Tief trennbarer, sanfter HT zu Vifa NE225W-4

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem HT für 2-Wege-Boxen mit dem Vifa NE225W-4.

http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa ... 25w_04.pdf

Inspiriert wurde ich zu dem Projekt dadurch: http://techtalk.parts-express.com/showt ... p?t=224110 Auch ein Projekt mit den Vifas NE als 2-Wege-Box.

Als problematisch bei der Suche nach einem passenden Hochtöner sehe ich die 4 Ohm und den hohen Wirkungsgrad der Vifas an. Für eine passive Lösung müsste der Wirkungsgrad des HT (wenn dieser 8Ohm hat) doch mindestens 3dB höher sein als der vom Vifa, sprich 90,7dB + 3dB -> 93,7dB. :kopfkratz:

Ursprünglich hätte mich der Morel ET448 angelacht (ist auch preislich noch im Rahmen), aber da habe ich doch die Diskrepanz mit den Wirkungsgraden, nicht? http://www.lautsprechershop.de/pdf/more ... /et448.pdf

Warum mir der Morel zusagt, ist zum einen die tiefe Resonanzfrequenz und zum anderen der sanfte Klang, der den Morel-HTs nachgesagt wird. Ich möchte etwas "warmes" zum entspannt hören. Beim Auto würde man sagen "langstreckentauglich". ;)

Ich hätte mir vorgestellt die Vifas bei 1kHz zu trennen (viel höher laufen die laut Diagramm nicht sauber) und muss daher mit den Hochtönern schon bei 1,5-2kHz einzusteigen.

Habt ihr Ideen welche Hts sich noch eignen würden bzw. ob oder wie ich den Morel doch noch zum Spielpartner der Vifas bekommen könnte?

Jetzt fällt mir gerade etwas ein....

Eventuell würde sich auch ganz gut die HTs aus der Sammelbestellung dafür eignen.
Vifa OX20SC00-04 3/4" Fabric Dome Tweeter -> http://www.wescomponents.com/datasheets ... C00-04.pdf

Die haben ebenfalls 4 Ohm und eine minimalst höheren Wirkungsgrad als die NE. Müsste also passen. :kopfkratz: Die Resonanzfrequenz liegt bei 1kHz. Eventuell würde es passen wenn ich bei 2kHz den Hochpass setze, dass es sich sauber addiert mit den Vifas.. Was meint ihr? Einen Test wert?

Sollte ich den HTs einen "Waveguide" verpassen, oder einfach mit den Aluringen plan einbauen in die Schallwand?

Liebe Grüße,
Stephan :)

willst du das ganze "einfach so" zusammenbasteln??

Was meinst du mit "einfach so"? Aus Langeweile? JA! :D

Die NEs und die Vifa HTs würden schon neben mir liegen. Die verstauben sonst eh nur... ;)

möglichst grosse Kalotte mit Waveguide würde ich dem ViFa zur Seite stellen, du musst ihn spätestens bei 1,5 kHz trennen, wie du schon richtig erkannst hast.

Ich würd mal versuchen, den Wavecor TW030WA03 mit nem P.Audio PCT 300Horn (Baugleich Monacor WG 300) zu verheiraten.

Mit 2 DSP AMP-Plates von Hypex ersparst du dir die bestimmt nicht trivial werdende Weichenentwicklung.

Gruss
Roman

Seht ihr für den Vifa OX keine Chance? Es muss nicht überdrüberperfekt werden. Ich möchte einfach die rumliegenden Komponenten verwerten und bisl basteln mit einem halbwegs guten Ergebnis.

Warum sollte die Weichenabstimmung sooo extrem sein? :eek: Ihr macht mir nicht gerade Mut...

Das mit dem Verstärkermodul ist eine gute Idee, aber kommt doch ziemlich teuer. Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

Was würde mein Projekt, denn so von dem oben angeführten unterscheiden, dass ihr das so kritisch sehr? Der Typ hat auch ne recht kleine Kalotte und mit dem Waveguide meint er das sehr gut in den Griff bekommen zu haben... :kopfkratz:

Liebe Grüße,

Ich finde die Trennfrequenz einfach viel zu niedrig. Entweder du musst mit deutlichen Pegeleinbußen oder Verzerrungen / Klirr im Hochton rechnen. Altrnative breitbandiger Einsatz des 20ers oder tief trennbarer HT. Das gelingt in den meisten Fällen mit mehr Membranfläche ohne Einbußen.

