Starker, dynamischer Klangzwerg Kove K2 600 Performance comp

Enthusiast

Teil der Gemeinde
Real Name
Marius
Hallo,

Ich habe seid dem Wochenende eine KOVE Audio K2 600 compakt (Performance Serie) an den Tieftönern verbaut und meine Erwartungen wurden bisher definitiv übertroffen. Sie ist sehr klein, schwarz eloxiert und macht einen von der Verarbeitung sehr guten Eindruck (wie bisher eigentlich alle Kove Endstufen seid der K Serie).

Zur Vorgeschichte:

Es sind BR Doorboards mit MDS08 verbaut (Tuning ca 80Hz) die von 80-350Hz spielen.
1. Amp war verbaut eine Signat Ram 3 Mark 2, schön dynamisch, aber unter Pegel verlor die jegliche Kontrolle über die TTs. Viel unkontrollierter Hub, mehr kam dann nicht mehr.
2. Amp war eine Audiobank F21, weniger Dynamik, aber trotz deutlich weniger Leistung gleich viel Pegel möglich, da die Endstufe die TTs um längen besser kontrollierte als die Signat.
3. Amp die K2 600 compakt. Diese ist zugegebenermassen die Stärkste im bisherigen Testfeld (dabei doch die kleinste), klanglich mindestens so dynamisch wie die Signat, kontrolliert nochmal deutlich besser den LS als die F21 und der maximale Pegel meiner TT/DB/Amp kombination liegt weit über den vorherigen Testkandidaten.

Mal kurz die wichtigsten Daten der Endstufe:

- 2x 250W RMS @ 4 Ohm Stereo, 1x 700W RMS @ 4 Ohm Brücke
- nur 4Ohm Stabil (passt jedoch genau auf meine Anwendung)
- KLEIN: L 180x B 251x H 55
- 24dB High und Lowpass
- 12dB Subsonic
- 18dB Bass Boost @45Hz

Die nächsten Tage werde ich noch genauere Tests machen, und zwar unter folgenden Bedingungen:
Es wird eine Endstufe eingebaut, eingemessen mittels Hobbybox (Pegel, Filter, Frequenzverlauf) und eine entsprechendes Setup abgespeichert. So werde ich mit allen Endstufen /Lautsprecher Kombinationen vorgehen.

Getestet wird:
Am TT MDS08: Signat Ram 3 Mark2, Kove K 2 2000, Kove K2 600 compakt, ESX Signum SE-2150

Am Coax (zugegeben nicht der beste, aber die Rahmenbedingungen sind für alle Amps gleich): Kove K2 200, Signat Ram 3 Marl2, Kove K2 600 compakt

AM HT: Kove k2 600, Denon DCA 400, Signat Ram3 Mark2

Warum im Testfeld immer die Signat ist? Nun viele Kennen sie und können daher evtl einen guten Vergleich ziehen.
Im TT Testfeld ist die K2 2000 eingezogen um sicherzustellen, dass der Höreindruck nicht alleine von dem mehr an Leistung kommt.

Leistung der Kontrahenten ist:
Kove K2 200: 2x 60W @ 4 Ohm Stereo
K2 2000: 2x 300W @ 4 Ohm Stereo
Signat Ram3 mark2: 2x 150W @4Ohm Stereo
ESX Signum SE-2150: 2x 150W @ 4 Ohm Stereo
Denon DCA 400: 2x40W @4 Ohm Stereo

Mehr wird es in 3-4 Tagen geben. Bisher bin ich jedoch sehr begeistert.

Gruss Marius

Re: Starker, dynamischer Klangzwerg

- 2x 250W RMS @ 4 Ohm Stereo, 1x 700W RMS @ 4 Ohm Brücke
- nur 4Ohm Stabil (passt jedoch genau auf meine Anwendung)
:hammer: 2 4 2 4 2 ???? Die Aussagen passen nicht zusammen.

