STEG K2.03 hat die Handbremse angezogen...

V-N-V

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Daniel
Huhu zusammen,

so nun endlich, nach langem langem passivem mitlesen, hier angemeldet in der Hoffnung, ihr Spezies habt Ideen für mich (finde dass das hier eines der fachlich fundiertesten Foren, dank der User, ist).

Seit meinem ersten Auto bastelte ich immer wieder Anlagen in meine Fahrzeuge, lass Fachpresse und Foren und da mein 18er genauso lange her ist wie die Zahl selbst, habe ich die ein oder andere Erfahrung gesammelt. Aber nun bin ich ratlos wo genau das jetzige Problem liegen könnte. Folgendes:
Ich betreibe einen Emphaser XT4 in meinem E36 Coupe. Hätte gerne was netteres (Hollywood Edge) aber momentan halt noch den T4. Diesen BR-Sub befeuere ich mit meiner STEG K2.03 960 Watt Sinus in 4Ohm Brücke an den Sub pushen kann (der auch Dauerhaft 1KW abkönnen soll). Der Sub hat leider einen marginalen Wirkungsgrad. Dafür hat die STEG aber bekanntlich Power und Kontrolle satt – Mein Problem ist, das zwar Bass kommt aber es drückt mich nicht durch die Scheibe sondern ist eher dezent. Auch Pegelseitig ist da nicht viel. Klar es ist relativ laut aber nachdem was die STEG abliefern können soll ist das viel zu wenig im Vergleich zu anderen Kombinationen).
Der Sub zeigt Richtung Rückbank, nicht Richtung Kofferraum. In der Hutablage, also oben sind ovale Löcher mit sicherlich 20cm Durchmesser wo der Schall dann im rechten Winkel über die Heckscheibe nach vorne kommen soll. Aber das ist einfach nix was da kommt. Es müsste ja zumindest dann richtig zur Sache gehen wenn ich die Rücksitzbank zum Test umklappe – Pustekuchen. (Phasendrehung auch versucht, kaum Auswirkung). Wirklich weniger an Bass war selbst dann nicht wo der Sub noch an meiner Phonocar hing die nur 400W Sinus Brücke 4Ohm drückt. Aber die befeuert jetzt mein FS (HERTZ ESK-130) das auch gut geht.

Ansatzpunkt 1:
Der Eingang an der STEG nimmt bei Brücke nur den linken Cinch an und ignoriert den rechten gänzlich (laut BDA). Meine HU, ein Pioneer 4400BT, hat zwei Vorverstärkerausgänge – einer Fullrange zur Phonocar fürs FS (die PC steht auf HP bei 75hz) und der andere, als SUB-Ausgang zur STEG bei 100hz TF im Radio. Meine Vermutung wäre dass die HU das Sub-signal auf beide Cinch legt, die STEG ja aber nur einen annimmt – wäre das möglich dass das einen solchen Effekt verursacht? Das auszutesten mit Balance brachte keinen Erfolg, änderte am Verhalten des SUBs gar nix (komisch komisch).
*
Ansatzpunkt 2:Stromversorgung:
Ich habe aktuell keine Zusatz Batterie drinnen. Es liegen 35mm² OFC die von der Starterbatterie (extra Masse an Karosserie) mit 72AH von vorne in den Kofferraum gehen. Da sind zwei 1F Powercaps die sehr kurz vor der STEG die Spannung stabilisieren sollen, die momentan ja auf 4Ohm läuft. Masse sind mehrere 35mm² verlegt (zum Verteiler und je zum Amp). Wenn die Spannung unter Last einbrechen würde – ok – tut sie aber relativ wenig. Beide Caps zeigen identische Werte an – ohne Musik, bei laufendem Motor habe ich 13,8Volt Spannung, lasse ich den Bass bei der Lautstärke Einstellung 30+ an der HU prügeln (Bei Subcontrol +5, Loudness LOW und Bass 0, der Gain der STEG schon bei 4/5) sinkt die Spannung nicht unter 13,2Volt – mein Mutlimeter an der STEG direkt zeigt 13,1Volt - sollte also nicht der Grund sein – oder doch? Wirkt sich das so aus bei stabilisierenden Netzteilen? Bin echt ratlos… Den Sub habe ich zweimal rumstehen – der andere verhält sich genauso. Die STEG habe ich relativ frisch (muss dank meiner Regierung sukzessive upgraden), habe sie gebraucht gekauft. Status-LED ist grün, Sie wird auch gut warm (aber ist ja auch gut warm gerade draußen), rauscht nicht oder macht keinen sonstigen defekten Eindruck. Ob die dennoch einen weg hat?!
Meine Signat RAM 3 MKII hat damals am Emphaser T2 mit Ihren knappen 600Watt Sinus mich fast aus dem (Astra F FH, A4 Avant)Karren gedrückt - ohne Zusatzbatterie. Das ist jetzt mitnichten der Fall. Wie gesagt der Emphaser soll eh weg aber es muss ja einen Grund geben und mir fehlen die Lösungsansätze.
Bin für jede fachliche Idee offen…

