hab was neues entdeckt...
ich hab' mich gefragt, ob es nicht eine Android Auto Version für den Raspberry gibt und ja das gibt es. Das Projekt nennt sich OPEN AUTO. Ganz interessant, was man da mit dem 3er PI und einem Touch zusammenbasteln kann. Besonders auch, wenn man selbst Taster für "Weiter", "Zurück" oder ähnlich anbinden will.
Handy per USB anstecken und läuft.
Was mich selbst etwas stört ist die USB Verbindung.... Ich will eigentlich einsteigen, dann soll sich das Handy drahtlos verbinden (womit ist mir egal) und los.
Daraufhin fragte ich mich, ob es was ähnliches für ein Tablet gibt und dann bin ich auf das
App "Headunit Reloaded", welches auch als
Trail Version gibt (läuft für 10min, dann muss man neu verbinden).
Die Funktion des Apps ist eigentlich recht simpel. Es gaukelt dem Handy, welches Android Auto installiert hat, eine kompatible Headunit vor und verbindet somit das Handy auf das Tablet.
Das geile an dem App ist, dass das auch via WLAN funktioniert! Der einzige "Nachteil" ist, dass man bei Android Auto am Handy den Entwicklermodus aktivieren und dann den AA-Hauptserver am Handy starten muss. (Das muss man laut Internetrecherche immer nur 1mal nach jedem Neustart des Handys. Wie sich der Server auf den Akku auswirkt, weiß ich noch nicht.)
Jedenfalls ist der Ablauf nun wie folgt:
-> Zündung ein
-> Tab startet
-> mein Bluetooth Audio Receiver, welcher bei mir als weitere Audio Quelle zum Prozzi und als Handsfree genutzt wird, startet
-> Handy verbindet BT und Tasker startet meinen WLAN Hotspot (Das hab ich schon eine Weile so, weil ich beim Tab nur die WLAN Version habe. Funktioniert bestens)
-> Nachdem sich das Tab ins WLAN eingewählt hat, startet Headunit Reloaded (Kann man direkt im App so einstellen und sogar die gewünschte SSID vorgeben)
-> Das App Headunit Reloaded sucht automatisch nach dem AA-Server auf dem Handy und verbindet sich
Das Ganze hat nicht immer funktioniert, da ich das erst heute in der Früh getestet habe, aber ich hatte auch schon ein paar erfolgreiche Abläufe.
Weiter lassen sich die OK-Google Befehle verwenden und für die, die keine BT-Freisprech haben, ist es nett zu wissen, dass Android Auto am Handy, sofern es eben nicht zu einem externen Mikro verbunden ist, das Telefonmikro verwendet.
Nachdem das Ganze sich verbunden hat, wird das Handy mit den Android Auto Logo gesperrt und am Tablet sieht's so aus:
Im Großen und Ganzen läuft das schon recht flüssig, aber ich hatte auch schon Aussetzer bei der Audioübertragung.
Meine "ganze Erfahrung" mit dem Aufbau, welche ich nun geschildert habe, bezieht sich ca auf nicht mal 45min des heutigen Tages
Muss also noch ausgiebig getestet werden.
Vielleicht ist ja von euch auch jemand interessiert... ich hab mir schon die Vollversion für 8€ geholt.
EDIT:
Was ich so angenehm an dieser Lösung finde, ist dass ich eigentlich meine Audiosammlung nur auf meinem Handy verwalten muss (sprich offline verfügbar machen usw.).
Nachteilig ist natürlich, dass PowerAmp soweit ich das im Internet gelesen habe nicht von AA unterstützt wird. Die haben da anscheinend strikte Richtlinen.
EDIT2:
nach nicht mal einem Tag Gebrauch, versteh ich warum das Handy für AndroidAuto angesteckt werden soll
zieht ganz schön am Akku!