Das sind die Herstellerangaben. Müsste mal bei Kove nachfragen, sehr wahrscheinlich ist sie 2 Ohm stabil (und auf der Webseite hat sich ein Tippfehler eingeschlichen). Getestet wird jedoch sowieso nur 4 Ohm Stereo.

Mir geht es nicht um wieviel Power sie maximal und runtergebrückt kann. Für Subwoofer gibt es andere Kandidaten, deswegen wird sie auch nicht am Sub getestet (zumal ich in den zwei Autos eh beidesmal nen DD3512d eingebaut hab und die wollen mehr Leistung sehen).

Gruss Marius

PS: Werde die Tage noch bei AMs Car Audio nachfragen wie es zu dem Fehler in den Angaben auf der Webseite kommt. Und werde es dann berichtigen.

Sodale gestern Abend die Setups für den Test an den Tieftönern gemacht.

Alle 4 Endstufen liegen für heute Abend bereit. Werde heute Abend oder morgen früh dann schreiben was der Test ergab.

Gruss Marius

Hab die K2 600 Performance auch bei mir verbaut aufs frontsystem und bin auch sehr zufrieden, leistungstechnisch sehr stark.
Sie läuft an 4 Ohm am besten, besonders bei der K2 600 Perf. Compact würde ich nur an 4 Ohm betreiben, da sie von der Kühlfläche noch bisschen kleiner ist als die normale Version.
4 Ohm Brücke auf nem Sub geht natürlich auch, die Stufe packt das auch, aber der Wirkunggrad geht da in Keller und man hat ein Hitzeproblem, sie würde dann halt abschalten.
Dann lieber 8 Ohm Brücke, da macht sie auch ned viel weniger.

So der Test an den MDS08 wurde gestern gemacht.

Der Test entspricht meinem subjektiven Höreindruck. Alle Kandidaten hatten die nach Möglichkeit gleichen Testbedingungen. Hoffe der Test gefällt euch, wenn nicht, dann lest ihn nicht ;-)

Getestet wurde mit folgenden Liedern/Alben:

- Yello: Album Touch
- Michael Jackson : Beat it, Black or White
- Elvis Presley: Amazing Grace
- Hammerfall (verschiedene)
- Lutzenkirchen (verschiedene)
- Kansas - Dust in the Wind
- Genesis - I can't dance (liveaufnahme)

Angefangen habe ich mit der Signat, denn diese sollte ja die "Referenz" stellen.

Zur Signat: Schön dynamisch, sehr knackige Punches, ab gehobenem Pegel machte sich die fehlende Kontrolle durch starken Hub sowie "Resonanzen/unsaubere Wiedergabe" im Bereich 160Hz bemerkbar und musste da um -6dB korrigiert werden um z.B. Dust in the Wind bei gehobener Lautstärke nahezu verzerrungsfrei wiedergeben zu können. Die Punches bei z.B. i can't dance kamen sehr knackig und hart bis zu dem Pegel wo die Signat an Kontrolle verliert.

2. Kandidat Kove K2 2000: Kontrolle des Lautsprechers bis zur Pegelgrenze perfekt, die Absenkung um -6dB bei 160Hz war nicht notwendig. Spielt nicht ganz so knackig wie die Signat, trotz der deutlichen Mehrleistung. Dafür hört sie sich bei gehobenerem Pegel satter an, was ich eben auf die Leistung und Kontrolle zurückführe. Bei schnellen Drums wie von Hammerfall bleib der LS zwar stehts kontrolliert, jedoch kommen die Drums nicht ganz so differenziert rüber wie bei der Signat.

