STEG K2.03 hat die Handbremse angezogen...

Erst dann kann man entscheiden, ob LiMa oder Batt

Bei jemanden der fast nur bei Fahrt Musik hört ist das Einzige was Strom im Auto produziert nunmal die LiMa und hat auch das höchste Spannungspotenzial. Wenn man(n) eine >14V Spannung will führt kein Weg dran vorbei. Wo kein Strom ist kann auch nichts die Batterie laden. (Wahrscheinlich meinen wir grad das selbe reden nur vorbei :-) )

1kW schafft auch die 140A LiMa auch net

Sinus wohl eher nicht - bei Musik siehts schon wieder aus was den tatsächlichen "Verbrauch" angeht. Da sinds eher die Impulse / Spitzen. Wenn er jetzt ja schon gute >13,5V hat sollte er mit dem "Upgrade" von immerhin 60A schon in dem Bereich von >14V rutschen (abhängig auch vom Regler-Setpoint etc.)

Das komplette Package ist immer das Beste: LiMa, Zusatzbatt, Cap und Kabelupgrades - damit ist der Stromfluss gesichert :lolschild:

Viele Grüße
 
Grob überschlagen:

Die 80A werden wohl zu ca 80% ausgelastet. Schätzwert.

Das heißt es bleiben 16A über. Was Du in 96W Musikleistung umsetzen kannst. Bei gehobener Zimmerlautstärke und basslastiger Musik, ist das im Schnitt schon locker verbraucht.
Selbst bei 60% Dauerlast der LiMa sind es keine 200W Musikleistung. Also nix mit Reserve und Co.

Ergo. Deine Batts werden unter der Woche nur entladen.

-> Also ja. Bitte erstmal n neue LiMa.
 
Das heißt es bleiben 16A über

..und die verpuffen fast wenn die LiMa warm wird :lolschild:
(Verlust durch Wärme - sind bei mir ca. 15A - mit den 80A kann man wie gesagt nicht permanent ausgehen/rechnen)
 
Der Nennstrom sollte im betriebswarmen Zustand geliefert werden.
Hast deine Kohlen/Regler mal überprüft?

Kommt mir recht viel vor.
 
Nix OT - sind doch wichtige und treffende Erkenntnisse :)

... Wissen ist Macht...

Das meine Lima meinem Anforderungsprofil nicht gerecht wird ist klar, daher ja auch jedes WE an den Lader.

Aber okay, ich denke die nächste Installation wird die Lima nebst Kabelupgrade Lima - Karosserie.

Viele Grüße
 
Aber okay, ich denke die nächste Installation wird die Lima nebst Kabelupgrade Lima - Karosserie.

:thumbsup: OFC-Kabel bitte ;)
Beim Reihensechser gings ja sogar relativ einfach wenn ich mich richtig erinnere. Die Batt ist im KR oder?!
 
Auch das kann aus reinem Kupfer bestehen und hat ne bessere Leitfähigkeit als der Aluminiumverschnitt CCA. :-)
Die 'Ummantelung' wär mir egal (buntes CarHifi-Kabel etc) - kommt eh in nem Thermoschlauch rein.
 
Auch das kann aus reinem Kupfer bestehen
Nicht nur kann. Es besteht aus reinem Kupfer. DIN Norm sei Dank :)



Aluminiumverschnitt CCA
Coper Coated Aluminium...



Die 'Ummantelung' wär mir egal (buntes CarHifi-Kabel etc) - kommt eh in nem Thermoschlauch rein.
Ich schrieb das, weil das von dir empfohlene "OFC" min 3x teurer ist, als das Standard Schweißer Kabel.


Was die Stromversorgung angeht:
[h=2]Batt VS Cap[/h]http://millenchi.de/node/29
 
Ja da sind wir uns einig! Wichtig ist was drin ist ;)
Der Link ist prima - zeigt ja das man(n) mit der Kombi das Beste rausholt :thumbsup:
(Sind auch prima Tiefpassfilter fürs Bordnetz)

Viele Grüsse
 
Für so was verwende ich generell Kupferkabel. Die Leitfähigkeit von Alu mit Kupfer angespuckt steht in keinem Verhältnis zum Querschnitt.

Und im Motorraum ist die Optik wurscht, funktional und nicht 'gefrickelt' muss es sein!

Also def. neue Lima nun, dann Optima/ Lifepo.

DANN gehts den anderen Baustellen an den Kragen ;)

Gruß
 
Klasse Tabelle! Da sieht man sofort was der richtige Leiter ausmacht ;) :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten