Tausche heute EL-Folie vom P99

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Gleich sollte eine EL-Folie in weiß hier eintreffen und ich werde den Umbau heute mal wagen. Wünscht mir Glück.

Ich werde berichten ...

LG, Wolli.

Wolli schrieb:
Gleich sollte eine EL-Folie in weiß hier eintreffen und ich werde den Umbau heute mal wagen. Wünscht mir Glück.
Na dann drücke ich mal die Daumen. :hippi:

Gruß
Konni

sehr gut warte auch auf einen Bericht, UNd viel glück das es danach noch leuchtet.

MFG Micha

Viel Erfolg und danach bitte einen detaillierten Bericht mit Fotos - für die nicht so versierten P99-Liebhaber :beer:

hi,

bezugsquelle der folie? nachdem "mein" dexp momentan eh ver-einzelteilt ist wuerd sichs ja anbieten, das gleich mitzumachen... bzw... mitzudelegieren... :o)

ps: viel glueck!

mfg...

Wolli schrieb:

...nur was ist eine EL-Folie..?? :kopfkratz:
...gibt's einen Daumendrücksmilie?
Na dann wünsche ich Dir auf jeden Fall auch Glück dafür...

Wünsche Dir viel Spaß und Glück bei Deinem vorhaben :D

Es hat funktioniert! Es folgt eine ausführliche Anleitung. Wer die EL-Folie bei seinem Display auch tauschen möchte, macht das auf eigene Gefahr!

Welche Folie wurde verwendet? Da ich nichts anderes gefunden habe, wurde eine EL-Folie von Conrad geordert. Die Folie ist etwas breiter, als die Originalfolie, aber mit einer kleinen Modifikation passt sie einwandfrei (später dazu mehr).

Artikelnummer: 184084
Bezeichnung: Leuchtfolie Weiss 138 X 34 mm

Es gibt die Folien auch noch in anderen Farben, aber die Leuchtkraft ist nicht so besonders (insbesondere bei roter Folie). Bei der grünen Folie ist zu berücksichtigen, dass es hinterher nicht wirklich grün leuchtet, sondern eher hellblau mit einem Grünstich. Das sieht nicht wirklich gut aus.

Schritt für Schritt (die roten Pfeile zeigen auf wichtige Positionen) ...

1. Die fünf Schrauben auf der Rückseite werden rausgedreht.

DSCN3801.JPG

2. Mit dem Fingernagel in die markierten Stellen eindringen und den Deckel vorsichtig abhebeln. Auf keinen Fall einen Schraubendreher verwenden, dann wird nur alles vermackt! Ein Hinweis für die Mädels: Bitte vorher den Nagellack entfernen ;)

DSCN3802.JPG

3. Die Platine lässt sich nun ganz leicht herausnehmen, wenn man mit dem Fingernagel unter die markierte Stelle greift. Wenn man das geschickt anstellt und das Gehäuse dabei nicht umdreht, fallen die Tasten auch nicht raus.

DSCN3803.JPG

4. Das Displaygehäuse können wir nun weglegen.

DSCN3804.JPG

5. An den markierten Stellen befinden sich kleine Blechlaschen, die es vorsichtig geradezubiegen gilt. Aber bitte aufpassen, dass die Platine dabei nicht beschädigt wird!

DSCN3805.JPG

6. Diese drei Lötstellen gilt es zu entlöten. Die letzte Blechlasche anschließend geradebiegen.

DSCN3808.JPG

7. Entlötet.

DSCN3809.JPG

8. Nun lässt sich der Blechrahmen vorsichtig entfernen.

DSCN3811.JPG

9. Das Display lässt sich einfach umklappen und die Leuchtfolie liegt frei.

DSCN3812.JPG

10. Da die Folie aufgeklebt ist, muss man ein bisschen Gewalt anwenden, um sie abzuziehen. Am besten von einer Seite anfangen, die Platine gut festhalten und dann zu einer Seite mit leichtem Zug nach oben abziehen.

DSCN3813.JPG

11. Geschafft!

DSCN3814.JPG

12. Die Folie von Conrad muss man etwas zurechtschneiden. Es reicht, die durchsichtigen Ränder abzuschneiden.

DSCN3815.JPG

13. Passt!

DSCN3817.JPG

14. Ich habe die Folie mit etwas Kleber eingeklebt. Schön ausrichten, dass die Laschen für den Blechrahmen hinterher auch noch durch die Schlitze passen!