3. Amp war dann die Kove k2 600 compakt: Kontrolle, Dynamik und Leistung, alles da! Spielt mindestens so dynamisch wie die Signat, gefühlt bei Hammerfall kommen die Drums sogar noch knackiger und differenzierter, denke hier macht sich bei grösserem Pegel die Kontrolle und Dynamik positiv bemerkbar.
Ebenfalls musste hier bei 160Hz nicht eingegriffen werden. Bei Elvis und Kansas sehr schöne wiedergabe, keine Unsauberkeiten zu erkennen, trotz gehobenem pegel. Es muss gesagt werden, dass der Maximalpegel bei der K2 600 und K2 2000 ein ganzes Stück über dem der Signat liegt. Sicherlich einerseits durch das mehr an Leistung, andererseits durch die wesentlich bessere Kontrolle der TT.

4. ESX Signum SE-2150: Um es mit einem Wort zu sagen : Mittelmässig. Dynamik schlechter als die K2 2000 (deutlich), Kontrolle vergleichbar mit der Signat. Leistung auf gleicher Höhe wie die Signat. Und da war auch das verzerren bei 160Hz wieder, nach -6dB bei 160Hz anhörbar aber eben eine Einschränkung. Drums bei Hammerfall verlieren deutlich an Präzision. der maximale Pegel liegt sogar leicht unter der Signat bevor es zu hörbaren Verzerrungen kommt. Bei Elvis und Kansas klingt es irgendwie "hohler" auch vermisse ich am Anfang der Liveaufnahme von Genesis den Druck der Basedrumm. Dies mag für Einsteiger eine passable Endstufe sein, muss sich jedoch ganz klar allen anderen Kandidaten geschlagen geben.

Zur Wertung Je 5 mögliche Punkte für Dynamik, Kontrolle, Leistung und Ausstattung

Signat Ram3 Mark2:
Dynamik: 4-5
Kontrolle: 2-3
Leistung: 3
Ausstattung: 1

Kove K2 600 compakt:
Dynamik: 5
Kontrolle: 5
Leistung: 4
Ausstattung: 4

Kove K2 2000:
Dynamik: 4
Leistung: 5
Ausstattung: 4

ESX Signum SE-2150:
Dynamik: 2-3
Kontrolle: 2-3
Ausstattung: 5

Ich komme demnach zu folgendem Ranking:

1. Kove K2 600 compakt
2. Kove K2 2000
3. Signat Ram3 Mark2
4. ESX Signum SE-2150

Negatives:
Die K2 2000 bietet zwar am meisten Leistung, ist jedoch auch die grösste und wohl an einem Sub besser aufgehoben. Hatte zeitweise das Gefühl der Amp langweilt sich trotz Pegelattacken (wurde auch nicht sehr warm).

Die Signat, persöhnlich mag ich diesen Amp, denn die Verarbeitugn ist schön, er spielt dynamisch, doch geht man an die Leistungsgrenze oder hat einen LS daran der nach Kontrolle verlangt, dann gibt der Amp einfach auf und macht nicht mehr was er soll, finde ich schade.

Die K2 600 compakt ist an einem 4 Ohm FS/TMT/TT etc sehr gut aufgehoben, jedoch wird sie bei langen Pegelattacken recht warm und ich kann mir gut vorstellen, dass dies im Hochsommer das eine oder andere mal zum Abschalten führt. Dafür ist sie aber auch mit Abstand die kleinste im Testfeld mit fast genauso viel Leistung, gleicher Kontrolle wie der Brocken (K2 2000) und dabei mehr Dynamik.

Die ESX SE-2150 ist ein Einsteigeramp, die Ausstattung macht ihn recht flexibel, auch ein Pegelregler ist mit dabei (was zu Ausstattung 5 Punkte führte). Jedoch ist sie bei dem was ein Amp machen sollte, nämlich verstärken so gut wie möglich die schlechteste im Feld.
Leistung scheint zwar vorhanden zu sein, aber weder die Dynamik noch die Kontrolle wussten zu überzeugen, im Gegenteeil. Da ich den Amp einem Bekannten gekauft habe (sehr begrenztes Budget und neu musste es sein) muss ich sagen bin ich doch enttäuscht und würde nächtesmal eher zu etwas anderem greifen.

