Tief trennbarer, sanfter HT zu Vifa NE225W-4

Wie kann das funktionieren? Da sind doch 4dB Unterschied im Wirkungsgrad... :kopfkratz:

KÖNNTE da eine 6dB-Weiche funktionieren?

Stephan :)
 
Der Lautsprecher hat nicht über das ganze Frequenzband den gleichen Wirkungsgrad, den Fehler machen viele, wenn sie einfach auf das Datenblatt eines Tieftöners schauen und meinen oh der hat einen hohen Wirkungsgrad (nur oft ist eben nicht angegeben bei welcher Frequenz oder es je nach Hersteller unterschiedlich gemessen). Ich würde eher mind. Filter 2er Ordnung anstreben und auf jeden Fall vorher eine Impedanzlinearisierung (mind. beim Tieftöner). Die "New Orange" zeigt ja grundsätzlich, wie es geht, nur das dort ein 4" als Tieftöner arbeitet, bei einem 20er würde ich schon noch eine ganze Ecke höher trennen, da dieser nicht so viel Hub macht und somit der Mittelton nicht so leidet, aber der Omnes von Klirr und Hub befreit wird.
 
Gut gut... Dann probiere ich das. :) Danke!

Gibt es da nen tieferen Sinn dahinter (klanglich), dass beim New Orange der BB nicht mittig sitzt? Optisch würde mir mittig viel besser gefallen...

Spricht was dagegen eine 5-8mm Frontplatte zu nehmen und den TT bündig einzubauen und den Omnes "von hinten" mit einer runden Fase? Oder lieber beide bündig mit der Front?

Der Omnes will ja dann, im Gegenzug zu den HTs ein eigenes Gehäuse haben. Was würde man da nehmen? 1L GG reicht oder? Wird ja ohnehin ziemlich hoch getrennt...

Stephan :)
 
Mit so Einphasungen habe ich rein akkustisch bisher keine guten Erfahrungen gemacht, lieber bündig einfräsen. 1/2 L reicht auch problemlos aus.
 
Fein! Hab noch etwas nacheditiert... Wenn du mir darauf noch ne Antwort geben würdest, könnte ich eigentlich schon starten.

Interessant ist auch... Beim New Orange wird der TT nur mit 6dB getrennt. Der BB mit 12dB/Okt.

Stephan :)
 
Der BB sitzt nicht mittig, weil die Größe und Form der Schallwand Einfluss auf den Frequenzgang hat. Im Idealfall hat der BB zu jeder Begrenzung der Schallwand einen unterschiedlichen Abstand, da der Einfluss dann bei unterschiedlichen Frequenzen wirkt und somit vermindert ist. Weiterhin hilft es aber ungemein, einfach die Kanten sehr großzügig anzufasen, da auch das den Effekt auf ein breiteres Frequenzspektrum aufteilt.
Daher werden Lautsprecher auch in "unendlichen" Schallwänden gemssen, damit man den Einfluss der Schallwand nicht oder nur sehr weit im unteren Frequenzbereich hat.
 
Ich hätte die Box sehr gerne so in der Art gebaut:

phonar-credo-primus-teaser-1.jpg


Als oben eine Phase mit ca. 5cm die bis nach unten auf 0 kleiner wird und dafür den BB mittig einbauen.

Stephan :)
 
Ja wird schon :thumbsup: Ich geh jetzt schlafen :beer:
 
Zurück
Oben Unten