Stromkabel ziehen beim AUDI A4 B5 Avant

Max188

Teil der Gemeinde
Hi,

langsam möchte ich beginnen mit dem Strippen ziehen.
Gerade das 7878 sollte schonmal ne ordentliche Stromführung bekommen.
Kann mir jemand beschreiben, wo ich den Durchgang ins Innere finde?
Was für Kabel passen durch?
Wie komme ich am besten bis zum Radioschacht?

Wer Infos oder sogar Bilder hat, immer her damit :beer:

Gruß, Max

Servus,

Hab nur noch in eins in Erinnerung ...

Du kommst direkt hinter dem Lenkrad durch den Motorraum

Das grosse Plastikteil - Batterieabdeckung abnehmen und du müsstest die Tülle schon sehen!

Gruss und viel Spass!

Batterie ist bei mir auf der Beifahrerseite...

...ist glaub ich der LuFi-Kasten da bei mir...

Aber schonmal danke :thumbsup:

Gruß, Max

Hi Max!

Nun auch ein Tip von mir - klappte sehr gut bei dem Modell vor Deinem (Bj.12/99), aber ich denke, es wird ähnlich bei dem neuen sein:

Gumminippel am Motorsteuergerätekasten abschneiden, Steuergerät anheben (nach öffnen der Metallklammer, Litze oder Kabel (bei mir sind da 1x25, 1x30qmm durch) mit etwas spüli durchführen und in den Schacht unter dem steuergerät schieben. Kommst dann genau unter dem Sicherungskasten/Tableau im Fußraum des Fahrers raus.

Anschließend Silikon um die Kabel, dass keine feuchtigkeit in die Steuergerätebox kommt. Hab bei meinem Avant 3 Jahre gehalten, ohne Probleme.
Und noch ein Hoch auf VW/Audi, denn bei meinem Passat ist es genauso aufgebaut und hat prima funkioniert.

Übrigens ist mein Kofferraumseitenteil aus Gfk/MDF schon sehr weit gekommen....die genesis fühlt sich schon richtig wohl :alki:

Grüße aus der Nachbarschaft!

Matze

Ach ja, Max!
Pics hätte ich zudem auch noch. Zwar vom Passat, aber sollte ähnlich/gleich sein.
wenn interesse email per pn, dann maile ich sie dir. oder schaus dir an ;)

ach ja, im innenraum angekommen geht das recht leicht zum radioschacht-immer an der spritzwand entlang, und ganz normal in den schacht. nur gut mit kabelbinderlis anschnallen, dass nix zur lenkung kommt :taetschel:

gruß, matze

Hi Matze,

du ich hab genau das beschriebene Modell (BJ.98) nicht den aktuellen...

Ich glaube wir sollten uns mal treffen und ein bisschen plaudern! ;)

Freut mich, dass du gut voran kommst!
Bei mir wird es sich noch etwas hinziehen, bis es fertig ist (das Stadium "fertig" habe ich bisher noch nie erreicht *g*)

Gruß, Max
:beer:

treffen sollte mal kein problem werden.

brauchst du nun eine visuelle anregung?

fertig ists wohl wirklich nie....

hab dir einfach mal was gemailt....hab nicht gesehen, dass du auch nen email-button hast, sorry :ka:

matze

Moin Maxe,
schau mal, ob Du noch einen Gaszug oder schon E-Gas hast. Im letzteren Fall findest Du oberhalb des Gaspedals einen Blindstopfen, der wie für diesen Zweck gemacht ist.
Falls nicht, geht durch diese Stelle eben der Gaszug durch, dann musste die anderen Varianten wählen.

Hallo Max,

wenn Du mehrere dicke Stromkabel im A4 B5 nach hinten ziehen möchtest, kannst Du auch ziemlich direkt neben der Batterie durch das Gummi der Klimaanlagenschläuche in den Innenraum und kommst dann direkt hinter dem Handschuhfach raus. So verhinderst Du auch Einstreuungen vom Motorsteuergerät und der Zentralelektrik. ;)

Versuche bitte eine alte HiFiMobil mit dem Thema HiFi im "neuen" A4 (B5) (Ausgabe???) zu bekommen, dort war auch eine Zeichnung mit den Punkten/Flächen im Auto, über die man keine Kabel legen sollte wegen Störungen (z.B hinten links unter dem Rücksitz wegen Einstreuungen vom ABS-Steuergerät :ugly: ). In der HiFiMobil war damals auch der alte Audi A4 von Jörg Klinger mit Polk Audio MM und genialen Endstufen von Adcom (damals im Vertrieb von Tricom ;) ) vorgestellt. Ich würde dir gern die alte HiFiMobil zuschicken, allerdings habe ich alle meine gesammelten Zeitschriften ins Altpapier gegeben... :hammer: :hammer:

Hi Matze,

vielen Dank für die Bilder!
War gestern bzw heute früh dann schon off... ;)

Gruß, Max
(kein eGas)

G'Morgen Sven,

vielen Dank für den Tip!

Aber: Ins ALtpapier?
Es gibt Leute die zahlen für diese Sammlungen noch was...

Naja, mal sehen, gibt hier ja einige Jäger und Sammler, evtl haben die noch diese Ausgabe...

Grüße,
Max

Zurück
Oben Unten