Sobald du den Tieftöner höher als 1kHz trennst kommen eben noch ein paar Baustellen dazu, die die Weichenentwicklung nicht gerade einfacher machen. Das ist kein Hexenwerk, aber mit mal eben vorher berechnen, bestellen und alles ist wunderbar ist es eben meist nicht getan. Wenn du also nicht ein etwas umfangreicheres Repertoire an Bauteilen und ein Messsystem zur Verfügung hast, wird es eher Glücksspiel ;)

Pegeleinbußen stören mich gar nicht. Das zu beschallende Zimmer hat etwa 15m^2 und die Nachbarin von unten ist sehr heikel was lautere Musik angeht. Hatte da sogar schon ne Klage am Hals. :hammer: Also laut muss es nicht können. Leicht gehobene Zimmerlautstärke genügt absolut.

Wenn ich den 22er bei 1,2kHz trenne und den HT bei etwa der doppelten Resonanzfrequenz, sprich 1,8-2kHz (beide mit 12dB/Okt.)... Meinst du nicht, dass ich da einen halbwegs geraden Verlauf hinbekommen könnte und der HT das mitmacht?

Messsystem steht zu Verfügung. Den einen oder anderen Bauteil hätte ich auch...

hallo

klang und tom oder hobbyhifi :kopfkratz: weiss nicht mehr genau wer es von den beiden war hat vor paar jahren auch mal sowas vorgestellt

die haben einen 20er peerless mit ner seas noferro 900 verheiratet, trennung 1,6-1,8 Khz

Mfg Kai

wie wäre es mit einer mitteltonkalotte +kleinem tweeter ?
bei der tiefen trennfrequnz wird kaum ein normaler kalottenhochtöner mitmachen :)

gruß seb

Also ne 3-Wege-Weiche basteln traue ich mir dann doch nicht zu.

Wenn sich keine ansprechende Loesung finden laesst, steck ich die NEs in nen Didi-Bandpass oder teste sie statt der Fanes als TT.

Stephan ;-)

wenn die chassis daliegen, dann dürfen die doch testweise bestimmt mal miteinander spielen :)
wenns nich das gelbe vom ei ist, kannst du ja immernoch ändern...

der NE dürfte auch an nen HT-horn oder n bändchen super anzukoppeln sein ;)

Im Mittelton schweinert der schon ziemlich rum, dann noch ein Bändchen?! Da fällt mir nur eins ein :ugly:

Der rosarote Panther schrieb:
...

Wenn sich keine ansprechende Loesung finden laesst, steck ich die NEs in nen Didi-Bandpass oder teste sie statt der Fanes als TT.

Stephan ;-)

jetzt aber nicht den Kopf in den sand stecken und den NE sonst wohin!!
der Kollege aus dem Parts-Express-Forum hat gezeigt, dass es geht.
Im Prinzip har er ja genau gemacht, was ich dir vorgeschlgen habe: ne grosse Kalotte im Waveguide.
ggF wärs das einfachste, du nimmst den gleichen HT(Dayton RS 28 F) und tickerst ihn mal an,ob er dir den Weichenschaltplan schickt.
wenn du dich relativ genau an seine Schallwandmaße hältst, solltest du schonmal auf der sicheren Seite sein.
Als Waveguide kannst du ein handelsübliches(WG 300, PCT 300) nehmen, er hat ein normales WG ja nur in seine Schallwand "kopiergefräst"

Etwas blöd ist, das in Deutschland scheinbar nur der Aluminiumkalottenbruder RS 28A erhältlich ist.

Gruss
Roman

Dann kann man doch nur einen kleinen Breitbänder nehmen ;) erfüllt deine Forderung (Tief trennbarer, sanfter HT zu Vifa NE225W-4) perfekt.

Aber die Idee mit dem Bändchen zwischendurch ist auch fein ;) ... Neo Pro 5i :thumbsup:

Anders wird es scheitern, nicht schlimmeres als ein zu tief getrennter HT der dir das Gehör mit Klirr volldröhnt :ugly:

Alternativ verzichtet er auf Lautstärke und versucht mit 18dB den Hochtöner hart untenrum rauszunehmen.
Kompromisse die man(n) nicht eingehen sollte, dafür lohnt dann der Aufwand nicht. Da wird jeder Brühwürfel aus dem Discounter besser spielen.

Die Breitbändersache ist auch nicht uninteressant... hab noch einen Omnes 3.01 und eine Scan Speak 10F. Beim Omnes passt der Wirkungsgrad nicht, aber der Scan sollte passen denk ich. Das wäre natürlich eine Idee! Ist halt die 4 Ohm Version die obenrum nicht so sauber spielt... :(

Ich denke der Omnes könnte da schon ganz gut passen. Je nach Flanke würde ich zwischen 600-1200Hz trennen. Dann wird das ganze auch stimmig und pegelfest.

Zurück
Oben Unten