Suche Empfehlung für Crimp- / Presszange

Heibeck

Teil der Gemeinde
Real Name
Heinz
Hi,

ich möchte in Zukunft meine Adapter für Car-HiFi und Computer selber konfektionieren und suche deshalb Empfehlungen für entsprechend geeignete Crimpzangen. Also für Molex, Iso, Quadlock und wie sie alle heissen. Dazu brauche ich wohl eine Presszange mit Rollpressung für unisolierte Kabelschuhe sowie eine Presszange für gedrehte (Harting?) Kontakteinsätze. Der Einsatzbereich sollte möglichst flexibel, also für möglichst viele Querschnitte brauchbar sein. Fokus dabei im Bereich von etwa 0,14 bis 1,5 mm².

Die Zangen sind für den gelegentlichen Einsatz gedacht, also eher kein mehrere hundert Euro teures Profiwerkzeug, aber die Qualität sollte schon stimmen. Ich sag einfach mal so ca. 100€ für beide oder eben eine Systemzange mit Wechseleinsätzen.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal und Gruß
Heinz

Da schliess ich mich gleich an, fehlt mir auch noch in der Sammlung.
Ausser einer kleinen Handzange von Knippex für kleine Aderendhülsen fehlt mir der Rest.
Vorallem für die großen Kabelschuhe... :thumbsup:

Ja, genau so was, nur in Günstiger so um die 50€ pro Zange.
Die Angebote von Cimco, KS-Tools, Ebay und diverse Google-Offerten hab ich schon durch. Ohne Erfolg.

Von Würth Zebra würden die Zangen 0714 107 107 oder 0714 107 109 für gerollte Pressung sowie die 0714 107 115 für gedrehte Kontakte passen. Allerdings suche ich schon über ne Stunde vergeblich nach Preisen oder einer Bezugsquelle. Könnte da mal jemand aushelfen? Gerne auch per PN.

Gruß Heinz

Edit: Link in Zitat korrigiert

Würth auf jedenfall teurer als Knipex und ist das gleiche.
Wir haben hier einen Würthladen aber da kann man nur als Gewerbetreibener einkaufen.

Hab mir jetzt die Knipex via Amazon bestellt. Mit 86,50 inkl. P&P zwar kein Schnäppchen, aber es scheint nicht wirklich Alternativen zu geben.

Vielen Dank an Sailer für den Tip. :thumbsup:

Gruß Heinz

So, Crimpzange ist vorhin bei mir eingetrudelt. Schönes wertiges Teil.
Die wird jetzt für die nächsten 20 Jahre bei mir ihren Dienst verrichten, sofern ich sie nicht vorher verschlampe oder sie unerwartet anderer Wege geht.

Gruß Heinz

Da du ja PC Kabel machen möchtest hier noch ein paar vieleicht intresante Seiten für dich.
Dort gibt es Stecker Steckerkontakte und Sachen zum Kabel sleeven usw. :D

http://www.million-dollar-pc.com/
http://www.mdpc-x.com/
http://www.aquatuning.de/index.php

Auch für alle interesant die Gewebeschlauch, LED usw brauchen für ihr Auto.
Habe leider auch gesehen das es bei mdpc eine etwas günstigere Zange gibt aber nur mit 2 verschiedenen Größen :lolschild:

Welche Zange wäre denn für die großen Kabelschuhe mit Dornpressung zu empfehlen? Bis zu 70mm² wären schön... :kopfkratz:

Welche Zange wäre denn für die großen Kabelschuhe mit Dornpressung zu empfehlen?

Wieso denn Dornpressung? Möchtest du vergoldetes Weißblech crimpen oder massive Industriekabelschuhe? Bei letzterem ist die Sechskantpressung auf jeden Fall vorzuziehen. Also Klauke K05 oder K06 bzw. deren diverse Derivate. In Gelegenheitsanwender-Qualität recht günstig zu bekommen.

Gruß Heinz

Zurück
Oben Unten