Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ich hätte noch ein voll funktionierendes mit LTE.
Das liegt nun so lange ungenutzt hier, dass ich glaube es kann weg.
 
Nabend meine Fuzzis.
Ich habe es jetzt endlich mal geschafft mein Raspberry pi 3 mit hifiberry zum Laufen zu bekommen.
Ich habe als Betriebssystem Kodi 18.6 von Elec drauf. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Skin empfehlen mit dem man den Pi gut per Touch bedienen kann und übersichtlich ist?
Ich wollte ihn gern in erster linie nur zum Musik hören benutzen. Manchmal hat man Situationen in den man Ohne Tastatur nicht mehr aus dem Menü heraus kommt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Moin!

Das nächste Problem bei mir....

Wenn ich das Auto abstelle fährt sich das Tablet normal runter. Steht das Auto über Nacht, entlädt sich das Tablet aber trotzdem um ca. 30%......

Ist das ne Einstellungssache? Oder ist der Akku einfach hin?

Liebe Grüße
 
Jungs hat jemand vielleicht mit neuen Tabletts experimentiert? Mein Nexus 2012 läuft zwar relativ zuverlässig - möge das möglichst so bleiben. Aber ich merke schon das alter des dings. Ausser Musik hören ist da nicht wirklich was zu machen.
Es gibt ja z.b. Die günstigsten Huawei Tabletts in einer akzeptablen Größe. Hat die schonmal jemand probiert?

Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
Der Markt gibt da nicht ganz viel her und vor allem macht da keiner wirklich passende Mods für den Betrieb im Auto.
Mein 2013er Nexus geht mir mittlerweile auch mächtig auf den Sack. Einfach nur extrem lahm und das Touchscreen reagiert nur recht widerwillig, solange man nicht feste drückt.
Ich bastel ja im Moment mit Android x86 herum, eigentlich für mein Sommerauto (Thread). Vielleicht pflanz ich sowas auch in meinen Vectra.. da hab ich aber noch ne Menge Arbeit vor mir.

Ansonsten bleibt halt nur das Joying o.ä..
 
Irgendwie ist meine Antwort weg.

Ich nutze ein samsung s5e in verbindung mit einem usb c auf usb/hdmi adapter und dann via terratec soundkarte digital in den dsp. Lautstärke kann am tablet oder extern über den dsp geregelt werden.

Laden, musik Wiedergabe funktioniert ohne probleme. Als app car home oder agama launcher. Wenn ich überlege was ich früher da rumprobiert habe.....

Selbst android Auto läuft extrem gut. Über das oem radio läuft Android Auto und auf den tablet kann man dann alles mögliche laufen lassen. Leider gibt die oem headunit kein sauberes Signal raus. Daher spiel ich mit der oben genannten variante rum. Funktioniert auf anhieb schon sehr sehr gut
 
So lange man es doch nur für Musik abspielen und navigieren nutzt sollte es doch super sein ....
 
Aber es ist halt auch unglaublich langsam mittlerweile. Fand das nicht mehr wirklich erträglich. :ugly:
 
Ja, bei mir ist auch unerträglich langsam. Gerne fängt dann auch mal die Musik das Ruckeln an, wenn Maps was berechnet. Oder Spotify hört auch gerne mal komplett auf Musik zu spielen und beendet sich ohne jegliche Meldung (Ich vermute mal der Arbeitsspeicher läuft voll).

Und "nur zum Musik abspielen und navigieren" muss ich sagen: Dafür hab ich mir nicht ein Tablet verbaut, um es nur darauf zu beschränken.
 
Schön das nicht nur ich Grund zum meckern habe. Aber eine richtige Alternative sehe ich nicht. Es gibt paar Tabletts die etwa die Größe vom Nexus haben aber haben kein speziellen Kernel.
Was denkt ihr, ein normales Tablet mit USB C würde reichen? Hab gelesen dss diese schon alle otg unterstützen parallel zum Laden

Wysłane z mojego Redmi Note 8T przy użyciu Tapatalka
 
habt Ihr mal Updates gemacht und den Bootloader Cache beim Starten gelöscht/refreshed?
 
Mein Tablet funzt seit Jahren ohne Probleme,ok,ausser paar mal tiefentladen,warum auch immer...

Lahm... Joa... Wenn es einmal läuft dann läufts. Hab noch die alte Version wo mit der alten Soundkarte funktioniert...
 
Hab mal den Dalvik Cache und den Cache gelöscht, aber ändert nichts.

Um mal die Trägheit bei mir zu demonstrieren... Das ist einfach Wahnsinn :fp: =>
https://cloud.mimimiii.net/index.php/s/a48sfpXzHrqcDi9

Erfahrungsgemäß wird es nach einen Neuaufsetzen zwar besser, aber das hält nicht lange an. Ich hab auch schon geschaut, ob irgendwelche andere Prozesse großartig Last machen, aber auch da ist einfach nichts auffälliges.
 
Der letzte Post in diesem Thread ist so ziemlich genau ein Jahr her. 🙂 Hat sich in dieser Zeit was getan?

Ich habe jetzt auch ein Nexus 7 2013 in die Hände bekommen. Entweder ich mache es zu meinem Reisebegleiter, oder es kommt in meinen guten alten Seat. Allerdings möchte ich auf die Vorzüge von Android 11 nicht verzichten. LineageOS 18.1 wird ja ganz offiziell vom Nexus 7 2013 unterstützt. Nur wie funktioniert das im Auto? Welcher Kernel kommt für uns in Frage? Gibt es überhaupt eine moderne Alternative zu Timur's Kernel?

Oder gibt es möglicherweise eine mittlerweile deutlich bessere Plug&Play-Variante, die in den 2-Din-Schacht passt und einen digitalen Ausgang bietet?
 
Nein, Timurs Kernel geht nur mit Android 6.0.1.

Und meines Wissens nach kam danach auch nichts mehr.

Was du mal gucken kannst ist ob es ein Android für das Nexus 7 gibt, dass erlaubt gleichzeitig über den selben usb-port zu laden und Daten zu übertragen. Da (und im Deep-Sleep) lag damals der Clou in Timurs Kernel.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ich hatte vor einer Weile mal nach etwas aktuellem gesucht, irgendein XIAOMI sollte ein angepasstes Android bekommen, da wohl nur bei diesem USB otg und Laden noch zeitgleich funktionieren soll.

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk
 
Ich habe vor einige Zeit eine Alternative von Nexus gesucht und bin gestoßen auf eine Information daß die Android Geräte mit USB-C sollen gleichzeitig laden und Daten Übertragen können. Letztendlich habe die Idee auf Tablet Umbau verworfen- ich komme gut klar mit eine Handy.
Eine gute und stabile Alternative wäre ein iPad mini, wenigstens zweite Gen. da die erste Gen. sehr langsam ist und kein Update mehr bekommt. Dank kameraadapter funktioniert OTG und Laden ohne irgendwelche Fumelei in die Software. Ich konnte zB. keine USB Soundkarte finden die mit iPad nicht funktioniert, bei Android war’s anders…
 
Das ist beim ipad anhängig gewesen von der ios-version.

Ich bin da aber einem alten Stand, weiß nicht wie das heute ist.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Also, iPhone mit dem aktuellen iOS funktioniert ohne Probleme mit DAC's.
 
Zurück
Oben Unten