Die STEG sollte richtig eingestellt sein, keune Module, LP aktiv mit TP bei 22Hz, HP bei 80Hz bei 24db Flankensteilheit).

Sry für den ewigen Text...

Gruß
 
Hallo,

hab selbst die Steg K2.03 (auch im Vergleich zur PA 2802) und Dampf hat sie ja! Das Netzteil und die Puffersektion sind ebenfalls top. Wenn die Spannung nicht zu sehr schwankt dann ist der Abfall halt durch die LiMa die nicht mehr liefern kann, aber in deinem Fall nicht bedenklich ( >14V sind natürlich Idealmass).

Wo ich nicht ganz schlau werde sind deine Einstellungen. Lowpass bei 22Hz? Du meinst Subsonic bzw Hochpass?! Wie geht dieser Wert ohne die Module? Der Schieberegler geht ja erst weit drüber los? Dann 80Hz Tiefpass an der Steg und nochmal 100Hz am Radio? Wozu? Wer weiss was du da für Phasen jetzt 'hast'.

Macht der Woofer den eine ordentliche Auslenkung?! Dann würde ich wie gesagt bei den Trennfrequenzen/Phasen schauen. Das mit dem Signal bzw dem Ausgang passt ja - die Stufe hat ja einen Mono/Stereo Schalter.

Viele Grüsse

P.S Willkommen hier und allseits gute Fahrt mit dem schicken Coupe ;)
 
Hallo 300CE

Danke für deine Blitzantwort :)

Ja ich sehe schon, im ersten Post um Kopf und Kragen geredet und trotzdem nicht viel gesagt… aaalso

Der LP X-Over steht auf AQXM2 (also eigentlich das Modul) denn in der BDA steht
„Wenn keine Module angeschlossen werden, beträgt die Trennfrequenz des Filters 22 Hz.“
ergo habe ich alles unter 22Hz abgeschnitten und somit einen Tiefpass/ Subsonic.

Der HP X-Over steht auf SW4FQ und der Schalter selbst auf 80Hz. Dann ist noch der Knopf gedrückt damit die Flankensteilheit 24db/okt und nicht 12 beträgt.

Im Kopf habe ich damit ja quasi einen Bandpass geschaffen, von 22 – 80Hz.