Die Tage folgt der Test am Coax (Eingebaut im Amaturenbrett, Teilpassiv ab 400Hz 18dB nach unten getrennt). Muss jedoch ersteinmal heute oder morgen die entsprechenden Setups machen.

Gruss Marius

Nein, dazu bestand keine Möglichkeit.

Ich beschreibe hier allerdings auch keine "Klangeigenschaften" wie klingt warm, analytisch, schöner schmelz oder solche Dinge. Dazu bin ich viel zu technisch auch schon von Berufswegen.

Ich beziehe mich lediglich auf von mir hörbare und teilweise sichtbare Dinge (fehlende LS Kontrolle is bei den MDS08 ab gewissem Pegel gut sichtbar)

Schade find ich dass hier so wenig Resonanz auf den Test kommt.
Zu jedem "Zeug" wird dutzende Seiten geschrieben. Zum tausendstenmal über Genesis (welche ich übrigens nicht sonderlich gut finde) oder Andrian Audio (die A165G sind Weltklasse die HTs entsprechen nicht ganz meinem persönlichen Geschmack).

Wie aber am Testanfang geschrieben ist es ein subjektiver Eindruck, denn um das alles Messtechnisch noch genauer zu erfassen fehlt mir Zeit und Equipment.

Gruss Marius

Nur die Ruhe, da kommen mit Sicherheit noch einige Kommentare - was dem ganzen sehr zuträglich wäre: schreib doch nochmal etwas spezifischeres ins Topic, wenn man weiß worum es geht klickt man auch eher schonmal drauf... ;)

Das hört sich schon einmal vielversprechend an. Habe selbst was nettes von Kove hier liegen, das sehnlichst darauf wartet, Strom in den Gliedmaßen...ähhh...Schaltkreisen zu spüren ;)

Wenn es soweit ist, werde ich das Klangerlebniss hier sicher nochmals kundtun.

Bin leider aus beruflichen und privaten Gründen in der vergangenen Woche nicht zu weiteren Tests gekommen.

Gibt aber im Laufe dieser Woche wieder mehr.

Gruss Marius

@Corpsi: Was für eine Kove hast denn? Hab/hatte selber schon diverse (auch Audiobank)

@SMike,

ist das die Endstufe die ich Dir gemessen hatte ?

Grüße

Dominic

So nachdem es nun eine ganze Weile gedauert hat (Bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und hatte auch aus Arbeitstechnischen Gründen keinerlei Zeit) gibt es nun den Testbericht an den Coax:

Getestet wurde mit diverser Musik z.B.

- Sarah K. (hell or High Water)
- diverse Versionen von Amazing Grace
- Yello
- Michael Jackson
- Die Ärzte
- Die Toten Hosen
- Genesis (Liveaufnahme)

Die Kandidaten waren: Kove K2 200, Signat Ram3 Mark2, Kove K2 600 Performance compakt

1. Zur K2 200 ;die bisher am Coax spielt(e):
Echte Schwächen sind nicht zu erkennen, sie klingt eher warm, dafür mangelt es ihr ein wenig an "Spritzigkeit". Was ich damit meine sind feinste Details kommen nicht so "crisp" wie es die beiden anderen Kandidaten können. Die Kontrolle des LS ist sehr gut, bei hohen Lautstärken kommt trotz der nur 2x60W der Coax vor dem Amp an seine Grenzen. Die Kanaltrennung (und damit die Bühnenbreite und auch Staffelung) ist sehr gut. An sich klingt alles so wie erwartet und mir bekannt. die Dynamik bei Yello könnte ein Tick besser sein, aber ist keinesfalls schlecht.