DSCN3818.JPG

DSCN3819.JPG

DSCN3820.JPG

15. Es versteht sich von selbst, dass wir die Folie und das Display mit etwas Isopropanol reinigen.

DSCN3821.JPG

16. Damit das Display nicht schräg im Rahmen hängt, muss man einen ca. 2 mm dicken Filzstreifen auf die markierte Stelle kleben. Danach wird das Display wieder umgeklappt und der Blechrahmen aufgesetzt. Nicht vergessen, die Blechlaschen wieder umzubiegen!

DSCN3823.JPG

17. Die markierten Stellen werden gelötet.

DSCN3824.JPG

18. Wir kontrollieren noch einmal, ob alles sauber sitzt und befestigt ist. Nicht vergessen, das Display vor dem Einbau zu reinigen!

DSCN3827.JPG

DSCN3828.JPG

19. Die Platine ist fertig für den Einbau ins Gehäuse. Natürlich reinigen wir auch hier vorher die Scheibe vom Gehäuse!

DSCN3829.JPG

20. Die Platine wird locker reingelegt. Bitte darauf achten, dass sie überall gerade aufliegt und die Bohrungen der Platine mit den Gewindebohrungen im Deckel fluchten.

DSCN3831.JPG

21. Der Bodendeckel wird vorsichtig ins Gehäuse reingedrückt und verschraubt. Man sollte hier auch gleich mal die Kontakte reinigen!

DSCN3833.JPG

22. Fertig! Vielleicht habt Ihr ja noch Lust, die Displayscheibe ein bisschen aufzupolieren (wenn man schon mal dabei ist).

DSCN3834.JPG

Das Fiepen ist weg. Die Leuchtkraft der weissen Folie ist in etwa so, wie bei der originalen Folie.

Ich hoffe, Ihr könnt mit der Anleitung etwas anfangen!

LG und ein schönes Wochenende!

Wolli.

Schön detaillierter Bericht, wer der Anleitung mit einem Tick handwerklichem Geschick folgt, sollte das auch hinbekommen...

ABER: gibt's auch Bilder, wie's danach im Betrieb aussieht?

Fotos wie es im Betrieb aussieht, gibt es auch noch. Zurzeit scheint die Sonne genau aufs Display und man würde nichts erkennen (genau wie bei der originalen Folie).

Gruss, Wolli.

Ich hab heute n P99 zur Reparatur hier :)
Sehr lustiges Teil... muss ich nachher mal im Auto testen ;)

Aber der Umbau sieht sehr gut aus..
Hast auch Fotos vom Betrieb?

Kein Prob ;)
Es fiept ja sowieso nicht mehr *bösebin*

Schön wäre es. Ich habe ein gräßliches Rappelgeräusch im Bereich des Armaturenbretts (Beifahrerseite). Da ich mir einen Nerv im Rücken eingeklemmt habe, kann ich den fehler leider nicht beheben. Ich würde mit den Schmerzen sowieso nur nur rumschleichen - so wie Quasimodo ;)

Wünsche aber allen viel Spaß und den Teilnehmern viel Erfolg!

LG, Wolli.

Na , das ist ja nicht so toll. Gute Besserung dann mal. Aber schön gebaut.

Gruss Andreas

der böse Golf schrieb:
Schön detaillierter Bericht, wer der Anleitung mit einem Tick handwerklichem Geschick folgt, sollte das auch hinbekommen...

ABER: gibt's auch Bilder, wie's danach im Betrieb aussieht?
Es ist gar nicht so einfach, ein Display zu fotografieren. Irgendeine Spiegelung ist immer drin. Wahrscheinlich stelle ich mich auch nur zu blöd an ;) Ich hoffe, man kann erkennen, wie die Leuchtkraft der Conrad-Folie ist.

DSCN3836.JPG

DSCN3840.JPG

DSCN3846.JPG

DSCN3854.JPG

Sorry für die schlechten Fotos.

Gruss, Wolli.

Na ist doch super ! Wie ist es denn jetzt so für dich ? Okay ? Auf den Bildern sieht es ja schon sehr gut aus.

Frage ist halt wie es nun beim Fahren und direkter Sonneneinstrahlung wieder ist .

Zurück
Oben Unten