Subwoofer für Audio only

dekay

wenig aktiver User
Hi, ich lese mich schon gut 1 Stunde in eurem Forum ein und finde die "newb" fragen nicht :)

Ich will mir ein Sub zulegen, der mächtig Schalldruck bietet, aber auch ordentlichen Tiefgang hat. Jedoch nicht für Filme.

Ich hab mir mal so paar rausgesucht und wollte nun nur mal tipps, welche ihr -ausschließen- würdet oder ob ihr komplett andere kaufen würdet.

Das sind allesamt aktive Subwoofee. Betreiben will ich den Sub an einem Denon x 1000 + 2 Standlautsprecher (erstmal)

Canton sub 850r
Canton sub 1200r
Nubert nuBox aw-993
Nubert nuLine aw-600
Nubert nuLine aw-1100
Klipsch sw-115
Klipsch sw-310
Velodyne Impact 12
Xtz 12.16

Das ist ziemlich breit gefächert. Ich würde gern die Sub klasse ab 600€ meiden nur bin ich echt überfragt was sich den wirklich lohnt um beim Musikhören wirklich vom Schalldruck noch gestupst zu werden.

Ich las viel gutes über die XTZ. Aber aktiv vs. Passiv? So ne Grundsatzfrage, was würde man vorziehen im audiobereich?

Welchen Verstärker bräuchte ich mindestens um passive Subwoofer ordentlich zu versorgen? Ich dachte da an einen XTZ 12.18 oder groundzero 30xbt/38xbt ?¿?

Mit nem Denon avrx1000 komm ich da glaub ich nicht weit. Und 5.1 ist mir auch gar nicht so wichtig.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, was im Audiobereich die bessere Lösung ist.

Preislich wären 1200€ bis 1400€ (Sub + Amp/Verstärker) so das Maximum, aber lieber wären mir doch ~1000€ Sub+Amp. Ich brauch auch noch gute Standlautsprecher 150-250€ pro Stück !!!!

Für eure Hilfe bin ich echt dankbar

Lg

iTapatalked

Ich würde es anders rum planen, erstmal die Lautsprecher, dann den SUB.
Weil so finde ich das Budget verkehrt.
Man bekommt für das Geld zwar schon brauchbares, aber dann einen so teuren SUB?
Macht in meinen Augen(Ohren) wenig Sinn.

Würde dir erstmal die Nubox Linie von Nubert ans Herz legen.Glaube aus einer NuBox 481 oder 681 bekommst du schon erst einmal genügend Bass heraus.Nen 800 Euro Subwoofer mit "schwächlichen" Stereo LS dazu is glaub ich etwas oversized...wäre nur meine Idee,entscheiden musst du das natürlich selbst...

Grüße Dominik

Ich würde es anders rum planen[...]

Hi, ja, die Vorgehensweise finde ich nicht verkehrt, jedoch dachte ich mich bei den Standlautsprechern schon eher festgelegt zu haben - Canton GLE 490

Ich will die Anlage auch nicht voll ausreizen, aber der Sub soll schon die nötige power haben. Nur halt das Problem -> ich will Audio/HiFi potente Subs und keine die man eher in ein home theatre stellen würde. Deswegen auch die Frage welche Subs ihr eher ausschließen würdet und ob aktiv oder passiv.

Das ihr hier keine konkreten Empfehlungen aussprecht, habe ich nun auch schon in mehreren Threads gelesen. Bin aber noch total unschlüssig in welche Richtung ich denken sollte, wenn es um die "Sub" Frage geht :)

Nen 800 Euro Subwoofer mit "schwächlichen" Stereo LS dazu is glaub ich etwas oversized...

Man muss den Sub ja nicht bis ans Limit regeln. Ich denke schon, das man das Verhältnis ausgleichen kann

iTapatalked

Mein kleiner 25cm SUB rockt mit nem 120W Aktivmodul im Wohnzimmer ordentlich, egal ob Stereo oder 5.1.
Ein guter Subwoofer kann beides, und meist ist nur die Größe des Raumes interessant.
Mit nem 18" Eckhorn in nem 15 m2 Raum machste mehr kaputt als man denkt, auch wenn es bestimmt Spaß macht.
Der Subwoofer soll ja die Lautsprecher nach unten erweitern, und ein zu kleiner oder großer ist fehl am Platz.
Was soll er denn können, bzw was erhoffst du dir?
Flatternde Hosenbeine, das er nur Tief spielt oder ordentlich Pegel?

