Suche HT + MT + Sub

benny890

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
95
Hallöchen an die Gemeinde

Da ich nun Hilfe bekommen habe in allen Bereichen meiner Probleme suche ich nun ein paar neue Sachen, da ich mit dem Audio System HX SQ nicht zufrieden bin.

Nun erstmal mein System soll in naher Zukunft erweitert werden zu einem 3 wege Vollaktic System + Subwoofer.

Das auto ist ein Ford Focus ST und die Musik Richtung wäre Hip Hop, House, Trance

Ich möchte etwas wo Guten Klang kann und auch Bei Bedarf etwas Lauter kann.

Als TMT würde ich gerne die Fortissimo FF6 nehmen, die sollen sehr gut sein.

Welche HT + MT kann man dazu empfehlen? Die optisch gut Zusammen passen ?

Habe mir mal die Steg angeschaut HT SQ 28 und MT MS 30, oder sind die für meine Anforderungen nicht so optimal ? Vom optischen her würden mir diese sehr gut Zusagen ;)

Endstufe für das Frontsystem soll eine Audison AF C8.14Bit werden.

Nun zu dem Subwoofer

Aktuell habe ich Einen Audio System R12 Evo, dieser soll weichen gegen etwas wo viel mehr Klang kann, aber auch bei Bedarf gut drückt ähnlich dem Audio System.

Was kann man hier empfehlen?

Endstufe wäre die Audison SR 1.500

Würde mich über Anregungen freuen.
 
Hi,
Wie sieht denn deine Kette aktuell aus?
Mit was werden Lieder abgespielt? (Werksradio, Nachrüstradio, Handy)
Wie werden die Lautsprecher getrennt? (Dsp, weichen)
Welche restlichen Komponenten sind verbaut(Verstärker etc)
Subwoofer Geschlossen, Br, freeair?
Bilder vom Einbau?

Ich vermute es liegt nicht an den Komponenten, sondern am Einbau.

Grüße
 
Hi,
Wie sieht denn deine Kette aktuell aus?
Mit was werden Lieder abgespielt? (Werksradio, Nachrüstradio, Handy)
Wie werden die Lautsprecher getrennt? (Dsp, weichen)
Welche restlichen Komponenten sind verbaut(Verstärker etc)
Subwoofer Geschlossen, Br, freeair?
Bilder vom Einbau?

Ich vermute es liegt nicht an den Komponenten, sondern am Einbau.

Grüß
Benutzt wird das original Radio,

derzeit einen Mosconi atomo matrix DSP
Audison sr 4.500
Audison sr 1.500
Audio system r 12 evo Bassreflex
Audio system hx 165 SQ

Eingemessen ist bisher nichts, da ich von einem Händler übel verarscht wurde.

Und deshalb will ich erst auf 3 Wege umbauen, wenn ich schon mehrere hundert Euro zahlen muss für eine einmessung.

20240601_104738.jpg20240525_123528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bisher nichts eingemessen ist, wäre es nicht ratsam das erstmal zu tun um das eingebaute zu bewerten?
Oder hast einfach eh bock auf drei Wege, mit allen seinen schönen und schwierigen Seiten?
Bei mir liefen Micro Precision Z Studio MT und HT sehr gut zb, kann ich empfehlen
 
Wenn bisher nichts eingemessen ist, wäre es nicht ratsam das erstmal zu tun um das eingebaute zu bewerten?
Oder hast einfach eh bock auf drei Wege, mit allen seinen schönen und schwierigen Seiten?
Bei mir liefen Micro Precision Z Studio MT und HT sehr gut zb, kann ich empfehlen
Also auf hilfreicher vieler Tipps, bin ich zu dem Entschluss gekommen das die TMT mir nicht Reichen. Und um das zu testen muss nicht zwingend eingemessen sein.
 
Ich möchte etwas wo Guten Klang kann
Welche Lautsprecher im 2-Wege vorhanden?
da ich mit dem Audio System HX SQ nicht zufrieden bin
Einer der besten AudioSystem Woofer, der kann was - neutral und tief, nur im Max-Pegel begrenzt. Ist halt kein Prügler - aber zwei davon können schon gut im Focus
Welche HT + MT kann man dazu empfehlen? Die optisch gut Zusammen passen ?
Die passenden Mitteltöner zum vorhandenen 2-Wege.