Naja im Radio kann ich den Sub nicht Fullrange laufen lassen da ich sonst keine Kontrolle über Ihn habe (Sublevel ist dann weg) und ich muss wen aktiv als Subout eine LP-Trennfrequenz im Radio angeben – ergo habe ich die höchste mit 100 bzw 125Hz angegeben (spiele immer dran rum in der Hoffnung das sich was ändert aber tuts natürlich nicht). :wall:

Schleierhaft ist mir noch der Q-Faktor (what the hell…)

Und das meine eine Idee das mit dem Mono und nur einem RCA war so gemeint das vielleicht die HU das Signal auf beide RCA (links und rechts) aufsplittet und der Amp aber nur einen annimmt so mir quasi 50% flöten gehen…

Was hast Du denn an deiner STEG laufen und wie hast Du diese eingestellt? Ich habe mich schon lange in die STEG verguckt und dann endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht. Ich hoffe dass diese feine Stufe mir noch viel Spaß bereiten wird…:effe:

Viele Grüße und noch mal Danke für die Willkommens-Grüße :beer:
 
Nur mal so, Tiefpass heißt ja lässt nur Frequenzen unterhalb der eingestellten Frequenz durch, Hochpass nur Frequenzen oberhalb.

Vllt hast Du es falsch geschrieben, aber so hast Du keinen Bandpass von 22-80 Hz, sondern es werden Frequenzen unterhalb 22 Hz und oberhalb 80Hz wiedergegeben...

Oder lieg ich da falsch :kopfkratz:
 
Öhm... also einen Killer von 22-80hz?? Das wäre an Peinlichkeit kaum zu überbieten.... Ich gehe das morgen mal testen bzw. werde berichten.... und sollte das echt der Fall sein plädiere ich bitte für die Gummikeule des Monats....
:lolschild:

Ich danke dir für den Denkanstoß…
 
Korrekt! Bzw. ganz richtig ist es das bei einem Lowpass Frequenzen anhand der Flanke in der nächsten Oktave um den Wert (12dB zB) leiser wiedergegeben/gedämpft werden. Bei dem Hochpass das umgekehrte, in der Oktave tiefer.

Kannst du den am Radio nicht den Lowpass für den Woofer setzen? Auf zB 80? An der Stufe würde ich dann komplett weglassen und ihm nur den Subsonic geben. Macht er den nun ordentlich Hub wenn du aufdrehst?
 
:done:

... wie Banane.... ich sollte das Hopfengetränk weg lassen...

Oha peinlich, peinlich #schäm#
Jawohl, es war der Highpass drinnen der schön alles unter 80hz abgeschnitten hat (entsprechend der Flankensteilheit). Und das obwohl ich schon hier Versuche gestartet habe ob es daran liegt. Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen das die BDA auch echt bescheiden artikuliert ist, da steht sinngemäß "LP X-Over - "On" & HP X-Over - "On" = Bandpass"
:wall:

Ja JETZT drückt es und nun begrenzt der Strom den Sub weil ich die Spannung jetzt runter Richtung 12V drücken kann... also neben dem Edge wird dann bald eine YT 5.5 mit einziehen (oder Lifepo, mal schauen).

300CE, FocusUwe, ich danke euch. Manchmal sieht man den Wald....

Ergo: Gelöst :thumbsup:

Liebe Grüße
 
Na so soll es doch sein ;)

wird dann bald eine YT 5.5 mit einziehen

Mit der Optima machst du nichts falsch, fahre ich jahrelang rum :thumbsup:
Um die Spannung jedoch über Batterieniveau zu halten (also >12V) muss die LiMa das liefern können.

Viele Grüße und allseits gute Fahrt
 
Ja die Lima ist leider nur eine kleine mit 80A - sollte nach der Zusatzbatterie hier der Engpass sein wird die getauscht.

So was feines wie Du da hast ist allerdings außerhalb meiner Reichweite :)

Wollte jetzt im Urlaub die beiden XT4 mal in eine Kiste bauen (just for Fun) aber bei 2Ohm wirds bei aktueller Konfiguration haarig...

