Subwoofer anschließen und Verstärker einstellen

collarisc

Teil der Gemeinde
Real Name
Michi
Hi @ All,

eigentlich eine ganz banale Sache und leicht zu erklären, ABER ...

Wie verhält es sich denn, wenn man ein Subwoofergehäuse mit 2 Einzelchassis (SVC) hat und jedes Chassis für sich
an jeweils zwei gebrückten Kanälen einer 4 Kanal Endstufe betreibt ? Beim DVC ist das ja ein Thema, aber bei 2x SVC auch ?

Habe das aktuell als Diskussion in den zwei Parteien vertreten sind.
Einmal mit der Aussage "ist nicht gut, weil die Chassis nie synchron spielen werden" und auf der anderen Seite "kein Problem, mach einfach"
Was wäre jetzt in dem Fall die richtige Aussage ?

Bezogen auf die Einstellungen des Gains (kann man ja eigentlich leicht mit dem Multimeter einstellen) und der Frequenzweiche ?
Irgendwie habe ich gerade Müll in der Birne und kann keine klare Aussage dazu kund geben :fp: bitte helft mir :lolschild:

Gruß Michi

Moin

wenn du ein Oszi mit 2 Kanälen hast und sicherstellen kannst, dass die 2 Gebrückten Kanäle an der Endstufe die gleiche Phase und Amplitude haben, bin ich der Meinung, dass es geht. AAbber ob das jetzt in der Welt der Fuzzi's zulässig ist, ist eine ganz andere Frage.

@WMWF
hat da noch nen Bild was bei 3Woofern an 3Endstufen im gemeinsamen Gehäuse passieren kann 😁😁
Aber dann musste quasi schon ausm linearen Bereich vom Chassis rauslaufen, dass das wichtig wird, wenn du vorher vernünftig gain eingestellt hast.

@WMWF
hat da noch nen Bild was bei 3Woofern an 3Endstufen im gemeinsamen Gehäuse passieren kann 😁😁
Aber dann musste quasi schon ausm linearen Bereich vom Chassis rauslaufen, dass das wichtig wird, wenn du vorher vernünftig gain eingestellt hast.

Ja mit dem Ersatzchassis mussten wir ja nochmal anpassen, da trotz gleichen Gains der Pegel unterschiedlich war. Da wir die Verkabelung entsprechend angepasst hatten, war das ja im DSP kein Problem.

Wenn man aber nur einen DSP Kanal nutzt und entsprechend das Cinch splittet, kannst nur nach Multimeter gehen.

Moin

wenn du ein Oszi mit 2 Kanälen hast und sicherstellen kannst, dass die 2 Gebrückten Kanäle an der Endstufe die gleiche Phase und Amplitude haben, bin ich der Meinung, dass es geht. AAbber ob das jetzt in der Welt der Fuzzi's zulässig ist, ist eine ganz andere Frage.

ja, so würde ich das auch sehen. Aber nicht jeder hat ein Oszi daheim oder ein Multimeter.
Ich sprech hier vom "gemeinen Anwender" ohne jeglichen Wissensstand von der Materie :ROFLMAO:

@WMWF

ich glaub bei dem Event war ich auch dabei, als das Bild erstand, oder ?

Wenn man aber nur einen DSP Kanal nutzt und entsprechend das Cinch splittet, kannst nur nach Multimeter gehen.

ich spreche nicht von irgendeinem DSP ... analoge, normale Verstärker und Anwender ohne Ahnung

Interessieren würde mich, was passiert denn akustisch, wenn so ein Doppelsubwoofer (2 SVC Chassis in dem selben Gehäuse) durch Ungenaugikeit beim Einstellen,
durch die Toleranz/Ungenaugikeit der Potis und mangels entsprechenden Einstellequipment, eben jedes Chassis unterschiedlich spielt :unsure:
Das Eine spielt dann ggf. lauter als das Andere und eines davon vielleicht tiefer ... wirkt sich aber wie akustisch aus ? (außer das es sich :poop: anhört)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Impedanzmessung der beiden Chassis machst und sie komplett identisch laufen, dann sollte Gain abgleichen der Kanäle mitm Multimeter eigentlich ausreichen.
Gern auch nochmal bei 20Hz 40hz 60Hz kontrollieren.

Wenn die Resos der Chassis 5-10hz auseinander gehen weil eins neuer ist oder länge bespielt oder was auch immer wirst du im Grenzbereich Probleme bekommen. Wenn die Chassis eine gute Serienkonsistenz haben ist das eigentlich kein Thema.

Auch wenn das hier eigentlich eine klasse Aufgabe für einen Monoblock ist.

ich glaub bei dem Event war ich auch dabei, als das Bild erstand, oder ?

jop

ja, so würde ich das auch sehen. Aber nicht jeder hat ein Oszi daheim oder ein Multimeter.
Ich sprech hier vom "gemeinen Anwender" ohne jeglichen Wissensstand von der Materie :ROFLMAO:

Aber mal ehrlich wer denkt denn darüber nach zwei m4d zu verbauen und weiß dann ned wie er das mitm Multimeter machen muss? Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft und das Ding kostet nen 10er. Für den Anwendungsfall würde ich sagen geht das.