2. Zur Signat ;spielt seit gestern am Coax (K2 600 perf. am TT)
Sie klingt ein Stück frischer/crisper als die K2 200. Durch die Mehrleistung gegenüber der K2 200 konnte ich keinen Vorteil feststellen. Im Bezug auf die LS Kontrolle war die K2 200 sogar etwas besser. Staffelung und Bühnenbreite befindet sich auf ähnlichem Niveau mit der K2 200. Die kleine Kove (so hatte ich den Eindruck) ist hier ein kleines bisl besser, aber nur marginal. Das schönste ist der Stimmbereich, hier finde ich hat die Signat der kleinen Kove ein Stück voraus, bei diversen Amazing Grace sowie Sarah K. kamen die Stimmen natürlicher und deutlicher rüber als zuvor.
Die Dynamik ist ebenfalls der K2 200 überlegen, am deutlichsten bei Yello und Genesis zu hören. Der "Antritt " bei unterschiedlichen Lautstärkepassagen macht einfach Spass.

3. Die Kove K2 600 Performance compakt:
Hätte ich zwei dieser kleinen „Monster“ wäre sie nun auch am Coax! Sie klingt ähnlich wie die kleine K2 200 wärmer als die Signat, aber hat dabei sogar mehr Dynamik als die Signat. Sie schält die Details exzellent heraus und die Stimmen klingen sehr natürlich, etwas weicher als bei der Signat, aber mit ebenso toller Präsenz und Klarheit nur natürlicher. Staffelung und Bühnenbreite sind nochmals etwas besser als bei den anderen zweien, wobei hier der Unterschied zur Signat nicht gross ist und auch Einbildung sein könnte. Die Lautsprecherkontrolle ist überragend und erlaubte es mir noch ein wenig mehr Pegel aus dem LS zu holen als mit den anderen Kandidaten. Der „Antritt“/ Dynamik bei leisen und lauten Passagen ist nochmals deutlich besser als bei der Signat und zur kleinen Kove (mit welcher ich bisher sehr zufrieden war/bin ein echter Sprung nach vorne).
Fasziniert war ich dann bei einem der Amazing Grace Stücke gesungen von einem Mann der über mehrere Oktaven von tief bis relativ hoch und einer eher rauhen Stimme singt. Mit geschlossenen Augen hätte ich schwören können er steht vor mir. Die rauhe Stimme, die Detailgetreue Wiedergabe hatten einfach nur Gänsehautfeeling.

Bemerkung aber ohne Wertungseinfluss:

Dank der 24dB Filter bei beiden Koves kann man wenn gewüscht etwas tiefer trennen als mit z.B. der Signat (z.B. Coax bei 500Hz mit 6dB am Radio und bei 300Hz am Amp mit 24dB).
Dies soll aber hier nicht mit einfliessen, denn zum Test wurden alle gleich über das Radio bei 400Hz mit 18dB getrennt.

Fazit:
-Die K2 200 ist für den aufgerufenen Preis schon ein echt toller Amp, sehr klein und verspricht nichts was sie nicht hält. Die Ausstattung ist spartanisch aber die Weichen sind ausreichend und gut.

-Die Signat ist deutlich die grösste im Feld und war neu wesentlich teurer als die kleine Kove.
Sie klingt frischer, dynamischer aber mit etwas schlechterer Kontrolle und zeitweise mir fast zu analytisch. An sich ein toller MT/HT Amp der zwar nicht zu 1000% meinen Geschmack trifft, aber die Vorteile gegenüber der kleinen K2 200 haben mich dazu veranlasst ihn am Coax zu belassen.

-Die K2 600 Performance compakt ist eine Wucht. Sie klingt leicht warm, aber mit einer tollen Dynamik und Detailauflösung. Stimmen wirken sehr natürlich, plastisch und ich wünschte ich hätte zwei davon. Kontrolle ist wie beim TT Test bereits festgestellt extrem gut.
Die beim TT Test festgestellte starke Erwärmung des Kühlkörpers war hier bei weitem nicht so stark. Mehr als gut handwarm wurde sie nicht.
Für mich steht fest -> sparen auf eine weitere K2 600 Performance

Zur Wertung Je 5 mögliche Punkte für Dynamik, Kontrolle, Leistung und Ausstattung für den Einsatz am Coax (daher leichte Unterschiede zur TT Wertung):

