Subwoofer im Sprinter

Exitus

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
Grüß euch✌

Ich Fahre aktuell nen Sprinter W906, bin gerade dabei das FS aufzurüsten. Aber mir fehlt wohl noch nen Sub und genau sa ist das Problem.

Erstmal folgende Konstellation.
Hu: Clarion NX302
Dsp: Mosconi 6to8
Ht: Carpower The Dome dt284
TMT: Kove KC50
Amp: Pride Quattro

Die Domes warten noch auf ihre Kugeln, welche nächste Woche kommen.

Jetzt mein Problem, ob ihrs glaubt oder nicht. Ich finde im Sprinter keinen platz für nen Woofer.
Der Sprinter ist als Camper ausgebaut.
Beide Sitze sind zum drehen, dsswegen fällt wohl der platz zwischen den Sitzen evtl weg.
Unterm Beifahrersitz ist nun der Dsp, Amp und Sicherungshalter. Unterm Fahrersitz ist die Kfz eigene Elektronik.

Das einzige was mir jetzt einfällt, nen flachen woofer ala Ali oder so in nem relativ flachen Gehäuse zwischen den sitzen.

Oder hat jemand ne idee wo ich gerade zu blind bin?

Gruß Patrick

Den Patrick gibt's ja auch noch :)

Ist evtl in einem Schrank oder so Platz für einen flachen downfire Sub?

massiv an die Front-LS ran um die Anforderungen an einen Subwoofer zu entlasten?

Den Patrick gibt's ja auch noch :)

Ist evtl in einem Schrank oder so Platz für einen flachen downfire Sub?
Ja, so ganz kann man die Finger nicht davon lassen 😂 das ein oder andere projekt gabs zwischendurch.

Ne, in den Schränken ist nichts machbar und eh zuweit hinten.

massiv an die Front-LS ran um die Anforderungen an einen Subwoofer zu entlasten?
Dacht ich auch, aber die Originalen Türverkleidungen sollen bleiben und da würde ich unter Bearbeitung der türe mit der Flex 16er rein bekommen. Das macht jetzt auch keinen soo großen fortschritt.

Habe gerade gemessen. Zwischen den Sitzen würde ich ne kiste mit bxlxh 40x30x20 rein bekommen. Das ist so ziemlich das maximum.
Chassi hätte ich einen DD508 oder Xetec X10S
Denke die ~15L was die kiste hätte, wohl am ehesten den DD.
Ich könnte wenn ich die kiste in der Länge schräng baue noch nen bissl Volumen raus bekommen, aber sicher nicht viel.
20250216_124627.jpg

Naja nach hinten geht nicht, da ist die Küche.
Nen Woofer auf der Arbeitsplatte neben dem Kühlschrank :lolschild:

Wird leider nichts.
Ich werd mich wohl mit dem 508 im GG zufrieden geben müssen. Für nen 10" wird das zu wenig sein? Vor allem weil man ja noch das Chassisvolumen abziehen muss.

Würde das überhaupt Funktionieren, das Gehäuse zwischen den Sitzen und der Woofer würde nach hinten Spielen?

Würde das überhaupt Funktionieren, das Gehäuse zwischen den Sitzen und der Woofer würde nach hinten Spielen?
Oder nach Unten? Falls du noch einen TMT oder tieftöner hast, kannst du ein kleines gehäuse für den Bauen, einmal freifeld messen und dann an der Position zwischen den sitzen. Dann kannst du sehen, welchen Einfluss das Fahrzeug auf den Frequenzgang hat, und kannst das mit einer simulation für einen Subwoofer im kleinen Gehäuse multiplizieren und siehst wie der Sub dann im Fahrzeug performen würde. Oder einfach die Kiste für den Subwoofer bauen und probieren :)

Nach unten wird Schwierig, dachte ich aber auch schon dran. Dafür bin ich aber in der höhe zu sehr beschränkt.

Was mir noch einfällt, ich hätte noch nen schwung Peerless sls6. Evtl kann man da draus was machen:unsure:
Geht der im Bp?

Im unsere Renault Master habe ich eine box für 2 st Alpine Type R 8" das unter der Beifahrer Sitzbank passt.

Im Moment spielen Die nach unten und das geht richtig gut!

Ich muss mal messen was der 508 Einbautiefe hat, denke das wird nichts.
Mit den SLS6 sollte downfire machbar sein. 2 stück in 15L BR, Funktioniert das?

Ich habe in meinem Sprinter ein Gehäuse im Beifahrerfußraum anstelle der Plastikblende.

Das geht auch kleiner mit einem 8 Zoll.

Du meinst da wo das Werkzeug und der Wagenheber drin ist?
Hast du davon Bilder?

Ok, wieviel Volumen hat die kiste, wenns drin stand, hab ichs überlesen.
Dürfte auch nicht die welt sein.

Morris, habs gefunden 12l.

Ich hab aber evtl ne neue idee.
Da die sitze wenn sie gedreht sind recht hoch sind und mich das schon immer stört, könnte ich da nen sockel als wooferkiste bauen.
Plan wäre dan quasi hinter den Sitzen eine Kiste quer über die komplette breite bauen. Maße wären dann ca. 15cm hoch, ca. 140cm breit und ca. 50cm tief.
Morgen mal genau die Sls6 messen ob das hinhauen könnte. Da wäre bei dem Volumen nen BR möglich, zumindest wenn die Sls6 passen.

So, nochmal gemessen, sollte funktionieren.
20250218_121830.jpg
Platz wäre ca. 140cm x 40cm x 16,5cm
Die 16,5, weil die sls6 so groß sind an der flachen seite.

So ungefähr würde es aussehen.
20250218_123106.jpg

Die Woofer würden nach hinten spielen. Port könnte wahlweise nach vorne oder hinten spielen.
Wären dann ca. 55-60L.
Ich würde 4stück von den sls verbauen, das sollte auch mit dem Volumen hin hauen. Ist nur die frage, wie groß müsste der Port werden?
Der Vinyl würde auch an der stelle wo die kiste hin kommt entfernt werden, kann dann die kiste auch schön mit dem Boden verschrauben.

Ich schätze mal sowas wird noch keiner gebaut haben, aber kann das funktionieren?

Zurück
Oben Unten