Viele Grüße

Gruß
 
@David: Ja - wenn genügend "A(s)" dahinter stehen bzw. geliefert werden können. Irgendwann mag die Batt halt auch nicht mehr :-) Der Spannungsabfall betrifft ja dann auch alle Komponenten im Bordnetz nicht nur eben die Steg mit dem geregeltem Netzeil. 10Min Musik hören um dann 20Min zu laden ist doch auch doof :lolschild:

@Daniel: 80A ist wirklich nicht viel.. Wenn man(n) ein analoges KW versorgen / füttern muss. Vor allem ist das die Kaltangabe bei max. Output sprich ca. 1800 Motor-RPM. Warm verlierst noch mal was.

Muss ja keine HO-LiMa sein, gibt bestimmt auch für den BMW was Größeres - da gibt es grad im Sonstigen Bereich einen Thread dazu in den letzten Seiten. ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, der Sub komprimiert. Ein echte kW muss erstmal umgesetzt werden ;)

Was bedeutet das er komprimiert? Ehrlich? Der Sub ist Müll, klar Emphaser war noch nie das Topzeugs aber halt das Wummerzeugs beim ACR in meiner Sturm und Drangphase. Irgendwie dann drauf kleben geblieben. Aber das Teil kann nur bestimmten Bass, auch nicht besonders tief. Insgesamt einer der bescheidensten "Allrounder" mMn. daher will ich hier auch endlich Abhilfe schaffen und das ganze nach und nach tauschen. Den Edge habe ich leider selbst noch nicht hören können aber was ich so erlesen konnte soll der echt Top sein und gut in viele Richtungen spielen - und vor allem zu meiner Musik passen. Und das ist beim Emphaser bei 1 von 10 Liedern der Fall.

@300CE
Klar gibt's für meinen Motor auch 140A Limas die auch preislich okay sind. Einbauen kann ich das selbst, geht also Kostenseitig. Zur Zeit lade ich meinen Coupe immer schön am WE mit meinem CTek.
Was allerdings suspekt ist das mein Licht kaum oder so gut wie gar nicht flackert selbst wenn es zur Sache geht. Wobei ich das ja wegen der falschen Einstellungen an der STEG bisher nicht abschließend testen konnte.
Mich stören aktuell weniger die 80A die die Lima liefert sondern das nur 13,7/13,8V anliegen - hätte gerne 14,4+ :D

Gedachte Reihenfolge für die nächsten Schritte:

1. XT4 raus und wech, Hollywood Edge 1224 D2 rein, Kiste BR Selbstbau aus MPX
2. Optima YT 5.5 in den Kofferraum - oder LifePo? Oder zwei Kleinere?
3. HU, will eins mit Laufzeitkorrektur, ggfs auch gebraucht, egal...
4. Phonocar soll raus und eine STEG K4.02 rein
5. dann vielleicht Lima....
6. Dann noch was fürs Rearfill...

never ending Story

Viele Grüße
 
Hallo Daniel,

ne 140A wäre schon mal ein grosser Schritt! (Kabelupgrade nicht vergessen!). Das liefert bzw produziert nunmal keine Batt und kein Kondi etc. Stromtechnisch eines der Upgrades die für mich am meisten Sinn machen. Das dein Licht nicht flackert ist doch gut ;-)

4. Phonocar soll raus und eine STEG K4.02 rein

:thumbsup: Hab die gleiche Kombi!

Zur KR-Batt, falls du viel im Stand hörst dann klar die grössere. Ich selbst hab vorne die 3,7R und hinten die 2,7 - Spannungsabfall was ist das :-P Liefert halt die LiMa. Im Stand habe ich mal 10Min auf max gehört und die Spannung war immer noch >12.4V, pemdelte sich danach auf 12,6V ein. Selbst mit der 4,2 für hinten würde es dicke für die zwei Stegs reichen. Bei 4 Ohm zieht die K4.02 ja nicht viel und bei 4Ohm Brücke gehts mit der K2.03 auch noch.

Was hast du denn vorne drin für ein Frontsystem? Das war immer mein 'Wermutstropfen' bei dem ansonsten schönen E36er.