Dann erst mal ordentlich einmessen / einstellen.

Ob dann noch andere Woofer / Lautsprecher benötigt werden zeigt sich dann - und ich *vermute* eher nicht; und das würde Dein Geld sparen. Zumendest hätte man dann eine bewertbare Vergleichsbasis was genau fehlt oder anders / besser werden soll. Pegel bekommt man am einfachsten mit Umbau auf geschlossene Gehäuse - und / oder auf 20er Tieftöner. Aber das jetzt zu Entscheiden, ohne zu wissen was mit den jetzigen Möglichkeiten geht... Wäre eher eine Frage, ob jetzt generell die Entscheidung gefallen ist das es jetzt richtig Laut werden soll. Selbst dann wären die jetzigen TT besser durch ein zweites Paar TT auf 16er Doppelcompo ergänzt, als einen anderen 16er der dann zwei mm mehr Hub kann... Das erreicht man durch definierte Gehäuse (Doorboard-Umbau) oder mit 20ern eher.

Ich bin wirklich kein großer AudioSystem Lautsprecher-Fan, vor allem ohne DSP da mir meist die Räumlichkeit und Feinheit der Hochtöner fehlt (ausser die Avalanche 30) - aber da holt man mit dem DSP mehr raus.

⅓ Wiedergabekomponenten,
⅓ Einbau + Gehäuse, Dämmung/Dämpfung + Abstrahlwinkel,
⅓ Raumakustik machen den Klang.
Bedeutet das ⅔ durch Einbau, Gehäuse, Dämmung, Abstrahlwinkel und DSP einstellung begründet werden - und "nur noch" ⅓ durch die Lautsprecher. Daher sehe ich jetzt erst mal die Grundliegende Konzeptfindung als wichtig - und dann sieht man ob man gleich nochmal neue Lautsprecher braucht. Denn erst durch die korrekte Laufzeit & Phasenreine Einstellung führt man die Druckmaxima der Lautsprecher zum Fahrer / Hörplatz zusammen. Falls also jetzt irgendwo in der Fahrzeugmitte oder an den Seitenscheiben der Basspegel der TT grundsätzlich reicht, müssen es erstmal keine anderen Lautsprecher sein im ersten Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lautsprecher im 2-Wege vorhanden?

Einer der besten AudioSystem Woofer, der kann was - neutral und tief, nur im Max-Pegel begrenzt. Ist halt kein Prügler - aber zwei davon können schon gut im Focus

Die passenden Mitteltöner zum vorhandenen 2-Wege.

Dann erst mal ordentlich einmessen / einstellen.

Ob dann noch andere Woofer / Lautsprecher benötigt werden zeigt sich dann - und ich *vermute* eher nicht; und das würde Dein Geld sparen.
Hey sorry
Mit HX SQ ist das frontsystem gemeint da fehlt die 165. R12 evo ist der woofer.
 
TMT mir nicht Reichen
Leider auch der schwierigste Lautsprecher im Auto mit Türeinbau.
Vernünftig an den Subwoofer angebunden kommt da noch mehr Kick.
Wenn du z.b. 90° Phasendrehung im übergangsbereich hast, kannst du umpolen und drehen und wenden wie du willst, da ist der Kick immer tot. Das muss eingestellt werden.
 
Zumindest muss das eingestellt werden was man kann, das hängt beim Ford Focus ST 2 / 3 auch von dem Navi/Kombi-Instrument der Titanium Ausstattung (GALA, Bass wegregeln bei höherer Lautstärke oder Bassanhebung bei Leise, je wie man das sieht) und den Möglichkeiten des Atomo DSP ab. Aber das hatten wir hier alles schon in anderen Threads:
Radio
Umgebung / DSP
Ich hab's dir hier mal beigefügt dann muss sicht jeder suchen

