V-N-V
wenig aktiver User
- Registriert
- 16. Juli 2013
- Beiträge
- 13
- Real Name
- Daniel
Huhu zusammen,
so nun endlich, nach langem langem passivem mitlesen, hier angemeldet in der Hoffnung, ihr Spezies habt Ideen für mich (finde dass das hier eines der fachlich fundiertesten Foren, dank der User, ist).
Seit meinem ersten Auto bastelte ich immer wieder Anlagen in meine Fahrzeuge, lass Fachpresse und Foren und da mein 18er genauso lange her ist wie die Zahl selbst, habe ich die ein oder andere Erfahrung gesammelt. Aber nun bin ich ratlos wo genau das jetzige Problem liegen könnte. Folgendes:
Ich betreibe einen Emphaser XT4 in meinem E36 Coupe. Hätte gerne was netteres (Hollywood Edge) aber momentan halt noch den T4. Diesen BR-Sub befeuere ich mit meiner STEG K2.03 960 Watt Sinus in 4Ohm Brücke an den Sub pushen kann (der auch Dauerhaft 1KW abkönnen soll). Der Sub hat leider einen marginalen Wirkungsgrad. Dafür hat die STEG aber bekanntlich Power und Kontrolle satt – Mein Problem ist, das zwar Bass kommt aber es drückt mich nicht durch die Scheibe sondern ist eher dezent. Auch Pegelseitig ist da nicht viel. Klar es ist relativ laut aber nachdem was die STEG abliefern können soll ist das viel zu wenig im Vergleich zu anderen Kombinationen).
Der Sub zeigt Richtung Rückbank, nicht Richtung Kofferraum. In der Hutablage, also oben sind ovale Löcher mit sicherlich 20cm Durchmesser wo der Schall dann im rechten Winkel über die Heckscheibe nach vorne kommen soll. Aber das ist einfach nix was da kommt. Es müsste ja zumindest dann richtig zur Sache gehen wenn ich die Rücksitzbank zum Test umklappe – Pustekuchen. (Phasendrehung auch versucht, kaum Auswirkung). Wirklich weniger an Bass war selbst dann nicht wo der Sub noch an meiner Phonocar hing die nur 400W Sinus Brücke 4Ohm drückt. Aber die befeuert jetzt mein FS (HERTZ ESK-130) das auch gut geht.
Ansatzpunkt 1:
Der Eingang an der STEG nimmt bei Brücke nur den linken Cinch an und ignoriert den rechten gänzlich (laut BDA). Meine HU, ein Pioneer 4400BT, hat zwei Vorverstärkerausgänge – einer Fullrange zur Phonocar fürs FS (die PC steht auf HP bei 75hz) und der andere, als SUB-Ausgang zur STEG bei 100hz TF im Radio. Meine Vermutung wäre dass die HU das Sub-signal auf beide Cinch legt, die STEG ja aber nur einen annimmt – wäre das möglich dass das einen solchen Effekt verursacht? Das auszutesten mit Balance brachte keinen Erfolg, änderte am Verhalten des SUBs gar nix (komisch komisch).
*
Ansatzpunkt 2:Stromversorgung:
Ich habe aktuell keine Zusatz Batterie drinnen. Es liegen 35mm² OFC die von der Starterbatterie (extra Masse an Karosserie) mit 72AH von vorne in den Kofferraum gehen. Da sind zwei 1F Powercaps die sehr kurz vor der STEG die Spannung stabilisieren sollen, die momentan ja auf 4Ohm läuft. Masse sind mehrere 35mm² verlegt (zum Verteiler und je zum Amp). Wenn die Spannung unter Last einbrechen würde – ok – tut sie aber relativ wenig. Beide Caps zeigen identische Werte an – ohne Musik, bei laufendem Motor habe ich 13,8Volt Spannung, lasse ich den Bass bei der Lautstärke Einstellung 30+ an der HU prügeln (Bei Subcontrol +5, Loudness LOW und Bass 0, der Gain der STEG schon bei 4/5) sinkt die Spannung nicht unter 13,2Volt – mein Mutlimeter an der STEG direkt zeigt 13,1Volt - sollte also nicht der Grund sein – oder doch? Wirkt sich das so aus bei stabilisierenden Netzteilen? Bin echt ratlos… Den Sub habe ich zweimal rumstehen – der andere verhält sich genauso. Die STEG habe ich relativ frisch (muss dank meiner Regierung sukzessive upgraden), habe sie gebraucht gekauft. Status-LED ist grün, Sie wird auch gut warm (aber ist ja auch gut warm gerade draußen), rauscht nicht oder macht keinen sonstigen defekten Eindruck. Ob die dennoch einen weg hat?!
Meine Signat RAM 3 MKII hat damals am Emphaser T2 mit Ihren knappen 600Watt Sinus mich fast aus dem (Astra F FH, A4 Avant)Karren gedrückt - ohne Zusatzbatterie. Das ist jetzt mitnichten der Fall. Wie gesagt der Emphaser soll eh weg aber es muss ja einen Grund geben und mir fehlen die Lösungsansätze.
Bin für jede fachliche Idee offen…
Die STEG sollte richtig eingestellt sein, keune Module, LP aktiv mit TP bei 22Hz, HP bei 80Hz bei 24db Flankensteilheit).