Aber wie @modder schon sagt, das kannst ja super mit ner Monoendstufe machen.

Auch wenn das hier eigentlich eine klasse Aufgabe für einen Monoblock ist.
Aber wie @modder schon sagt, das kannst ja super mit ner Monoendstufe machen.

das war ja eh mein Vorschlag, eine Monoendstufe zu nutzen.

Aber wie so die jungen Leute heutzutage sind, nimmt man das, was billig greifbar ist und da geht halt ned genau.
Da wird dann der Doppel 12" an eine viel zu schwache 4 Kanal gehängt und gut ist. Mehr Gedanken machen die sich dazu nicht :ROFLMAO:

Der Besitzer weiß ja noch nicht mal welche Woofer da genau verbaut sind, ein Typenschild gibt´s an dem Gehäuse keines.
Man sieht halt nur durchs Fensterl 2 Emphaser Chassis, vermutlich 12" (sieht man auf dem Bild nicht gut). 2/4 Ohm, keine Ahnung.

Nochmal, was passiert wenn das eine Chassis durch unterschiedliche Einstellungen der FQ Weiche tiefer spielt als das andere Chassis (im selben Gehäuse)
und im blödesten Fall eben auch beide Gains der 4 Kanal nicht gleich eingepegelt sind ?

Das mit der Reso habe ich verstanden, bezieht sich ja aber auf zwei einzelne Chassis in jeweils eigenen Gehäuse und ggf. verschiedenen Alter, oder habe ich dich
doch falsch verstanden ? Wir reden hier von 2 Chassis mit gleichem Alter im gleichen Gehäuse, aber mit 2 verschiedenen Signalen gefüttert. :unsure:

Nochmal, was passiert wenn das eine Chassis durch unterschiedliche Einstellungen der FQ Weiche tiefer spielt als das andere Chassis (im selben Gehäuse)
und im blödesten Fall eben auch beide Gains der 4 Kanal nicht gleich eingepegelt sin
Naja, kommt etwas drauf an wie unterschiedlich getrennt wird. wenn sie ähnlich getrennt sind, wird der beschriebenen Nutzer wahrscheinlich nichts merken. Wenn das eine aber bei 80Hz und das andere bei 40Hz getrennt wird (ich denke das ist ein extremer Fall), dann kann das höher getrennte Chassis durch das tiefer getrennte mit angeregt werden wenn die tieferen Frequenzen gespielt werden. Kommt jetzt auch noch auf die Flankensteilheit der Weiche an, aber ich denke hier geht in erster Linie Leistung und Präzision verloren. Ich will aber nicht ausschliessen, dass was kaput gehen kann.

Wenn das eine aber bei 80Hz und das andere bei 40Hz getrennt wird (ich denke das ist ein extremer Fall), dann kann das höher getrennte Chassis durch das tiefer getrennte mit angeregt werden wenn die tieferen Frequenzen gespielt werden. Kommt jetzt auch noch auf die Flankensteilheit der Weiche an, aber ich denke hier geht in erster Linie Leistung und Präzision verloren. Ich will aber nicht ausschliessen, dass was kaput gehen kann.

und genau darum ging es im Grunde ... a) hört man es (ich denke schon) und b) geht was kaputt

Wenn ein Chassis früher rausgenommen wird als das andere, geht halt einiges an Pegel verloren. Kaputt gehen wird vermutlich nicht unbedingt sofort was. Das Chassis das als erstes raus ist, wird ja durch den Amp kurzgeschlossen. Es ist nicht so, dass die Membran dann nur noch in der Gegend rumhängt und quasi als Passivmembran wirkt.

Um abschätzen zu können was konkret passiert, bräuchte man die Parameter der Subs...dann könnte ich eine Simulation machen.

Ich kann keine Parameter finden, abgesehen von den drei im Hifi-Forum...

Qts 0.29
FS 42 Hz
Vas 54 L

Hat jemand einen größeren Satz?

Mit welchem Programm kannst das simulieren?

Mit "meinem":

Hallo

Bei den EG12/EG15 gab es zwei verschiedene Varianten (grosser und sehr grosser Magnet ;) ).
Weiss nicht, ob das bei den EG10 auch so war.

20250116_201417.jpg

Gruss Fabio

Edit: Leider keine TSP auf die schnelle gefunden, aber schau mal ins AutoHifi Archiv 1996/5 Seite 74.

Zuletzt bearbeitet:
ich überhaupt nicht, hab damit nichts zu tun, außer das ich mit dem Besitzer eben ein wenig herum diskutiere ;-)

Zurück
Oben Unten