Ich suche etwas mit richtigem Druck, so das man die Bässe auch im Brustkorb spürt. Nur/only Tiefgang eher nicht, sondern schon auch kraftvolle kickbässe 20/25 hz bis 250 Hz ?¿ überall gut ausbalanciert.

Am besten wie man es aus dem Auto kennt mit nem 38sub hinten. Jede tieflage aber überall ausreichend Druck dahinter :)

Also ein Sub der nur die tieferen Frequenzen ausspielt ~20hz ist eher nicht das richtige meiner Meinung nach und wäre so der typische home Cinema Sub oder ?¿?

P. S. Raumgröße ~28/32 qm

Ich glaub du hast die falsche Vorstellung von einem Heimkino SUB.
Um den gleichen Effekt wie im Auto zu bekommen, brauchst du deutlich mehr Material.
Wieviel Platz steht zur Verfügung? Das schreit ja fast nach einem Horn.
Ich würd dir empfehlen mal ein paar Zuhause Probe zu hören.
Dann bekommst du ein Gefühl dafür.

Mein Favorit ist die nuBox aw-993. Wobei ich gern mal den Velodyne Impact 12 hören würde. Oder doch XTZ... Schade das man so pauschal für only Audio da keinen ausschließen kann.

Was meinst du mit Horn? Kannst mir mal ein paar gute namhafte Hersteller nennen für diese Bass Horn Variante ?

Ich suche etwas mit richtigem Druck, so das man die Bässe auch im Brustkorb spürt. Nur/only Tiefgang eher nicht, sondern schon auch kraftvolle kickbässe 20/25 hz bis 250 Hz ?¿ überall gut ausbalanciert.

Sorry aber das ganze hört sich sinnlos an
- 250€ für Standox aber 1400€ für den Sub? Das ist doch alles andere als passend/ausgewogen
- bis 250Hz Kickbässe beim Sub? Ein Musiksub spiel bis max 40Hz
- kickbässe 20/25Hz? Weisst Du überhaupt wie sich 20/25Hz anhören?

Du solltest dir eher Gedanken über die Hauptlautsprecher machen!

Es sei denn Du gehörst zu der Umpfta-Umpfta Fraktion, dann sind die Hauptboxen sowieso egal (um nicht zu sagen überflüssig) :)

Sorry aber das ganze hört sich sinnlos an
- 250€ für Standox aber 1400€ für den Sub?

Ich sagte maximal 1200/1400 für Sub+amp, lieber jedoch 1000 für Sub+amp. ~350 kostet der Denon avrx1000 und ~650 für ein Sub + 2x ~230€ (460€) für die Standlautsprecher.

Sry, das hilft mir nicht weiter

Es sei denn Du gehörst zu der Umpfta-Umpfta Fraktion, dann sind die Hauptboxen sowieso egal (um nicht zu sagen überflüssig) :)

Das musst mir jetzt noch erklären ?!

Ich höre von Nu Metal bis Dubstep/Hip Hop so ziemlich alles, aber umpfta ??????

iTapatalked

Ein Subwoofer für um die 1000€ kann schon ordentlich Pegel, aber bei Stand LS der 150-250€ Klasse ist relativ schnell schluss.
Da werden die Stand LS untergehen vom Pegel, wenn der Subwoofer zu groß ist.
Schau dir mal die Selbstbau Subwoofer mit dem Mivoc AWX 184 an, da gibts z. B. das grandiose Eckhorn 18.
http://lautsprechershop.de/hifi/subwoofer.htm
Ruhig auch mal bei Strassacker durchgucken was man selbst bauen kann, gerade beim Subwoofer kann man ordentlich Geld sparen und bekommt was besseres.

Stell dir eine PA-Anlage mit 2 18ern hin und freu dich über den Bass, der im Gesicht und Brustkorb drückt...

Das Budget wird dafür leider nicht ausreichen.

Weiß nicht ob du das ernst meinst, oder ob mein Wunsch für dich nur überzogen klingt und mich deswegen verarschen willst. Jedoch war meine ausgangsfrage eine ganz andere.

