stofffarbe fürs armaturenbrett?

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo

bin dabei mein auto zu zerlegen da noch einiges gedämmt, neu verkabelt und einiges bezogen wird. vorallem mein armaturenbrett wird schön mit stoff bezogen. es soll ein grauton werden und dazu habe ich mal ne frage. ich habe von einem gehört, dass man gerade für das armaturebrett nur einen einheitlich gefärbten stoff nehmen soll. also nichts meliertes oder mit muster und so weil das probleme beim fahren verursachen soll. die sicht soll angeblich "verschwimmen". kann einer dazu was sagen? kann mir das bei besten willen nicht vorstellen aber das heißt ja nicht das es nicht sein kann und bevor ich sowas nachher wirklich habe frage ich vorsichtshalber mal nach.

danke

Es wird um die Spiegelung in der Frontscheibe gehen !
Also einfach mal eine Stoffprobe aufs A-Brett legen und testen.
Ich kann mir das mit dem Verschwimmen aber auch nicht richtig vorstellen, da bei Fahrzeugen
wie Ford Mondeo mit Frontscheibenheizung die Sicht ja auch nicht beeinträchtigt wird.
Ich würde aber keinen zu hellen Farbton wählen.

Iceman

das problem ist einfach das ich keinen passenden grauton finde. von RCS gibt es zwar was passendes von der dicke und der oberfläche aber die farbe ist leider nicht optimal. ich bräuchte einen farbton der zwischen mittelgrau und dunkelgrau liegt. habe zwar schon andere stoffe gesehen aber entweder waren die viel zu dünn oder ich bekomme sie nicht auf rolle.

wahrscheinlich werde ich aber den stoff von RCS nehmen und zwar das velour 400g in mittelgrau. das dunkelgrau habe ich hier und das ist mir viel zu dunkel.

warum denn keinen hellen farbton? wegen spiegelung in der frontscheibe? selbst das mittelgrau ist immer noch etwas dunkler als das original plastik also sollte es passen.

Also es ist so, desto heller der Stoff ist umso mehr Licht reflektiert er wieder auf die Windschutzscheibe, das ist wie wenn du eine Zeitung oder ähnliches vorne hinlegst dann spielgelt die sich im Fenster. Also wenn du jetzt einen zu hellen fabton hast dann kann es sein das das Licht wieder auf dei scheibe projeziert wird und du eben dann z.b. das muster siehst und dich nicht mehr komplett auf dei strasse konzentrieren kannst.

MFG
Arresst
aka
Master of Disaster

ok klingt logisch. aber ein stoff reflektiert wahrscheinlich weniger als der kunstoff des armaturenbrettes oder? der stoff den ich jetzt nehme ist minimal dunkler als das original plastik. außerdem habe ich ja die möglichkeit den oberen teil des armaturenbrettes dunkler zu beziehen. der twingo hat ja ein zweiteiliges armaturenbrett was in der beziehung ganz praktisch ist. werde ich dann wohl testen wenn es soweit ist.

ALso solange es dunkelr ist gibts da wohl keine probleme mit,

Ich wünsch dir viel erfolg!

und stell die bilder online wenn du fertig bist ja^^ ich möchts gern sehn

MFG
Arresst
aka
Dj bin ich ja

copright
T E C K
aka
Dj bin ich nicht

mit den bildern ist das immer so ein problem. habe leider immer noch keine digicam und wie es aussieht werde ich in naher zukunft wohl auch keine kriegen. vorallem müsste ich jetzt bilder machen wo wirklich alles auseinander ist und von grund auf neu eingebaut wird. mal sehen ob sich da was machen lässt.

Zurück
Oben Unten