Steuerung eines IPhones per HU und Wiedergabe per AirPlay

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Obwohl ich ein iPad als Quellle und Wiedergabe per AirPort Express schon länger einsetze, habe ich erst heute etwas tolles entdeckt. Es stand in einem Audi Thread versteckt, also habe ich noch mal extra beschrieben, damit es keinem von den inzwischen zahlreichen iPad Anwender entgeht.
Es geht um Steuerung eines iPhones/iPads/iPods per eingebaute HU aber Wiedergabe per AirPlay (also digital per AirPort Express in den DSP).

Was mich bei der Nutzung von iPad im Auto gestört hat war die schlechte Sicht bei Sonnen-/Tageslicht und z.T. die mickrigen Menues. Ich habe mir schon immer gewünscht, dass die Steuerung des iPads/iPhones/iPods per Hu geht, da sie dafür deutlich besser geeignet sind (z.T. inkl. Bedienung per Lenkradtasten), aber das Signal weiterhin per AirPlay digital direkt in den DSP eingespeist wird.

Es war mir nicht bewusst (bis vor Kurzem konnte ich es aus Mangel an geeigneter HU nicht testen), dass es geht. Jetzt habe ich es mit einem iPhone ausprobiert. Alles was man machen muss ist

1. iPhone einschalten (es ist mit einem geeigneten Interface Kabel mit der HU verbunden)

2. Tonausgabe auf AirPlay umstellen

3. HU einschalten

4. In der HU das iPhone als Quelle wählen

5. In der HU die Musik auf dem iPhone wählen (Playlist oder was auch immer) und starten, steuern,..

Die gewählte Musik kann jetzt entweder über den analogen Weg (iPhone->HU->DSP) oder über den digitalen Weg (iPhone->AirPort Express->DSP) abgespielt werden. Die Wahl erfolgt einfach per Umschaltung des DSP Eingangs mittels DRC.

Also man hat das beste aus beiden Welten: gute Bedienung per HU und gute Wiedergabequalität per AirPlay.

Das einzige, dass mich noch stört ist, dass das AirPlay jedes mal neu per Hand eingeschaltet werden muss. Wenn jemand dafür eine App programieren könnte, die nach dem Einschalten des iPhones die Tonausgabe automatisch auf AiPlay umstellt, wäre ich überglücklich. Wer bastelt uns dafür eine "autoexec.bat" für iOS?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher HU-Bildschirm ist besser als ein iPad-Bildschirm?

Das hab ich auch schon öfter gemacht bzw sowas ähnliches.
Musik vom iPhone direkt an der HU in meinem Wagen wiedergegeben und gleichzeitig nen AirPlay Lautsprecher angesteuert.

Welcher HU-Bildschirm ist besser als ein iPad-Bildschirm?

Jeder, der nicht so glänzt wie iPad :)
Weiterhin, was nutzt mir die tolle Auflösung des iPads, wenn die Menüs/Texte mickrig und zum Lesen/Bedienen im Auto während der Fahrt ungeeignet sind.

Denke dran, nicht jeder hat das Ding auf dem Lenkrad, direkt vor der Nase (und Deine junge Augen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alwin,

meine Frage war durchaus ernst gemeint.
Kennst Du HUs, deren Bildschirm annähernd so gut ist, wie der von iPads?

Klar, dass mein iPad im Lenkrad gut ablesbar ist, weil sehr nah am Bediener.
Aber das ist eigentlich nur eine bessere Fernbedienung für mich.
Im Armaturenbrett brauche ich ein weieres Display - deshalb meine Frage.

Vielen Dank für die "jungen Augen" :).
Das erinnert mich daran, dass ich mir demnächst mal eine Brille aussuchen muss (was ich hasse!).

Ich werde das Ganze auch mal im Audi mit AMI probieren. Adapterkabel fürs iPhone 6 ist bestellt.
Keine Ahnung ob man AirPlay irgendwie automatisieren kann. Ich bin zwar iOS Developer, aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :)
Aber ich sehe es nicht als Problem an, AirPlay manuell zu starten, sind ja nur 2 Klicks.

Sollte aber so ablaufen:
- iPod (der noch besorgt wird) ist permanent mit dem AMI verbunden
- sobald man das Radio einschaltet und die Quelle iPod wählt spielt die Musik analog
- nach 15 Sekunden 'steht' das WLAN zur Verfügung, man kann also erst danach auf Airplay umschalten
- tut man das (bei der nächsten Kreuzung,...) wird auf Digital umgeschaltet
- der Mosconi triggert den optischen Eingang und schaltet auf diesen um
- Lautstärkeregelung per Pegelnachführung über die HU oder DSP-Controller

Das einzige, dass mich noch stört ist, dass das AirPlay jedes mal neu per Hand eingeschaltet werden muss. Wenn jemand dafür eine App programieren könnte, die nach dem Einschalten des iPhones die Tonausgabe automatisch auf AiPlay umstellt, wäre ich überglücklich. Wer bastelt uns dafür eine "autoexec.bat" für iOS?

Für iOS gibt es eine App namens Workflow.
Das scheint so was wie Automator unter OSX, aber für iDevices zu sein, also eine Automationssoftware.

Vielleicht hilft das bei Deinem Problem?

Matte schutzfolie hilft gegen das Blenden... ;)

Liest sich interessant.
Digitale Anbindung des IPOD/IPHONE mit der OEM-Steuerung des Mutifunktionslenkrad.
Das sollte bei mir mit dem RNS 510 doch auch problemlos funktionieren. :)
Wird gleich mal die Tage getestet.

Ich habe ein wenig recherchiert zwecks iOS App zum Autoairplay.
Mit offiziellen Apple APIs geht das wohl nicht.