Viele Grüsse und schönen Abend
 
Ich würde an deiner Stelle an den Grundlagen anfangen:

1. Passendes Gehäuse für den Emphaser bauen
2. Lima-Umbau auf die genannte 140A, wenn das relativ einfach und bezahlbar geht
3. Optima
4. HU-Tausch
5. Woofertausch
....

Was nützt eine andere tufe, Woofer etc. wenn du es nicht versorgen und angemessen ansteuern kannst. Wenn die Grundlagen stimmen, das optimieren was da ist und wenn das
nicht reicht tauschen.
 
Also von den XT habe ich noch nie viel gehalten die waren vor ca. 15 jahren schon ... naja. Da war die hauseigene Konkurrenz mit dem LX Chassie wesentlich besser. Also ein neues Gehäuse bauen den aufwand würde ich nicht machen.

Was bedeutet das er komprimiert? Ehrlich?

Wenn du mehrer hundert Watt durch eine Spule schickst wird die heiß. Dadruch steigt der Widerstand und die TSP ändern sich. Ein Chassie ist nach offizieller Lesart am Ende wenn es -3db komprimiert.

bsp:

Leistung Theorie Praxis
10Watt 100dB 99,99dB
100Watt 110dB 109,5dB
1000Watt 120dB 117dB(Ende mehr macht keinen Sinn)

Die Hersteller geben so gut wie immer die Belastungsgrenze der Spule an nicht die umgesetzbare Leistung (bei Pa Pappen gibts zum Teil).
 
@David: Ja - wenn genügend "A(s)" dahinter stehen bzw. geliefert werden können. Irgendwann mag die Batt halt auch nicht mehr Der Spannungsabfall betrifft ja dann auch alle Komponenten im Bordnetz nicht nur eben die Steg mit dem geregeltem Netzeil. 10Min Musik hören um dann 20Min zu laden ist doch auch doof
Das hat aber nix mit dem komprimieren des Woofers zu tun ;)

Ansonsten schließe ich mich Moe an
 
Ne ne das meinte ich damit auch nicht :-)
Wie du schon sagtest das Kw muss erstmal umgesetzt werden - aber auch produziert ;-)
Die LiMa war auf jeden Fall eines der besten 'Investitionen' - da kommt keine herkömmliche Bosch etc ran (mit der selben A-Angabe).

Viele Grüsse
 
1kW schafft auch die 140A LiMa auch net ;)

Die richtige Frage ist erstmal:

Wie wird Musik gehört?
- Lang und Laut?
- Kurz und Laut? jeweils relativ zur Motor-An Zeit
etc?

Erst dann kann man entscheiden, ob LiMa oder Batt ;)
 
Hi zusammen,

Ja der E36... 13er im Fußraum. Die zu dämmen war ein Abenteuer. Verbaut habe ich das Hertz ESK 130, die TMT dort unten (grausige Position) und die Tweeter an der A-Säule. Auch wenn die HT extrem scharf rüber kommen (bereits um 2db abgesenkt) bin ich doch größtenteils zufrieden, auch wenn im Mittenbereich ein wenig mehr kommen dürfte. Aber Preis/ Leistung passt denke ich.

Ein neues Gehãuse wollte ich jetzt evt. im Urlaub mal angehen und darin beide XT4 parken. Mal gucken, wie viel Lust ich habe. Zur Zeit ist der eine im originalen XT4 Gehäuse, der andere in einer T3 BR Kiste. Der kommt nicht so tief aber besser bei 30-50hz für meine Musik. Aber die Unterschiede bleiben marginal.
Mir passt der Emphaser Kram einfach nicht mehr, klanglich wie auch vom Gesamteindruck.

Da ich täglich 120km pendel ist mein Profil lang und laut (nicht volle Pulle) auf der AB. Im Stand 0%.
Ergo wohl erst Lima, dann Batterie.

Gruß
 
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