Kove K2 200:
Dynamik: 3-4
Kontrolle: 4
Ausstattung: 2 (1 Punkt mehr als die Signat wegen der besseren Weichen)

Signat Ram3 Mark2:
Dynamik: 4-5
Kontrolle: 3 (macht sich am Coax aber nicht so extrem bemerkbar)
Ausstattung: 1

Kove K2 600 compakt:
Dynamik: 5
Ausstattung: 4 (ein höher Trennbarer HP hätte zu 5 Punkten geführt)

Kurz und knapp das Ranking:

1. Kove K2 600 Performance compakt
2. Signat Ram3 Mark2
3. Kove K2 200

Da ich mein Sommerauto nun verkaufe und im Alltagsauto nur mit den Coax + TT + Sub fahre wird es wohl noch ein weilchen bis zum HT Test dauern.

Vermutlich Anfang nächstes Jahr wenn der Coax rausfliegt und eine richtige MT/ HT Kombination ins das Auto wandert.

Gruss euer Enthusiast

Enthusiast schrieb:
@Corpsi: Was für eine Kove hast denn? Hab/hatte selber schon diverse (auch Audiobank)
Es handelt sich um eine kleine Kove K2 2000 Performance.

K2 2000 Performance :bang: sehr nett, aber "klein"??

Hat sie denn mittlerweile mal Strom gesehen?

Gute Frage, war auch mehr als Scherz gedacht. Ist halt ein absolut subjektiver Test, denn das Messequipment allsa Diabolo besitze ich nicht.

Hoffe der Test gefällt auch ohne tolle Diagramme. (Wobei ich die ja auch gerne anschaue, nur ob der Klirr nun bei 0,00X& oder 0,0X% liegt, ist m.E. nicht so ausschlaggebend. Wichtiger ist was am LS dabei rüberkommt. Zumal die Störgeräusche während der Fahrt doch weit über einem 0,0X% Klirr liegen und von den meisten bist in den X% Bereich nichteinmal wahrgenommen werden).

Wichtig ist mir bei einem Amp vor allem auch immer was kann der am LS unter richtiger Belastung. Leisehören ist für Warmduscher :bang:

Gruss Marius

Naja, ich hatte schon größere Spazieren gefahren. ;)
Die Genesis mit 93cm, die beiden Rockfords T15002 und T15004 mit jeweils über 80cm...

Strom hat sie am Wochenende gesehen. Kann allerdings noch nicht viel dazu sagen. Momentan habe ich zum testen 2 12er Kove XK II D6 in einem kofferraumfüllenden Bassreflexgehäuse daran. Die laufen nun gebrückt an 6Ohm und bekommen somit jeweils ungefähr 800W ab. Leider sind die TSPs vom 12er XK II nicht aufzutreiben. Würde mir gerne mal ein bisschen simulieren. Daher ist nicht gewiss, wie passend das Gehäuse für mein Vorhaben ist. Kann daher jetzt auch erstmal noch nichts zu der Endstufe selbst sagen. Müsste ich erst nochmal die Brax anschließen.

Aktuell habe ich gefühlt einen starken Einbruch irgendwo zwischen 50 und 70 Hz. Die Koves spielen bis 40Hz/18db und die Hybrid Audios fangen bei 80Hz/18db an. Was allerdings nicht das Problem darstellen soll, da bei mir noch ein Frontsub einziehen soll. Dass ich die Hybrid Audios tiefer trennen kann ist mir bewusst, harmonierte allerdings nicht zu 100% mit dem Sub. Finde es so momentan angenehmer. Hatte aber nur ca. 15 Minuten für die Einstellung. Werde mir am WE nochmals Zeit nehmen.

Am besten mal mit Marco von AMs Car Audio reden. Der hat sicher Tipps zum Gehäuse und sehr wahrscheinlich auch die Daten zum Woofer.

Zurück
Oben Unten