Suche Hilfe bei Config Audison C8.14 an BMW F33 Cabrio

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Liebe Fuzzies!

Als absoluter Neuling suche ich Hilfe bei der Einstellung einer von einem Händler vor einigen Monaten eingebauten Audison Anlage in meinem F33 Cabrio LCI (Im Original mit 676 Hifianlage), iDrive6. Leider bin ich mit dem Ergebnis und seinen Nacharbeiten überhaupt nicht zufrieden und zweifle nach einigem Einlesen in die Materie doch etwas an dem Know-How des Händlers – sowohl im Hardwarebereich als auch in der Software-Konfiguration.

Ziel meiner Anfrage ist es, die bestehende Hardware zumindest befriedigend zu betreiben – Finetuning oder Upgrade-Wünsche kommen dann ggf. später.

Verbaut wurde:
- Audison C8.14
- Audison APBMW S8-2 in OEM-Position ohne Bridging
- Audison APBMW K4e in OEM-Position (TW + MID passiv)
- Audison DRC-AC
- Audison APBMW Kabelbaum zum Anschluss DSP an OEM-Amp
- CENTER und REAR-Speaker wurden Original belassen und sind nicht am DSP angeschlossen.

A. Fragen zum Hardware-Setup
  1. Kann das verbaute Setup so überhaupt befriedigend eingestellt werden, wenn REAR und Center nicht am DSP hängen? Da kann ich für diese LS ja überhaupt keine Einstellungen zum Delay und Equalizing vornehmen.
  2. Was haltet Ihr von der Entscheidung des Händlers, kein Upgrade der REAR‘s vorzunehmen (laut seiner Aussage Perlen vor die Säue). Audison böte als Upgrade hier APBMW K4x an. Der Abstand dieser Lautsprecher von der Hörposition ist mit L:65cm/R:120cm jedoch deutlich geringer als der Abstand der MID‘s der K4e-Gruppen (L:100cm/R:140cm).
  3. Audison bietet kein Upgrade des OEM-CENTER‘s an. Kann man die Hardware so lassen?
B. Fragen zur Konfiguration in der bitDrive Software (2.0.1)
  1. Setup Wizzard:
    1. Input Sensitivität wurde vom Händler auf FRONT 10,3V / SUB 9,5V festgelegt. Der Wizzard schlägt erheblich niedrigere Werte vor. Kann ich die bedenkenlos übernehmen?
    2. Der Wizzard zeigt mir eine Verpolung FR an. Reicht es, diese einfach im Mixer „umzudrehen“?
    3. Der Wizzard erkennt die SUB’s nicht (auch wenn sie tadellos spielen). Ideen, woran das liegen kann?
    4. Als Input-Typ für die FRONT’s wurde „Front Left Full/Front Right Full“, und für die SUB’s wurde „Subwoofer left/Subwoofer right“ gewählt. Ist das korrekt, auch wenn die Eingangssignale (geprüft im bitDrive Input Equalizer) bereits ein Crossover haben?
  2. Mixer:
    1. Die Konfig des Händlers mischt die Eingangssignale FRONT und SUB zu jeweils 50% auf die Ausgangskanäle. Ich denke, das wurde gemacht, da die Eingangssignale bereits ein Crossover haben, und man durch das Mischen ein lineares Eingangssignal erhält, dass dann im Output erneut per Crossover aufgeteilt wird. Ist das ein korrektes Vorgehen?
    2. Wenn ich im bitDrive Input Equalizer FL+FR addiere, so ergibt sich nicht wie erwartet ein +6db Signal, sondern eine Absenkung. Woran könnte das liegen?
  3. Crossover
    1. Initial wurde vom Händler jeweils FRONT/SUB 100Hz/24db Linkwitz eingestellt. Ergebnis war eine ziemliche Mittelbass-Lücke. Korrigierte Fassung des Händlers: FRONT 80Hz/24db; SUB 160Hz/24db hört sich aber auch unschön an.
    2. Der Setup Wizzard schlägt jeweils 80Hz für FRONT und SUB vor. Sind das valide Werte?
  4. Accordo Wizzard
    1. Mir stehen 2 Messmikrofone UMIK-1 (mit Kalibrierungsdatei) und MIC-MM2USB (unkalibriert) zur Verfügung. Mit dem MM2 gelingt ein Durchlauf des Wizzards, das UMIK1 wird vom Wizzard trotz höchster Lautstärkestufe des DSP (+6db) nicht erkannt. Wenn ich den bitDrive RTA aufrufe, erhalte ich allerdings ganz normal Signale vom UMIK1. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?
    2. Beim Aufruf von Accordo mit dem MM2 werden nur die FRONT's ge-equalized – die Kurven der SUB's bleiben unberührt. Ist das normal?
Ich hoffe ich habe Euch mit den vielen Anfängerfragen nicht vor den Kopf gestoßen. Und wie gesagt, es geht hier nicht ums Finetuning sondern um ein vernünftiges Grund-Setup der bereits verbauten Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
A1: Wenn das Standard-System SA676 war müsste es eigentlich 4 Eingangssignale geben: FL FR RL RR. Die originale Endstufe bei SA676 fliegt dann raus - ist die bei dir rausgeflogen?
Aber auch nur mit FL und FR kann das Setup gut eingestellt werden.
A2: Rearupgrades bringen meistens tatsächlich eher wenig. Ich hatte auch einen F33 mit einer Helix V Eight und dem kompletten Audison System, die RearKoax haben jetzt nicht so den extremen Unterschied gemacht - hörbar ja, ob sichs lohnt muss jeder selbst entscheiden.
A3: Wenn du damit klar kommst dass sich die Anlage für den Beifahrer etwas rechtslastig anhörst kannst du auf den Center getrost verzichten. Wenn du einen verbaust kannst du ihn meistens eh nur ziemlich leise mitlaufen lassen da er dir sonst die gesamte Bühne ruiniert.