Hast mal bei Julia Willems aka JBassDesigns auf Facebook nachgefragt ob er einen (privaten/anderen) Kontakt in deiner Umgebung vorschlagen / vermitteln kann? Die SQPL Society ist zwar aus dem Bremer Raum, aber der hatte auch früher was im Raum Saarbrücken zu tun. Ich denke das wäre eine zwispältige Empfehlung denn einerseits würden sich generell mal "neutrale" Kontakte auftun (nicht Verkaufs/Gewinn-Focussiert) aber anderer Seits wahrscheinlich mit üblem SPL Einschlag, was ganz schnell andere Bedürfnisse wecken kann 😯

"Mit HX SQ ist das frontsystem gemeint da fehlt die 165"
Füge / bearbeite das doch bitte gleich oben nach, dann sieht jeder um was es geht und es müssen nicht wieder die gleichen Fragen abgerollt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
hab´s ja schon in den anderen Threads angemerkt und auch über FB schon privat geschrieben ... fahr auf das eine oder andere AYA/EMMA Event
und knüpfe Kontakte, lerne (kompetente) Leute kennen, dann wird sich das eine oder andere Problem relativ schnell lösen.

Das Einstellen des DSPs ist das A&O, erst danach kann man sagen, ob etwas "gut spielt" oder eben nicht (nach eigenen Geschmack bewertet).
Auch nach dem ersten Einstellen hast du safe noch nicht das optimale Setup, daß bedarf in der Regel dann weitere Einstelltermine.
Jetzt eine Materialschlacht anzuzetteln kann man zwar machen, ist aber nach wie vor mit der schlechteste und meistens teuerste Weg, um
ans Ziel zu gelangen.

Wenn man sich aber keinen Millimeter aus seiner Komfortzone bewegen möchte/kann, wird das nie etwas.
 
Komfort zone hin oder her.

Was bringt es mir jetzt einem Händler 400-700€ zu bezahlen für etwas einzumessen, was mir am Ende nicht gefällt ?

Zudem sagte man mir, wenn man in den atomo matrix mit high level eingeht, z.b von vorne und die vorhandenen subwoofer Level Signalen, das der Atomo das summiert und dann automatisch ein gerades Signal rauskäme?

Und den Julian Willems aka JBassDesigns habe ich gefragt, der hatte noch nie was zu tun in Saarbrücken.

Dann habe ich einen anderen Händler angefragt den ich zufällig gefunden habe bei insta, der sagte mir wenn ich dort kaufe etc wäre einmessen kein Problem, und auf Nachfrage welche messysteme sie haben, sagte man mir das wäre zweitrangig sie stellen nach gehör ein.... na danke das kann ich auch und kostet mich keine nahezu 1000€.

Sorry versteht mich nicht falsch, aber solche doofen Dinge haben doch irgendwo ein Ende.
 
Was bringt es mir jetzt einem Händler 400-700€ zu bezahlen für etwas einzumessen, was mir am Ende nicht gefällt ?
Was bringt es dir viel Geld auszugeben, für Dinge, die am Ende nicht besser klingen. Das kann man so oder so betrachten.
In Summe hörst du jetzt nicht das, was das System leisten könnte, wenn es korrekt eingestellt wäre und kannst dann auch nicht beurteilen, ob sich wirklich was verbessert hat.
 
Man muss aber fairer Weise auch sagen, dass 1k für ne Einstellung per Ohr ziemlich lächerlich sind :lolschild:

Ich unterstreiche jedoch die anderen Aussagen, dass eine ordentliche DSP Einmessung DER Weg ist.
Einfach Komponenten wechseln bringt nichts außer mehr Platz im Spaarschwein.

Für die Frage der "Sinnhaftigkeit / Wirkung" habe ich früher ein richtiges Setup auf dem DSP gehabt und eins "ohne alles, nur grob gefiltert, wie es passiv sein könnte".
Nach dem Wechseln der Setups gab es NIE jemanden, der nicht völlig vom Glauben abgefallen ist.

Aus welcher Ecke kommst du? Du musst wirklich mal eine vernünftige Anlage hören.
 
Zumal, wenn man zb nur die tmt tauscht relativ schnell wieder nachgestellt ist und man nicht nochmal die komplette Anlage einmessen muss.

Aber wenn du eh den Wunsch nach den Komponenten aus Post #1 hast - do it! Tolles Zeug. CarHifi macht spaß, wenn man das kauft worauf man Bock hat 🤘
 
@Ibizaklang
Hey ich komme aus dem Saarland.

