Subwoofer für großen Kombi

Der Peerless ist ein toller Woofer, der sich in 35L GG pudelwohl fühlt. Falls der RS Comp nix sein sollte (was ich aber nicht vermute :hammer:), kannste den XXLS mal testen.

Als Endstufe kommt eine alte RF Punch 200x2 zum Einsatz. Die habe ich seit 1996 im Einsatz, hat 450Watt RMS an 4Ohm.

Hallo zusammen,

den RS Comp ist nirgends mehr lieferbar, die Produktion ist eingestellt. Der Laden wo ich ihn bestellt habe hat mir nun einen Morel Ultimo 12 zu einem guten Preis angeboten. Der sollte ideal für meine Bedürfnisse geeignet sein ;). Ok, vielleicht ist meine Endstufe für den Sub etwas schwach. Mal sehen. Ich hoffe der Ultimo wird morgen bei mir eintreffen.
Achja, habe gestern noch etwas mit meinem Ali experimentiert. Habe das Gehäusevolumen testweise von 35 Liter auf ca. 25 Liter reduziert (mit Tetra Packs).
Dann noch mit Flankensteilheiten, Trennfrequenzen und Laufzeiten experimentiert. Bin nun mit der Anbindung an das FS (Hertz MLK 165) und dem Klang recht zufrieden.

Viele Grüße

Norman

Die Xetec X12S sollten baugleich zum Rs Audio sein.Diese gibt es des öfteren mal bei Ebay,ich habe zb für meinen 12er mit GG um die 25€ bezahlt!
Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Woofer.

Hallo zusammen,

habe nun den Morel Ultimo 12 eingebaut. Und was soll ich sagen, das Ding ist ein absoluter Traum. Er spielt derartig schnell, sauber, trocken und dabei noch tief, ich kann es gar nicht fassen.:beer: Vorher hatte ich in meinen Fahrzeugen MTX Thunder, Cerwin Vega LE12, Stroker 15D, JBL 1200 Gti, Aliante 12 und kann auch nur mit diesen vergleichen.
Der Ultimo läuft noch mit den Einstellungen vom Ali in 35 L GG im Reserverad. Ich lasse ihn jetzt erstmal ein paar Tage einspielen und dann geht es noch mal an die Optimierung der Einstellungen.
Es steht zwar momentan noch nicht dringend an, aber der Ultimo will eigentlich mehr Leistung (1000 W RMS@4Ohm) als er momentan bekommen kann (ca. 450W RMS) um optimal zu laufen. Habt ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen für mich (kein D-Amp).

Viele Grüße
Norman

Da magst du recht haben, ist eher so eine altmodische Abneigung von mir. Ich träume ja immer noch von einer Zapco Studio 500.

Zurück
Oben Unten