Zu den Fragen zur Audison-Software kann dir jemand anders bestimmt besser helfen als ich. Deine Komponenten sind jedenfalls solide und damit sollte sich ein sehr gutes Ergebnis zaubern lassen, ich vermute das Problem wird die Einstellung des DSPs sein. Woher kommst du denn vielleicht kann dir jemand hier nochmal beim Einstellen des DSPs helfen.
 
Hiho...
fangen wir mal oben/vorne an :)

A.
1: bist du dir das ganz sicher, dass weder der Center, noch die Rears mit auf der C8 hängen? Das würde nach deiner Restlichen Beschreibung bedeuten, dass 4 Kanäle leer sind an der Endstufe?
2. Rears OEM lassen kann voll Sinn Ergeben - steht und fällt mit dem Kunden. In vielen Fällen reichen die OEM Lautsprecher entspannt aus. Wenn das Augenmerk auf der Front liegt, kann man die Rears auch durchaus (im Pegel Abgesenkt) am Werkverstärker/ Headunit lassen
3. Auch den Center kann man OEM lassen. Dort passt aber auch X4E oder X4M (weiß es gerade aus dem kopf ehrlich gesagt nicht)

B:1.
1. Je nach Workflow und Eingangs-EQ (der Prinzipiell vor der Clipping Messung des Eingangs ist) können die Werte abweichen bei Manueller Konfiguration zum Automatischen Wizard.
2. Ja, Reicht dies im Mixer zu tun - Obacht: diese Korrektur im Mixer siehst du (noch) nicht im Eingangs-RTA. Da bin ich aber bereits dran dies mit dem voraussichtlich nächsten Update zu Ändern.
3. Das kann bei OEM Gefilterten System manchmal sein - da Hilft die Manuelle Korrektur
4. Spielt erstmal keine Rolle als was die Eingänge Konfiguriert sind