Trotzdem danke für deine Hilfe

@kingpin. Danke, ich guck mir das alles mal an.

wenn selbstbau in frage kommt, stell dir doch ein eckhorn 18 + 2 celeste hin, da hast du mehr als genug pegel in allen lebenslagen.

Phil

oder ob mein Wunsch für dich nur überzogen klingt

Ich denke so wird es wahrgenomme, als ob der Bass/Sub die dominante Rolle spielen würde. Daher auch die Hinweise darauf die, das Gesamtkonzept etwas Ausgewogener zu gestalten.

Das kommt wohl daher, weil ich ein Teufel concept e450 digital hatte. Ist für heim Kino ausgelegt und war bei Musik eher enttäuschend. Die Bässe um die 30hz verstärken zu lassen klang irgendwie nicht so optimal. Zumindest das Teufel war eher nicht so mein Geschmack. Deswegen ein potenterer Sub und erstmal weg von 5.1. vielleicht sollte ich aber auch stärkere SL einplanen.

Die canton gle490 sagen mit zwar nach wie vor zu + ein Sub der nicht nur eine bass Frequenz seine Stärke nennt, aber ich guck mich jetzt erst nochmal nach stärkeren SL um.

@laroth Selbstbau kommt durchaus in Frage. Nur wenn man nach Subs sucht, findet man lediglich für die fertigen aktiven irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungsberichte

Ich werde jetzt erstmal recherchieren

Danke an alle

Das Budget wird dafür leider nicht ausreichen.

Weiß nicht ob du das ernst meinst, oder ob mein Wunsch für dich nur überzogen klingt und mich deswegen verarschen willst. Jedoch war meine ausgangsfrage eine ganz andere.

Trotzdem danke für deine Hilfe
QUOTE]

Ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint war. Auch wenn ich´s schön finde gleich angepöbelt zu werden...
Das war durchaus ernst gemeint und zwar nicht um dich zu verarschen sondern weil im PA-Bereich eben genau die geforderten Parameter eintreffen, der Bass drückt bei Pegel auf Brustkorb und im Gesicht. Im Home-Bereich ist diese seltenst der Fall selbst bei extremen Pegeln, dass es eben so klingt und schiebt (unabhängig vorerst vom Preis).

Habe selbst schon in kleinem Heimkino gesessen mit dem "Doktor" von Teufel damals und das hat es geschoben wie Hölle und das Leder Couch hat geflattert aber das "Live" und PA-Feeling, was du beschreibst, kam eben nicht rüber.

Aus diesem Grund empfehle ich dir eben genau 2 große Vollbereichs-Boxen und PA-Endstufe mit Leistung
Bsp:
http://www.thomann.de/de/dynacord_a_115.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu3000dsp_amplifier.htm

Je nachdem ob es klanglich Probleme mit dem Raum gibt, würde ich auch über einen DSP (mit EQ) nachdenken.
Von Haus aus sind die meisten Abstimmungen für HomeHifi sehr linear ausgelegt, und dem kann damit auf die Sprünge geholfen werden.
Kommt aber drauf an was es später mal wird.
Bisher sieht's aber so aus das du ordentlich Membranfläche brauchst/willst.
Wenn du schmerzfrei bist was die Gehäuseform und Größe angeht, würde ich auf jeden Fall Richtung PA gucken.
Soll es halbwegs klein bleiben, wirst du bei Home-/Carhifi gucken.
Je nach Trennung für den SUB, ist auch eine PA Endstufe ne gute Wahl für die Befeuerung.
Große Aktivmodule sind zwar praktisch, aber auch sehr teuer.

Wie war das Thema? ... "Subwoofer für Audio only"
Dazu passt der Wunsch nach 20Hz aber nicht wirklich dazu. Wenn ich zB Musik höre, schalte ich den Subwoofer ab. Mit Standlautsprechern brauch man den nicht.

Ganz im Gegenteil... damit holt man sich schnell Probleme, vor allem im Tieftonbereich, ins Haus. Das wird dann schnell mal schwammig.
Steck die Kohle zusätzlich in die Hauptlautsprecher. Einzig DAS macht in deinem Fall einen Sinn.
[h=2]
[/h]

Zurück
Oben Unten