz auf das Gehäuse schmieren und dann das Gehäuse einfach draufsetzen.

Oder gleich den Subwoofer nehmen und von diesem einen Abdruck aus Mumpfe (Harz+Baumwollflocken) machen, dann ist es 100% dicht! Habe ich schon ein paar mal gemacht und klappte bei mir wunderbar.

Gruß Lothar

schreib mal dem el-mariachi im pch-forum ne pm........

ich hab mir von nem kumpel von ihm damals nen 20mm dicken aluring für nen fast-30er woofer drehen lassen......
der kumpel kann größentechnisch so gut wie alle rundmaterialen besorgen und auch bearbeiten....
zur auswahl standen damals edelstahl, baustahl und alu......ob das angebot immer noch aktuell ist dürfte per pm zu klären sein......

mein aluring hat mich damals DEUTLICH unter 100 schleifen gekostet :bang:

...sag mir mal bitte die genauen maße und wie stark der ring sein soll...

achja welches material?

reicht alu? oder V2A? oder geht auch ein einfacher wald- und Wiesen stahl?

und ich frag mal auf arbeit was sich machen lässt....

also 395mm außendurchmesser und 354mm innendurchmesser und etwa 6mm stärke bräuchte ich. das material ist eigentlich egal. und da alu oder V2A zu teuer ist (wenn man es kaufen muss) tut es auch ein einfacher stahl.

was ich dir (vielleicht) anbieten könnte das ich 2x 3mm aluringe auslasern lasse
und die beiden dann zusammen punkte (punktschweißen) du müßtest dann bloß noch die löcher und gewinde reinbohren...

---> ...also 354mm innendurchmesser und 395mm außendurchmesser....

das wären ja bloß 20,5mm "Ringbreite" -> ist das nicht ein wenig -wenig-?
könnte man(n) den aussendurchmesser auch größer machen?

und könntest du maln pic online stellen von deiner kiste?

leider habe ich keine digicam und kann so mein gehäuse leider nicht fotografieren. aber die maße stimmen schon da meine platte vom gehäuse wo der subwoofer drin ist aus zwei brettern besteht. die untere ist aus MPX und hat ein loch von 354mm wo der subwoofer reinpasst, aufliegt und normalerweise festgeschraubt wird. die zweite platte ist aus MDF und auf die MPX platte geleimt und hat ein loch von 395mm so das der subwoofer genau da reinpasst mit seinem außendurchmesser. deshalb muss der ring auch genau die maße haben wie ich bereits gepostet habe denn sonst passt er nicht da rein in die vertiefung.

geht denn nur alu oder geht auch stahl? wieso denn nur 3mm? habt ihr nur 3mm material da oder macht die maschine nicht mehr? also zur not tut es auch ein 3mm ring dann werde ich aber hingehen und verschraubungen mit dem holz unter dem ring machen. soll ja primär nur als auflagefläche dienen.

löcher bohren und gewinde schneiden sind für mich kein problem da ich das passende werkzeug dafür hier habe. hätte selbst ne drehbank hier aber leider kann ich damit höchstens ringe für hochtöner machen da es doch eher was für modellbau ist als für den industriebedarf.

...naja der alu-ring hätte dann auch eine dicke von 6mm...

und ne andere möglichkeit wäre es aus (Blech) Domex 240 YPB zumachen...

da hammer (glaub ich) die stärken 3mm, 4mm, 5mm, 8mm, 12mm

aber an sich wärs kein problem das aus zu laisern

ich weiß bloß nicht wie das dann mit dem versand wird?

achja und schreib mir mal bitte ne pn was es dir wert wäre...

Servus

mit ner Oberfräse Stahl bearbeiten ich glaub du hast dein Leben satt :kopfkratz:
ich bekomm schon das kotzen wenn ich alu fräs

MfG

Marco

6mm kann man gut lasern lassen, ohne das sich was verzieht. Einfach mal beim Laserer vorbeigehen und fragen wann er wieder 6mm Material auf der Maschine hat. Und da soll er einfach den Ring mitlaufen lassen. Das kostet nicht die Welt wahrscheinlich nur knapp über Materialkosten.
Drehen und Fräsen in der Größe wird einfach teuer. Und was die Materialpreise angehen ist Edelstahl einfach grad unbezahlbar geworden. Alu geht noch.

Noch ein Tip. Je kleiner der Betrieb umso billiger wirst Du es wahrscheinlich bekommen.

... jo das kann ich bestätigen das Edestahl im moment ziemlich (sehr) teuer ist ...

zwecks ->Einfach mal beim Laserer vorbeigehen und fragen wann er wieder 6mm Material auf der Maschine hat. Und da soll er einfach den Ring mitlaufen lassen.

das geht eventuel wenns nur ein Ring ist ... -> erstmal mußt du das programm schreiben...
dann kann mann bei ner 6mm materialstärke minimun nur ein 6er loch gleich mit lasern lassen...

also bei meinem ring hab ichs so gemacht das er glei 6er löcher mit ausgelasert hat die ich dann noch auf 6,5mm aufgebohrt und gesenkt hab... die löcher für die befestigung des woofers hab ich selbst gebohrt und dann noch gewinde geschnitten...

achja was er gleich noch gemacht hat ist -> körner für die löcher der woofer befestigung gesetzt mit der maschine...

http://www.bsz-forum.de/beeni/Ring(1).JPG
http://www.bsz-forum.de/beeni/Ring(2).JPG
http://www.bsz-forum.de/beeni/Ring(3).JPG

hmm das war dann aber ein komischer Laserer. Weil er kann alles machen egal in welcher Stärke. Und wenn es nur ein Punkt in der Größe des Lasers selber ist.

Wir machen da ja selber die abgefahrensden sachen

Zurück
Oben Unten