B2.
1. Fast Korrektes Vorgehen - je nach Eingangs eq und Konfiguration ist hier 100% & 100% korrekt
2. Wenn eine der beiden Seiten Verpolt angeschlossen ist (SieheB1.2) - ist das so korrekt sofern es eine komplette Auslöschung ist, und kein Kammfilter (dann ist es Laufzeit)

B3.
1. die Frequenzweiche ergibt so keinen sinn - erst recht nicht ohne zu wissen, ob wo du Highpass und wo du Lowpass meinst.
2. Hier Spielt die Konfiguration der Ausgänge eine Riesen rolle welche Werte wir dann als Initial Setup nehmen. Bei BMW bietet es sich an die Untersitzbässe als Tieftöner und die mid/hi als Passiv 2-wege zu setzen.

B4.
1. Das Umik1 ist Tricky beim Pegel und den Windows Einstellungen. (REW umgeht dieses deshalb spielt es bei REW keine Riesen rolle) Das Umik1 hat einen Internen Hardware Gain- diesen solltest du anpassen.
2. Der/die als Subwoofer konfigurierte(n) Lautsprecher werden von Accordo bewusst nicht ge-eq,d Somit korrekt. -> siehe B3.2
 
Danke Niklas & mr-burns:
A1: Die originale Endstufe ist drinnengeblieben und versorgt CENTER & REAR's; die sind nicht im DSP integriert. Ja, im DSP sind nur 4 Kanäle konfiguriert
A2: ... Habe verstanden, dass hardwaremäßig die OEMs reichen könnten. Aber die Einbindung in den DSP macht doch Sinn, oder?
A3: ... Habe verstanden, dass hardwaremäßig die OEMs reichen könnten. Aber die Einbindung in den DSP macht doch Sinn, oder?

B1.1, B1.2: Ok, Danke für die Erklärung
B1.3: "Das kann bei OEM Gefilterten System manchmal sein - da Hilft die Manuelle Korrektur" -> Was kann ich konkret tun?

B2.1: Ok, Danke für die Erklärung; Eingangs-Eq ist "flat". Ist dann ein 100%/100% Mix Eingang auf Ausgang gleich einem "50%/50%"? bitDrive gibt hier bei 100%/100% eine Warnmeldung aus
1724009081299.png

B.2.2: Ja L&R ergibt im Input RTA eine Komplett-Auslöschung
B3.x: Die K4e sind als "passive 2way" und die S8-2 als "Subwoofer Links/rechts" eingerichtet.

1724007428893.png1724007576796.png

die crossovers sind wie folgt definiert:
1724009279650.png


B4.2: Sollte ich die S8-2 als etwas anderes konfigurieren, damit sie von Accordo eingemessen werden?
 

Anhänge

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Liebe Fuzzies!

Als absoluter Neuling suche ich Hilfe bei der Einstellung einer von einem Händler vor einigen Monaten eingebauten Audison Anlage in meinem F33 Cabrio LCI (Im Original mit 676 Hifianlage), iDrive6. Leider bin ich mit dem Ergebnis und seinen Nacharbeiten überhaupt nicht zufrieden und zweifle nach einigem Einlesen in die Materie doch etwas an dem Know-How des Händlers – sowohl im Hardwarebereich als auch in der Software-Konfiguration.

Ziel meiner Anfrage ist es, die bestehende Hardware zumindest befriedigend zu betreiben – Finetuning oder Upgrade-Wünsche kommen dann ggf. später.

Verbaut wurde:
- Audison C8.14
- Audison APBMW S8-2 in OEM-Position ohne Bridging
- Audison APBMW K4e in OEM-Position (TW + MID passiv)
- Audison DRC-AC
- Audison APBMW Kabelbaum zum Anschluss DSP an OEM-Amp
- CENTER und REAR-Speaker wurden Original belassen und sind nicht am DSP angeschlossen.

