Es hat funktioniert! Es folgt eine ausführliche Anleitung. Wer die EL-Folie bei seinem Display auch tauschen möchte, macht das auf eigene Gefahr!
Welche Folie wurde verwendet? Da ich nichts anderes gefunden habe, wurde eine EL-Folie von Conrad geordert. Die Folie ist etwas breiter, als die Originalfolie, aber mit einer kleinen Modifikation passt sie einwandfrei (später dazu mehr).
Artikelnummer: 184084
Bezeichnung: Leuchtfolie Weiss 138 X 34 mm
Es gibt die Folien auch noch in anderen Farben, aber die Leuchtkraft ist nicht so besonders (insbesondere bei roter Folie). Bei der grünen Folie ist zu berücksichtigen, dass es hinterher nicht wirklich grün leuchtet, sondern eher hellblau mit einem Grünstich. Das sieht nicht wirklich gut aus.
Schritt für Schritt (die roten Pfeile zeigen auf wichtige Positionen) ...
1. Die fünf Schrauben auf der Rückseite werden rausgedreht.
2. Mit dem Fingernagel in die markierten Stellen eindringen und den Deckel vorsichtig abhebeln. Auf keinen Fall einen Schraubendreher verwenden, dann wird nur alles vermackt! Ein Hinweis für die Mädels: Bitte vorher den Nagellack entfernen
3. Die Platine lässt sich nun ganz leicht herausnehmen, wenn man mit dem Fingernagel unter die markierte Stelle greift. Wenn man das geschickt anstellt und das Gehäuse dabei nicht umdreht, fallen die Tasten auch nicht raus.
4. Das Displaygehäuse können wir nun weglegen.
5. An den markierten Stellen befinden sich kleine Blechlaschen, die es vorsichtig geradezubiegen gilt. Aber bitte aufpassen, dass die Platine dabei nicht beschädigt wird!
6. Diese drei Lötstellen gilt es zu entlöten. Die letzte Blechlasche anschließend geradebiegen.
7. Entlötet.
8. Nun lässt sich der Blechrahmen vorsichtig entfernen.
9. Das Display lässt sich einfach umklappen und die Leuchtfolie liegt frei.
10. Da die Folie aufgeklebt ist, muss man ein bisschen Gewalt anwenden, um sie abzuziehen. Am besten von einer Seite anfangen, die Platine gut festhalten und dann zu einer Seite mit leichtem Zug nach oben abziehen.
11. Geschafft!
12. Die Folie von Conrad muss man etwas zurechtschneiden. Es reicht, die durchsichtigen Ränder abzuschneiden.
13. Passt!
14. Ich habe die Folie mit etwas Kleber eingeklebt. Schön ausrichten, dass die Laschen für den Blechrahmen hinterher auch noch durch die Schlitze passen!
15. Es versteht sich von selbst, dass wir die Folie und das Display mit etwas Isopropanol reinigen.
16. Damit das Display nicht schräg im Rahmen hängt, muss man einen ca. 2 mm dicken Filzstreifen auf die markierte Stelle kleben. Danach wird das Display wieder umgeklappt und der Blechrahmen aufgesetzt. Nicht vergessen, die Blechlaschen wieder umzubiegen!
17. Die markierten Stellen werden gelötet.
18. Wir kontrollieren noch einmal, ob alles sauber sitzt und befestigt ist. Nicht vergessen, das Display vor dem Einbau zu reinigen!
19. Die Platine ist fertig für den Einbau ins Gehäuse. Natürlich reinigen wir auch hier vorher die Scheibe vom Gehäuse!
20. Die Platine wird locker reingelegt. Bitte darauf achten, dass sie überall gerade aufliegt und die Bohrungen der Platine mit den Gewindebohrungen im Deckel fluchten.
21. Der Bodendeckel wird vorsichtig ins Gehäuse reingedrückt und verschraubt. Man sollte hier auch gleich mal die Kontakte reinigen!
22. Fertig! Vielleicht habt Ihr ja noch Lust, die Displayscheibe ein bisschen aufzupolieren (wenn man schon mal dabei ist).
Das Fiepen ist weg. Die Leuchtkraft der weissen Folie ist in etwa so, wie bei der originalen Folie.
Ich hoffe, Ihr könnt mit der Anleitung etwas anfangen!
LG und ein schönes Wochenende!
Wolli.