Hallo zusammen.
Das bei mir verbaute Alpine 928RI benimmt sich etwas komisch im Golf. Wurde damals von einem Fachhändler samt Adapterkit für VW Fahrzeuge verbaut.
Das es im 5er Golf kein "schlüsselschalter" im Sinne von "JA, der Schlüssel steckt nur, du darfst radio hören" gibt, sondern nurnoch ein reines Zündungsplus und somit der Radiobetrieb unterbrochen wird beim Motor ausschalten, weiß ich (wobei ich das auch gerne mal umgehen würde)
Aktuelles Verhalten ist aber komisch:
Ich steige ein, Schlüssel rein, Zündung an, Vorglühen lassen da Diesel ---> Radio meldet sich, schalten dsp etc an.
Ich Starte den Motor --> je nach länge des Vorglühens geht das Radio SOFORT wieder aus und startet neu (ploppen zu hören, egal mit welchen ein-auschaltzeiten am bit ten)
ODER
Ich Starte den Motor --> Radio bleibt 4-5 Sekunden an (auch während des startvorgangs) und schaltet sich dann aus (bei laufendem Motor), bleibt 10-12 sekunden aus und fährt dann wieder hoch.(das dann ohne Ploppen)
Was hätte ich gerne:
Ich setz mich rein, will losfahren, beim Vorglühen startet radio und es bleibt einfach an, auch beim starten und danach und das IMMER
Ich schalte den Motor aus, lasse den Schlüssel aber im Schloss --> Radio läuft einfach weiter bis ich den Schlüssel ziehe
Woran könnte das komische Verhalten liegen? es scheint als würd die Spannung irgendwie "willkürlich" weggenommen, da es nicht direkt beim Startvorgang (was ich noch verstehen würde) passiert.
Gibt es ne möglichkeit den "schlüssel steckt, kannst hören" modus zu bekommen so wie es früher mal war, also den Klassischen Schlüsselschalter?
Dazu gesagt: Zusatzbatterie ist nicht verbaut, aber eine erst 5 Monate alte Exide starter die Top in Schuss ist, daran wird es also nicht liegen.
Einen Spannungseinbruch beim starten schließe ich aus, da es ja erst 5 sekunden NACH dem starten nochmal ausgeht.
Beide geschilderten Situationen passieren willkürlich (also ob es sofort ausgeht beim starten oder erst danach)
Hoffe es hat sich damit schon wer genauer beschäftigt und kann mir da Lösungsvorschläge geben. Remotetechnisch steuert Radio den Bit ten und dieser am Rem out die beiden Stufen.
Danke schonmal für jede Hilfe
MFG
Das bei mir verbaute Alpine 928RI benimmt sich etwas komisch im Golf. Wurde damals von einem Fachhändler samt Adapterkit für VW Fahrzeuge verbaut.
Das es im 5er Golf kein "schlüsselschalter" im Sinne von "JA, der Schlüssel steckt nur, du darfst radio hören" gibt, sondern nurnoch ein reines Zündungsplus und somit der Radiobetrieb unterbrochen wird beim Motor ausschalten, weiß ich (wobei ich das auch gerne mal umgehen würde)
Aktuelles Verhalten ist aber komisch:
Ich steige ein, Schlüssel rein, Zündung an, Vorglühen lassen da Diesel ---> Radio meldet sich, schalten dsp etc an.
Ich Starte den Motor --> je nach länge des Vorglühens geht das Radio SOFORT wieder aus und startet neu (ploppen zu hören, egal mit welchen ein-auschaltzeiten am bit ten)
ODER
Ich Starte den Motor --> Radio bleibt 4-5 Sekunden an (auch während des startvorgangs) und schaltet sich dann aus (bei laufendem Motor), bleibt 10-12 sekunden aus und fährt dann wieder hoch.(das dann ohne Ploppen)
Was hätte ich gerne:
Ich setz mich rein, will losfahren, beim Vorglühen startet radio und es bleibt einfach an, auch beim starten und danach und das IMMER
Ich schalte den Motor aus, lasse den Schlüssel aber im Schloss --> Radio läuft einfach weiter bis ich den Schlüssel ziehe
Woran könnte das komische Verhalten liegen? es scheint als würd die Spannung irgendwie "willkürlich" weggenommen, da es nicht direkt beim Startvorgang (was ich noch verstehen würde) passiert.
Gibt es ne möglichkeit den "schlüssel steckt, kannst hören" modus zu bekommen so wie es früher mal war, also den Klassischen Schlüsselschalter?
Dazu gesagt: Zusatzbatterie ist nicht verbaut, aber eine erst 5 Monate alte Exide starter die Top in Schuss ist, daran wird es also nicht liegen.
Einen Spannungseinbruch beim starten schließe ich aus, da es ja erst 5 sekunden NACH dem starten nochmal ausgeht.
Beide geschilderten Situationen passieren willkürlich (also ob es sofort ausgeht beim starten oder erst danach)
Hoffe es hat sich damit schon wer genauer beschäftigt und kann mir da Lösungsvorschläge geben. Remotetechnisch steuert Radio den Bit ten und dieser am Rem out die beiden Stufen.
Danke schonmal für jede Hilfe
MFG