A. Fragen zum Hardware-Setup
  1. Kann das verbaute Setup so überhaupt befriedigend eingestellt werden, wenn REAR und Center nicht am DSP hängen? Da kann ich für diese LS ja überhaupt keine Einstellungen zum Delay und Equalizing vornehmen.
  2. Was haltet Ihr von der Entscheidung des Händlers, kein Upgrade der REAR‘s vorzunehmen (laut seiner Aussage Perlen vor die Säue). Audison böte als Upgrade hier APBMW K4x an. Der Abstand dieser Lautsprecher von der Hörposition ist mit L:65cm/R:120cm jedoch deutlich geringer als der Abstand der MID‘s der K4e-Gruppen (L:100cm/R:140cm).
  3. Audison bietet kein Upgrade des OEM-CENTER‘s an. Kann man die Hardware so lassen?
B. Fragen zur Konfiguration in der bitDrive Software (2.0.1)
  1. Setup Wizzard:
    1. Input Sensitivität wurde vom Händler auf FRONT 10,3V / SUB 9,5V festgelegt. Der Wizzard schlägt erheblich niedrigere Werte vor. Kann ich die bedenkenlos übernehmen?
    2. Der Wizzard zeigt mir eine Verpolung FR an. Reicht es, diese einfach im Mixer „umzudrehen“?
    3. Der Wizzard erkennt die SUB’s nicht (auch wenn sie tadellos spielen). Ideen, woran das liegen kann?
    4. Als Input-Typ für die FRONT’s wurde „Front Left Full/Front Right Full“, und für die SUB’s wurde „Subwoofer left/Subwoofer right“ gewählt. Ist das korrekt, auch wenn die Eingangssignale (geprüft im bitDrive Input Equalizer) bereits ein Crossover haben?
  2. Mixer:
    1. Die Konfig des Händlers mischt die Eingangssignale FRONT und SUB zu jeweils 50% auf die Ausgangskanäle. Ich denke, das wurde gemacht, da die Eingangssignale bereits ein Crossover haben, und man durch das Mischen ein lineares Eingangssignal erhält, dass dann im Output erneut per Crossover aufgeteilt wird. Ist das ein korrektes Vorgehen?
    2. Wenn ich im bitDrive Input Equalizer FL+FR addiere, so ergibt sich nicht wie erwartet ein +6db Signal, sondern eine Absenkung. Woran könnte das liegen?
  3. Crossover
    1. Initial wurde vom Händler jeweils FRONT/SUB 100Hz/24db Linkwitz eingestellt. Ergebnis war eine ziemliche Mittelbass-Lücke. Korrigierte Fassung des Händlers: FRONT 80Hz/24db; SUB 160Hz/24db hört sich aber auch unschön an.
    2. Der Setup Wizzard schlägt jeweils 80Hz für FRONT und SUB vor. Sind das valide Werte?
  4. Accordo Wizzard
    1. Mir stehen 2 Messmikrofone UMIK-1 (mit Kalibrierungsdatei) und MIC-MM2USB (unkalibriert) zur Verfügung. Mit dem MM2 gelingt ein Durchlauf des Wizzards, das UMIK1 wird vom Wizzard trotz höchster Lautstärkestufe des DSP (+6db) nicht erkannt. Wenn ich den bitDrive RTA aufrufe, erhalte ich allerdings ganz normal Signale vom UMIK1. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?
    2. Beim Aufruf von Accordo mit dem MM2 werden nur die FRONT's ge-equalized – die Kurven der SUB's bleiben unberührt. Ist das normal?
Ich hoffe ich habe Euch mit den vielen Anfängerfragen nicht vor den Kopf gestoßen. Und wie gesagt, es geht hier nicht ums Finetuning sondern um ein vernünftiges Grund-Setup der bereits verbauten Komponenten

Zu A1: Was ich nicht verstehe: erstens warum bleibt der Hifi-Verstärker drin? Vor RAM ist das bei BMW nicht notwendig. Zweitens, warum sind 2 Kanäle nicht für die Tieftöner gebrückt und die Tieftöner 4 Ohm - wenn nicht noch ein Subwoofer geplant ist mach das ja keinen Sinn 4 Kanäle einfach frei zu lassen.
 
