Subwoofer

nico211

wenig aktiver User
Hallo leute uch hab ein grosses bass problem
Zurzeit habe ich ein audiosystem hx10 sq im geschlossenem gehäuse als sub als frontsystem spielt das hx164sq angetrieben werden diese von einen x-ion 160.4
Ich höre ausschließlich hardstyle und das problem ist bis so 80hz macht der sub ne ordentliche leistung aber ab80 bis 120hab ich ein großes loch hab einstellungs technisch alles ausprobiert aber der gewünschte effekt tritt nicht auf. Bei hardstyle muss der bass im bereich 80-120 am stärksten sein .
Gibt es geschlossene subs die das können oder zumindest bassreflex systeme die bei 150bpm noch präzise bleiben ?

Kurze Fragen:
Wie und worüber ist grad eingestellt? Wo liegen die Trennfrequenzen? Der Bereich den du hier ansprichst, ist nicht der Subwoofer, sondern deine TMTs.

Wir brauchen mehr Infos. ES liegt wohl eher nicht am Subwoofer.

Sub ist bis 100 hz und bei 100 +3db und tmt spieln ab 80 + 3db

Hallo Nico,

Empfehlung:

1. Rausfinden was du willst, hör dir doch mal ein paar Fuzzi Anlagen an, aufn Treffen oder AYA Wettbewerb. Somit kannst du schonmal Entscheiden wo die Reise hingehen soll.
(Rumprobieren bis die Hifikasse leer ist macht keinen Sinn, vorallem wenn du danach immer noch unzufrieden bist)
Egal für welche Musikrichtung eine Anlage konzipiert ist, Dynamik sollte mMn jede Anlage können. Ich habe meine Anlage keiner speziellen Musik "verschrieben"
ich find die kann alles (außer richtig Laut, nurn bissi)

2. Deinem Ziel entsprechend Einstellungen vornehmen oder Komponenten tauschen falls notwendig ggf gebraucht.

3. Nachträgliche Einstellung der Anlage von einem erfahrenen Einsteller.

4. Dich jeden Tag darüber freuen im Auto Musik höhren zu können.

PS: Wo kommst du her? Vielleicht ergibt sich die ein oder andere Möglichkeit.

Grüße Nick

Also gedämmt eingebaut und eingestellt wurde alles von car hifi spezi der mir von audio system empfohlen wurde aber es klingt halt nicht so wie es sollt zielt ist es einfach das die bässe die ab 80hz kommen stärker spielen wie die unter 80hz

Na also,
dann fahr doch zum Aya Finale in Duisburg, da gibts bestimmt den ein oder anderen der dich höhren lässt, bei dir höhrt und tipps geben kann.
ist am 04. und 05.10.14 www.aya-sound.org

zu deinen trennfrequenzen, womit sind diese realiesiert?
Endstufe / Passivweiche / DSP extern oder im Radio?

Weil diese passen nicht zusammen, prüf mal die Möglichkeiten die du hast zum einstellen, also von / bis Frequenz und mit welcher Flankensteilheit.

Grüße

Is übers radio eingestellt und was meinst du mit passt nicht zs?

Also normalerweise trennt man wie folgt (Abweichungen natürlich möglich je nach Situation im Fz Einbau ort usw)

Sub bekommt alles bis ca 30 - 40 Hz (ich hatte schonmal bis 20Hz)
Tiefmitteltöner bekommt alles zwischen ca 50 bis 2500 Hz
Hochtöner bekommt alles ab ca 3000 Hz

im 2 Wege System

Hinterund der tiefen Sub trennung ist die akustik im Auto welche einen schub im bereich zwischen 40-60Hz bewirkt (Stichwort Fahrzeug Reso)

Wenn du dich mit dem Thema intensiver Beschäftigen möchtest empfehle ich dir das Buch vom Klaus "Hifi im Auto"

Grüße

Aber wenn ich die so einstelle kann ich ja schon fast mit handy hörn da kann ich mich ja vom bass ganz verabschieden

Du hast ja gesagt du trennst am Radio...
Schau mal bei den Endstufen ob nicht irgendwo ein Filter gesetzt wurde der da nicht hingehört...
Sowas ist mir bei meiner Subendstufe passiert und ich habe mich ebenfalls gewundert warum der Bass so dünn klingt...:fp:

Aber wenn ich die so einstelle kann ich ja schon fast mit handy hörn da kann ich mich ja vom bass ganz verabschieden

Hörs dir mal an auf nem Treffen (oder noch besser dem Finale - dort sind sehr sehr gute Anlagen am Start) und urteile dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal probiert, die Phase vom Sub zu drehen? Entweder durch "verpolen" des Lautsprecherkabels oder - falls möglich - an der HU?

Viele Grüße,
Sebastian

Ähm, nein!

Vorausgesetzt der Rest passt, hör dir doch mal ein Fuzzi Auto an, wirst dich vermutlich sehr wundern, und nimm deine Lieblings CD mit.

Also am verstärker hab ich noch mal kontrolliert dort sind keine filter eingeschalten.
Phase vom sub hab ich beides ausprobiert egal ob normal phase oder reverse ne änderung ist da bekomme aber in den hohen hz zahlen immer noch kein druck
Mit euren vorgeschlagenen trennfrequenzen hab ich es grad auch probiert ist bei meinen systemen jedoch katastrophal der sub spielt fast nix mehr und vorne ist mehr gequäle als was anders
Anhören bei einen eurer fahrzeuge wäre echt interessant

Kann an sich jede richtung hören außer hardstyle hardcore reaggaton da fehtl es einfach an schub

Was mir grad noch einfällt ist das in meinen alten fahrzeug hatte ich ein spectron 30cm flat woofer im sehr kleinen br gehäuse die drückte bei 80-120hz enorm gut jedoch im tiefbass bereich sehr schwach war sogar recht präsise aber durch die plastik membran klanglich nix dolles gibbet denn kein br woofer der trotzdem noch schnell und präzise ist wär halt denk ich das einfachste

Genau wild tauschen ist das beste. .

Les nochmal die Beiträge

Trennung bei 20Hz?
Dann aber mit 12dB und mächtiger Pegelüberhöhung? Sprich eigentlich eher als EQ als als Trennung, oder verstehe ich das falsch?

Sorry bissi im ton vergriffen

Bitte gedulde dich bis dir jemand helfen kann, da muss irgendwie was falsch sein.

Vielleicht kann dir ja in deiner Gegend jemand helfen.

@rauch, ja so wars

Zurück
Oben Unten