Angedacht ist eine automatische Aktivierung von Airplay beim Laden des iPods und setzen der Route zum Airplayempfänger ohne den iPod in die Hand nehmen zu müssen.

Es gibt aber wohl eine Reihe privater APIs, die das ermöglichen sollen. Mal sehen.

Aber eines ist klar! Sollte das mit den privaten APIs klappen wird die so erstellte App niemals von Apple in den Appstore durchgewunken!

Hi Alwin,

meine Frage war durchaus ernst gemeint.
Kennst Du HUs, deren Bildschirm annähernd so gut ist, wie der von iPads?

Und meine frühere Antwort auch :)

Ich sehe es ganz einfach. Jede HU, die den iPad steuern kann und im Auto gut lesbar ist (was bei den Werks- und OEM HU eher der Fall ist), ist besser als iPad. Denn was nutzt mir die tolle Retina Auflösung, Farben und Kontraste (die Zuhause in gedimmten Lichtverhältnissen wirklicht toll sind und zur Geltung kommen), wenn sie im Auto, auf Grund der Lichtverhältnisse, der Bildschirmoberfläche-Beschaffenheit und fürs Auto ungeeigneter Menüfuhrung (zu kleine Menüs/Buttons, zu viel Information) nicht lesbar ist. Und das trotz Matfolien. Da ist mein primitives PCM, das nicht mal 1/4 der Auflösung des iPads und schreckliche Farben hat, ganz klar abzulesen und zu bedienen.
Und ich denke, dass es deutlich bessere, modernere HU (Pioneer, Alpine,...) als mein PCM gibt

Also, was wirklich toll zu Hause funktioniert muss nich automatisch fürs Auto geeignet sein

Bedenke, nicht alle Autofahrer sind 18-30 und manche brauchen eine Lesebrille :)

@8pa

Bedenke, Du hast uns vor langer Zeit mit dem AirPlay angestekt (Dein Bericht zum Umbau von APE, für den ich Dir für immer und Ewig dankbar bleibe), also lastet an Dir eine gewisse Verantwortung, das Thema zu Ende zu bringen :)

Ich will eine Autoexec.bat APi, mit oder ohne iTunes

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - das sehe ich anders.

Möglich, dass aufgrund des Einbauorts in meinem Armaturenbrett andere Verhältnisse herrschen als bei Dir.
Bei mir spiegelt da nichts und alles ist hervorragend ablesbar (ich meine jetzt nicht das iPad im Lenkrad, sondern das auf dem Armaturenbrett). Auch direkte Sonneneinstrahlung ins Auto bringt das iPad-Display nicht aus der Ruhe.

Ansonsten ist es natürlich am Besten, man bedient die Geräte über eine Lenkradfernbedienung oder Ähnliches und nicht auf einem Touch-Display.
In meinem Fall ist das ein umgebauter Videocontroller in Greifweite, der über USB an einen MacMini angeschlossen wird.
Damit kann man dann beliebige Macros auslösen.

Ich habe zwar auch schon ein APE umgebaut, darüber hier aber nichts geschrieben :kopfkratz:

Muss Dir auch nicht peinlich sein, ich kenne das, bin schon weit über die 40, da passiert sowas :)

Wegen der Autoexec.bat. Sollte das klappen, so kann ich glaube ich Leute zum Betatest einladen. Schlimmsten Falls geht das nur mit einem Dev Account.
Ich übrigens recht zuversichtlich dass das funktioniert.
Ich höre noch die Stimmen die sagten, eine iOS App die den Mosconi DSP per BT steuert wirds nicht geben, geht nicht, viel zu teuer wegen Lizenzgebühr bla bla bla. Und es geht doch!
Genauso das Ansteuern des FIS. Audi war beim letzten Service 'etwas' irritiert:)

Also wenn eine automatische AirPlay-Aktivierung auf einem iOS-Gerät funktionieren würde, wäre das schon sehr toll.

Desweiteren wäre ich schon offen für alternative Möglichkeiten ein digitales Signal in den Dsp zu bekommen, bei gleichzeitiger Oem-Bedienbarbeit.

Die Bedienbarkeit is nämlich mit jedem USB-Stick dieselbe, bis auf die Wiedergabelisten, nur fehlt mir da das digitale Audio-Signal.

Gruss
Uwe

Ich melde mich zum Betatesten :)
Ich erlaube mir hiermit folgende Wunschfunktionen zu nennen

Es sollte möglich sein, das zu verbindende WiFi Netzwerk in der Configuration/Setup einzustellen/vorzugeben. Wenn ich aus dem Carport das Auto starte und das iPad einschalte, ist die W-Lan Verbindung mit Router Zuhause noch aktiv. Diese sollte per Autoexec.bat automatisch kekappt und durch die voreingestellte APE WI-Lan Verbindung ersetzt werden.
Und erst dann sollte das AirPlay eingeschaltet und auf die APE W-Lan Verbindung (also auf die vorkonfigurierte) umgestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis, bei iOS gibts keine Autoexec.bat.
Das Gerät ist eigentlich immer eingeschaltet und schläft. Man braucht ein Event um etwas auszulösen.
Wir brauchen eine App die im Hintergrund lauert um zu erkennen ob z.B. das iDevice geladen wird oder Musik abgespielt wird.
Dummerweise werden Apps die keinen Grund dafür haben im Hintergrund zu laufen automatisch vom System nach einiger Zeit geschlossen. Ein Grund wäre z.B. dass die App Musik spielt, aber das tut unsere App nicht.
Um eine App automatisch zu starten wenn das iDevice geladen wird geht meines Wissens nur mittels JB.

Zurück
Oben Unten