Subwoofermodul undicht an Cinch Ausgängen

X-TR4

Teil der Gemeinde
Real Name
Andre
Moin zusammen,

ich bastel mir gerade 2 Subwoofer mit dem SAM 300D (Geschlossen)
Bei einem ist es nun so, dass ich beim Eindrücken des Chassis Windgeräusche aus den Cinch Eingängen (genauer: das Mittelloch) höre und ebenso einen Luftzug spüre.
Beim anderen Witzigerweise nicht der Fall :kopfkratz:...
Ist das grundsätzlich normal bzw. egal oder doch problematisch (bin noch nicht soweit sie final anzuschließen)
Normalerweise ist ja ein Gehäuse eh nie perfekt dicht. Ich frage mich aber ob ich dadurch Störgeräusche oder Klangbeeinflussungen bekomme.
Dann würde ich auf die 3 unbenutzten Anschlüsse wohl solche Stopfen drauf machen.

Gruß
Andre

Ich würde vermuten, wenn Du das machst, dann pfeift es halt woanders raus. Eigentlich hilft es da nur, innen eine Abtrennung von Modul zum Gehäuse zu bauen

Ich hab's jetzt mal mir Klinke und Handy fix getestet.. also es sind keine nennenswerten Störgeräusche im Betrieb zu vernehmen.
Sollte ich da dich nicht was hören kapsele ich das Modul irgendwie ab

Sind die Module den explizit als Luftdicht angepriesen? Die meisten sind nicht für einen direkten Verbau gedacht und brauchen eine Kammer. Abacus Electronics betreibt einen ziemlichen Aufwand ( mit viel Heißkleber übrigens), um ihre wirklich dicht zu bekommen. Evtl. kann man das auch nachholen?

Was mich wundert ist, dass das eine scheinbar dicht ist.
Bei Monacor steht nichts zu einer extra Umhausung.
Tatsächlich ist dort auch ne Menge Klebstoff auf der Platine

Aber ich werde da nochmal mit Heiss oder Montagekleber rangehen und gut

Meine beiden Module sind auch in keiner extra Kammer und meines Wissens pfeift es nicht durch die Cinch Buchsen. Ich schau mir das aber jetzt mal an.

Bei Monacor steht auch folgendes:
Die in dem Gerät entstehende Wärme muss durch Luftzirkulation abgegeben werden. Decken Sie darum die Lüftungsöffnungen des Gehäuses nicht ab.

im Betrieb fällt es mir nicht auf, aber wenn du das Chassis reindrüchst klingt es wie ne Luftpumpe ;)

Wenn es Dir sooo wichtig ist, dann dichte innen die Cinchbuchsen ab. Der Innenleiter der Stecker liegt auf der Kontaktzunge auf. Drumherum mit Knete oder Karosseriedichtmasse abdichten bis auf die Platine runter.

Zurück
Oben Unten