Benny
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Ich denke beim Drag ist ausschlaggebend, dass sich zusätzlich zu den bereits erwähnten Sachen auch noch die Reso vom Auto verschiebt. Wenn die Schallgeschwindigkeit bei höheren Temperatur zunimmt, dann verändert sich ja auch die Wellenlänge der Frequenz. Es gilt ja: Schallgeschwindigkeit c = Wellenlänge * Frequenz. Steigt die Schallgeschwindigkeit, so legt die Welle in einer Sekunde ja eine weitere Strecke zurück => Wellenlänge steigt. Das macht von 10° auf 35° C schon 2 Hz aus. Und wenn die Kiste dann 2Hz daneben liegt, dann passt es halt einfach nicht mehr.
Dazu kommt dann noch der Faktor X, dadurch dass sich die Karosse selbst anders verhält.
Das sind aber alles nur kleine Fragmente eines komplexen Systems.
Gruß, Benny
Dazu kommt dann noch der Faktor X, dadurch dass sich die Karosse selbst anders verhält.
Das sind aber alles nur kleine Fragmente eines komplexen Systems.
Gruß, Benny