Strukturlack - Amaturen.

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Moin Leute,

ich hab vor etwa 2-3 Wochen im Einbau Thread
von einem Lack gelesen der den Oberflächen der Amaturen
ähnelt.
Ich kann mich jetzt leider nicht an den Hersteller errinern.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Jemand sagte noch von Würth würde es sowas auch geben,
nur finde ich da auch nix.

danke.

gruß tobi.

Genauer: Kunststoff-Strukturfix von Förch. Hab hier jetzt auch eine Dose stehen :)

das war dieses topic: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... c&start=15

hab auch vor paar tagen davon gelesen und find es äußerst interessant, werd ich glaub ich auch benutzen... ich zitier grad mal die informationen zu dem spray:

Klangpurist schrieb:
Ja, Danke, ich bin auf dieses Kunststoff Strukturspray gestoßen, gerade im Cockpit und Verkleidungsbereich gibt es imho nichts besseres. Damit kann man Mittelkonsolen machen und auch Verkleidungsteile und so. Sieht aus wie original und je weiter man beim Sprühen vom Objekt weggeht desto gröber wird die Struktur des Lacks. Richtig stumpf sieht das aus, einfach Klasse. Kann man auch wunderbar als Filler nehmen wie ich finde. Wie gesagt, habe mich in das Zeug verliebt :)
Es kommt vom Zubehörspezialisten Förch (Ungefähr das selbe wie Würth)

KLICK

image_4.jpg

application_4.jpg

Gruß

Benni

Hi,
klasse genau das was ich auch gesucht habe für den Corsa.
Hab direkt mal eine Anfrage an die Firma abgesetzt.
Vielliecht kann ich euch dann sagen wo man das Zeug bekommt.

danke..
hab mir heut schon mal beim teile-onkel den becherhalter besorgt ..
und als ich dann mein mp3 player reingehalten haben und sagte .. jo passt .. lachte er nur.
bin mir aber eigentlich garnicht mehr so sicher ob ich da noch was dran machen will.
eigentlich liegt der da schon ganz gut drin.
(peugeot 206 mit rio carbon 5gb player ... letzterer gerade für 99,- bei mm)

Also das Strukturfix ist wie gesagt imho ziemlich geil, weil man sich keinen Wolf schleifen muss. Ein Vorschleifen mit 80er oder 120er Körnung reicht vollkommen aus. Das Strukturfix wirkt dann gleichzeitig als Filler und Lack :) Sieht sehr Mat aus. Nach eigenem Ermessen kann man es dannach auch nochmal mit 240er Nass oder so anschleifen und dann mit dem schnelltrocknenden Kunststoffspray übersprühen (Auch von Förch) Das unterscheidet sich dann überhaupt nicht mehr von originalen Verkleidungsteilen. Ist aber imho nicht nötig, weil man schon mit dem Strukturfix wenig Unterschied sieht.
Was sowas kostet im VK weiß ich leider nicht. Ich nehm bei meinem Händler immer aus dem Regal und setz es auf die Liste :ka:
Es gibt im Handel auch noch etwas was sich Leder Spray nennt. Sieht im Werbevideo auf der homepage auch sehr imposant aus, in wirklichkeit taugt das Zeug aber nicht weil es sich net mit Spachtel verträgt. Lustig bei dem Strukturfix ist auch, dass es einfach überzulackieren ist. Dient also gleichzeitig als Grundierung. Bei anderen Cockpitfarben kann man sich ja beim örtlichen Farbhandel die entsprechende Farbe anmischen lassen und dann einfach drübersprühen. Hab ich bei meienm Höndler auch schon gesehen´, da hat sich einer das Beige aus den Golf3/Polo 6N A-Säulen anmsichen lassen und dann überlackiert. Sieht aus wie ab Werk :D

Gruß

Benni

Als Alternative dazu habe ich den Struckturlack von Dupli Color verwendet.
Das Ergebniss ist eine leicht rauhe, struckturierte Oberfläche.

Gruß Christian

Hallo Benni,

den DupliColor habe ich vom Baumarkt.
Sollte es aber überall da geben, wo es DupliColor gibt.

Gruß Christian

Hi!

Gibts dieses Strukturspray auch im Netz irgendwo zu kaufen? :???:
Hab keinen Bock ne 3/4 Stunde zu Förch nach Weimar zu fahren! :wayne:

Hallo!

@ Klangpurist:

Der Lederlack, von dem du gesprochen hast, ist mit Sicherheit richtig gut!

Du hattest wohl nur das Problem, daß du nur die Spray-Dosen von denen zur Verfügung hattest! Das Material gibt es aber auch in Kilo-Gebinden zum Lackieren mit richtiger Lackier-Pistole! Mit diesem Material ist auch Spachtel als Untergrund völlig o.k.!
Die Gesamt-Optik ist nach dem Lackieren wirklich wie Leder, und der Clou: Die Anfassqualität ist auch wie Leder!

Dieses Ergebnis kannst du mit dem Dosen-Material nicht erreichen!

Das Zeugs ist also richtig gut... hat aber den Nachteil, daß man Kompressor und Pistole haben muß... und dann erstmal recht lange rumprobieren muß, bevor man wirklich damit umgehen kann! Aber dann sind die Ergebnisse ein echter Hammer!!!

Gruß
Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv

Wie geil is das denn?? :thumbsup:

Sieht aber leider wie Industriematierial aus. In kleinen Mengen wohl kaum zu bekommen!? :ka:

Und wo ??? Kann denn net mal einer Baumärkte oder Händler nennen, wo man das Zeug bekommt ??? ;)

audioTom schrieb:
Doch doch... Auch in Spraydosen!

Klar. Wurde ja schon erwähnt, aber is das aus den Dosen dann auch 3-Komponenten-Lack? Wohl kaum. Kommt doch bestimmt alles in und folglich aus ein und derselben Dose.

Kein wunder, dass mit der Dosen-Lösung keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht werden konnten... :cry:

Nochmal Hallo!

Der Hersteller arbeitet gerade daran ein Vertriebsnetz aufzubauen!

Ich war bei einer Vorführung des Produktes und habe mich mit dem Entwickler unterhalten... momentan gibt es das nur über den bereits genannten Link im Netz! Aber da eben nur die Spraydosen, die vom Ergebnis nicht ganz so gut sind!
Ansonsten arbeiten die eigentlich nur mit der Industrie zusammen, z.b. mit Siemens.

Bei der Vorführung waren einige Car-Hifi Leute dabei, die alle sehr interessiert waren!
Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bevor man es z.B. bei mir kaufen kann, oder man sich von uns verschiedene Sachen "beschichten" lassen kann!

Gruß
Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv

Mensch Dirk, die sollen mal hinmachen.... ;)

Dann ist es nämlich völlig wurscht welche GFK-Formen man macht, man kanns trotzdem "beziehen" :D

Zurück
Oben Unten