Sry für den ewigen Text...
Gruß
so nun endlich, nach langem langem passivem mitlesen, hier angemeldet in der Hoffnung, ihr Spezies habt Ideen für mich (finde dass das hier eines der fachlich fundiertesten Foren, dank der User, ist).
Seit meinem ersten Auto bastelte ich immer wieder Anlagen in meine Fahrzeuge, lass Fachpresse und Foren und da mein 18er genauso lange her ist wie die Zahl selbst, habe ich die ein oder andere Erfahrung gesammelt. Aber nun bin ich ratlos wo genau das jetzige Problem liegen könnte. Folgendes:
Ich betreibe einen Emphaser XT4 in meinem E36 Coupe. Hätte gerne was netteres (Hollywood Edge) aber momentan halt noch den T4. Diesen BR-Sub befeuere ich mit meiner STEG K2.03 960 Watt Sinus in 4Ohm Brücke an den Sub pushen kann (der auch Dauerhaft 1KW abkönnen soll). Der Sub hat leider einen marginalen Wirkungsgrad. Dafür hat die STEG aber bekanntlich Power und Kontrolle satt – Mein Problem ist, das zwar Bass kommt aber es drückt mich nicht durch die Scheibe sondern ist eher dezent. Auch Pegelseitig ist da nicht viel. Klar es ist relativ laut aber nachdem was die STEG abliefern können soll ist das viel zu wenig im Vergleich zu anderen Kombinationen).
Der Sub zeigt Richtung Rückbank, nicht Richtung Kofferraum. In der Hutablage, also oben sind ovale Löcher mit sicherlich 20cm Durchmesser wo der Schall dann im rechten Winkel über die Heckscheibe nach vorne kommen soll. Aber das ist einfach nix was da kommt. Es müsste ja zumindest dann richtig zur Sache gehen wenn ich die Rücksitzbank zum Test umklappe – Pustekuchen. (Phasendrehung auch versucht, kaum Auswirkung). Wirklich weniger an Bass war selbst dann nicht wo der Sub noch an meiner Phonocar hing die nur 400W Sinus Brücke 4Ohm drückt. Aber die befeuert jetzt mein FS (HERTZ ESK-130) das auch gut geht.
Ansatzpunkt 1:
Der Eingang an der STEG nimmt bei Brücke nur den linken Cinch an und ignoriert den rechten gänzlich (laut BDA). Meine HU, ein Pioneer 4400BT, hat zwei Vorverstärkerausgänge – einer Fullrange zur Phonocar fürs FS (die PC steht auf HP bei 75hz) und der andere, als SUB-Ausgang zur STEG bei 100hz TF im Radio. Meine Vermutung wäre dass die HU das Sub-signal auf beide Cinch legt, die STEG ja aber nur einen annimmt – wäre das möglich dass das einen solchen Effekt verursacht? Das auszutesten mit Balance brachte keinen Erfolg, änderte am Verhalten des SUBs gar nix (komisch komisch).
*
Ansatzpunkt 2:Stromversorgung:
Ich habe aktuell keine Zusatz Batterie drinnen. Es liegen 35mm² OFC die von der Starterbatterie (extra Masse an Karosserie) mit 72AH von vorne in den Kofferraum gehen. Da sind zwei 1F Powercaps die sehr kurz vor der STEG die Spannung stabilisieren sollen, die momentan ja auf 4Ohm läuft. Masse sind mehrere 35mm² verlegt (zum Verteiler und je zum Amp). Wenn die Spannung unter Last einbrechen würde – ok – tut sie aber relativ wenig. Beide Caps zeigen identische Werte an – ohne Musik, bei laufendem Motor habe ich 13,8Volt Spannung, lasse ich den Bass bei der Lautstärke Einstellung 30+ an der HU prügeln (Bei Subcontrol +5, Loudness LOW und Bass 0, der Gain der STEG schon bei 4/5) sinkt die Spannung nicht unter 13,2Volt – mein Mutlimeter an der STEG direkt zeigt 13,1Volt - sollte also nicht der Grund sein – oder doch? Wirkt sich das so aus bei stabilisierenden Netzteilen? Bin echt ratlos… Den Sub habe ich zweimal rumstehen – der andere verhält sich genauso. Die STEG habe ich relativ frisch (muss dank meiner Regierung sukzessive upgraden), habe sie gebraucht gekauft. Status-LED ist grün, Sie wird auch gut warm (aber ist ja auch gut warm gerade draußen), rauscht nicht oder macht keinen sonstigen defekten Eindruck. Ob die dennoch einen weg hat?!
Meine Signat RAM 3 MKII hat damals am Emphaser T2 mit Ihren knappen 600Watt Sinus mich fast aus dem (Astra F FH, A4 Avant)Karren gedrückt - ohne Zusatzbatterie. Das ist jetzt mitnichten der Fall. Wie gesagt der Emphaser soll eh weg aber es muss ja einen Grund geben und mir fehlen die Lösungsansätze.
Bin für jede fachliche Idee offen…
Die STEG sollte richtig eingestellt sein, keune Module, LP aktiv mit TP bei 22Hz, HP bei 80Hz bei 24db Flankensteilheit).
Sry für den ewigen Text...
Gruß