Der Weg erstmal einzumessen ist ja nicht falsch, aber ich möchte schon 3 Wege haben,
Und da eignet sich mein DSP nicht. Deswegen will ich erstmal zu einer DSP Endstufe wechseln. Daher bringt jetzt einmessen nichts.

@modder

Genau aber da ich 3 wege will, bringt es nichts den jetzigen DSP einzustellen, wenn er rausmuss also wäre diese einmessung rausgeworfenes geld.
 
Dann habe ich einen anderen Händler angefragt den ich zufällig gefunden habe bei insta, der sagte mir wenn ich dort kaufe etc wäre einmessen kein Problem, und auf Nachfrage welche messysteme sie haben, sagte man mir das wäre zweitrangig sie stellen nach gehör ein.... na danke das kann ich auch und kostet mich keine nahezu 1000€.
whuat??

Die nehmen da WIRKLICH fast 1000€ für???



Ich glaub ich wechsle den Job :lolschild: :lolschild: :fp:
 
Zumal, wenn man zb nur die tmt tauscht relativ schnell wieder nachgestellt ist und man nicht nochmal die komplette Anlage einmessen muss.

Aber wenn du eh den Wunsch nach den Komponenten aus Post #1 hast - do it! Tolles Zeug. CarHifi macht spaß, wenn man das kauft worauf man Bock hat 🤘
Und denkst du die Steg HT und MT passen gut zusammen mit dem fortissimo Chassis ? Und wären für meine oben beschriebene Bedürfnisse gut ?

whuat??

Die nehmen da WIRKLICH fast 1000€ für???



Ich glaub ich wechsle den Job :lolschild: :lolschild: :fp:
Joa Angebote bis 1000€ habe ich. Ist doch nicht Normal und dann weinen sie wenn keine nachkommen da sind. Wie denn auch ?
 
Dann nimm dir ein paar Tage "Auszeit"
am Bodensee und fahr zu unserem Fortissimo persönlich....
PS: Der stellt auch, bekannterweise, noch ein wie ein Großer....
 
Man muss aber fairer Weise auch sagen, dass 1k für ne Einstellung per Ohr ziemlich lächerlich sind :lolschild:
whuat??

Die nehmen da WIRKLICH fast 1000€ für???
Ich glaub ich wechsle den Job :lolschild: :lolschild: :fp:

das ist/war sicherlich NICHT NUR das Einmessen, sondern auch ggf. ein anderer DSP oder eine DSP-Endstufe und Lautsprecher dabei, oder ?
Hier wird ja immer nur die Hälfte erwähnt bzw. gar nicht dargestellt, was denn in dem Angebot enthalten war

Dann nimm dir ein paar Tage "Auszeit"
am Bodensee und fahr zu unserem Fortissimo persönlich....
PS: Der stellt auch, bekannterweise, noch ein wie ein Großer....

das meinte ich ja mit "aus der Komfortzone heraus begeben" ... er wollte ja keinen Weg auf sich nehmen. Nur im Umkreis irgendwo,
wo es anscheinend nichts gibt. Hab ihm genau das selbe empfohlen, zum Gack oder dem Didi zu fahren


Um auf deinen Hardwarewunsch einzugehen:

warum wild durcheinander zusammenstellen, wenn man alles aus einer Hand haben kann ? Dann nimm doch ne komplette Fortissimo-/ oder Stegfront.
Spricht ja nichts dagegen. Aber ohne dann jemanden zu haben der es einmisst, ist das auch "rausgeworfenes Geld" (nicht falsch verstehen, die Hardware ist gut,
aber das vorhandene Potential eben bei weitem nicht ausgereizt)

Zum Thema nach Gehör einstellen:

es soll Leute geben, die stellen nach Gehör besser ein, als manch Einer mit Mikro und Software ;-)
 
Da bin ich kompl. bei dir, daher nochmals der Hinweis...
Noch dazu wenn's um Produkte des Meisters geht😅
Würde zu jeder Zeit wieder die ca. 350 km ( one way) auf mich nehmen...😎
 
Zurück
Oben Unten