alter Verwalter.
Warum macht man sowas. Center ist somit nicht mal ansatzweise Zeitrichtig mit der restlichen Front.

und die Hälfte der Kanäle verschenkt.
Für ganz Faule, gibts doch sogar nen Plug & Play Kabelsatz.
 
blöde Frage, warum betreibt man die HT/MT passiv, wenn genug Kanäle für einen Aktivbetrieb vorhanden sind ?
Oder habe ich etwas überlesen ? :unsure:
 
Aufwand vom Kabel ziehen/kosten?

Die eigentlich wichtigeren Fragen sind warum keine S4 woofer und wie Gack schreibt das Thema mit dem center.
Oem amp kann man drin lassen, damit wenn die Stufe dann quasi voll belegt ist, die Parkpiepser hinter weiter funktionieren.
Aber Signal muss natürlich vor dem amp und nicht danach angegriffen werden.

Hab ichs überlesen? Aus welcher Gegend kommst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, das ist sehr weit weg von mir
 
Bei wem hast du das machen lassen?
Abgesehen vom Einstellen wären folgende Schritte noch hilfreich und relativ wenig Aufwand:
1. Alle 4 Input Kanäle in die C8.14, OEM-Stufe fliegt
2. Hecklautsprecher noch an die C8.14
3. Beim Händler fragen ob du die Audison S8-2 gegen die 4 Ohm Version tauschen kannst,
dann die Tieftönerkanäle brücken.
 
Da die Endstufe 2ohm stabil auf allen Kanälen ist, kann das, je nach Konzept auch astrein mit den 2ohm Bässen klappen. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja… dann hätte man auch, der Kabelsatz gibt es her, den Center und die Rear mit auflegen können.

Das endet dann wieder in einem frustrierten Händler der die Schuld für eine Reklamation seiner nachlässigen Arbeit bei uns Nerds ablädt.
 
Danke für Eure Hilfe!

Anregungen bezüglich weiterem Tausch von Komponenten und Bridge-ing etc. brauche ich z.Z. nicht. Für mich hat die Anlage genug "Wumms" und die Hardware ist gesetzt.

Nach Rücksprache mit dem Händler wird er nun auch CENTER & REAR an die C8 anschließen - dann wird endlich auch ein vernünftiges Einmessen - sei es manuell oder per Accordo - möglich.

Irritiert haben mich nur unterschiedliche Aussagen bezüglich der BMW OEM Endstufe: Ihr sagt, die sei dann obsolet und könnte entfernt werden. Mein Händler behauptet, die BMW Endstufe würde weiter benötigt, um die Lautstärke/Klang/etc-Regelung des OEM Radios zu nutzen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Stimmt das?
 
Juhu!!!
Dank Eures Inputs ist der BMW OEM-Verstärker endlich eliminiert und alle Chassis hängen an der Audison C8.14. Angeschlossen sind nun also: APPBMW K4E, APPBMW S8-2, OEM-Center, OEM-Rears. Die Rears mag ich auch gerne behalten, da ich den Rear-fill mag und der Center, da das Fahrzeug zu 50% auch mit Beifahrer gefahren wird. Für die Not-Rücksitze des Cabrios ist kein guter Sound notwendig.

Das ganze vom Händler mit einem Grund-Setup (Accordo lässt grüßen) versehen, was mir leider nur bedingt gefällt (sehr basslastig). Vom Musikgeschmack höre ich gerne von aktuellen Charts über Jazz bis Elektro/Ambient. SPL-Orgien sind nicht notwendig und das Setup soll in erster Linie während der Fahrt gut klingen.

Also erwachen langsame meine sprießenden Fuzzi-Gene und ich werde über Erfolge, Misserfolge, Fragen und Einsichten der eigenen Einstellversuche berichten.

Zuerst muss ich mich wohl der Trennfrequenz K4E /S8-2 widmen, die mit 125Hz vom Händler noch Optimierungspotential hat. Mir schwebt eher eine Trennfrequenz (Lw/24db) von 150-200Hz vor.

Hier mal die REW Messungen Sitzplatz alles flat mit deaktivierten crossovers Umik1, gewedelt Ausrichtung nach vorne mit 0° Kalibrierung; für Rears nach oben mit 90° Kalibrierung:

Fronts:

1726524708199.png


Underseat-Woofer:
1726524753611.png

Rears:
1726525359302.png


Center:
1726524827836.png
 

Anhänge

  • 1726524787758.png
    1726524787758.png
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Hier mal die REW Messungen Sitzplatz alles flat mit deaktivierten crossovers Umik1, gewedelt Ausrichtung nach vorne mit 0° Kalibrierung; für Rears nach oben mit 90° Kalibrierung:
es wird alles nach oben gewedelt mit der 90grad kalibrierung :)
Was passt dir an der 125Hz trennfrequenz nicht? Hast du keine gute anbindung an die Untersitzwoofer? Dachte brauchst auch keinen mega Pegel. und ohne Betrachtung der EQs sagt die Trennung ja erstmal wenig über die Belastbarkeit aus, ich nehme an darauf willst du hinaus mit deiner höheren Trennung.
 
es wird alles nach oben gewedelt mit der 90grad kalibrierung :)
Ich hab zwar keine Ahnung, bin mir aber sicher das man diese Aussage Pauschal nicht treffen kann. :)
Denn bei mir hat man definitiv nach vorn gewedelt.

Hoffentlich liest das hier nicht ein Nichtwissender, mit so viel wedeln :D
 
es wird alles nach oben gewedelt mit der 90grad kalibrierung :)
Was passt dir an der 125Hz trennfrequenz nicht? Hast du keine gute anbindung an die Untersitzwoofer? Dachte brauchst auch keinen mega Pegel. und ohne Betrachtung der EQs sagt die Trennung ja erstmal wenig über die Belastbarkeit aus, ich nehme an darauf willst du hinaus mit deiner höheren Trennung.
Danke für den Tipp zum Wedeln.

Nein, Pegelorgien brauche ich nicht, aber der Übergang Mids/USW klingt irgendwie unsauber, und ich hätte gerne eine brauchbare Basis für die Trennfrequenz, auf der ich dann ein Eualizing aufsetze ...

...also noch eine Messreihe gestartet: Mids/USWs
  • einzeln stationär nach Oben gemessen (Hab kapiert, dass man unter 300Hz kein Wedeln braucht)
  • Equalizing komplett FLAT.
  • jeweils steigenden LW4 Hi/Lo-pässen 120Hz bis 200Hz.
  • Dann Überlagerung mit meiner Zielkurve (die HAC-U Kurve von Audison gefällt mir bis jetzt recht gut).
Ziel war es, zu gucken, wo sich die Kurven jeweils am besten überlagern. Erkenntnis: Mit elektrisch Woofer LP 120Hz LW/24db und Mids HP 170Hz trifft sich das Ganze ganz gut in einem Punkt zu akustisch LW/24db 140Hz.

1726591994431.png

Diese Werte werde ich in der nächsten Tuning-Session mal als Ausgangspunkt nehmen und versuchen die einzelnen Cassis-Kurven auf die Zielkurven zu bringen.

Macht so ein Vorgehen mit einer "Lücke" in den Crossover-Frequenzen überhaupt Sinn?
 
Die kurven Zusammenbringen bringt dir absolut gar nichts. Du musst die phasen messen. Das kannst erstmal mit der akustischen zeitreferenz von rew machen wenn du nur ein usb Mikrofon hast. Danach kannst du dann schauen welche Trennungen sich perfekt addieren und danach mit dem Equalizer beide Chassis (ein woofer und ein Mitteltöner) gleichzeitig bearbeiten, dass sie deine Zielkurve perfekt treffen.
 
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