Tieftöner: bis 6", 20L, geschlossen, schwarze Membran

wing

Teil der Gemeinde
Real Name
Ingo
Hallo Männer, ich bräuchte mal euren Rat.
Für ein Projekt suche ich Tieftöner (keine Subwoofer) mit folgenden Bedingungen:
- Parameter für geschlossene Gehäuse um 20 Liter oder ein wenig mehr
- bis 6"
- möglichst tief spielend
- schwarze Membran
- pro Chassis um 150€ neu
- Frequenzbereich bis 500 Hz

Genaue Hintergründe zum Projekte möchte ich jetzt nicht beschreiben. Es wird aber elektronisch getrennt und entzerrt. Meine Lieblingskandidaten sind die Scan Speak Illus, die sind aber ein wenig zu teuer. Eventuell werden es Revelatoren, davor würde ich mir schon noch Alternativen zeigen lassen...

Beste Grüße

Warum nur 6" bei dem Volumen bzw. Warum dann nur gg?

Nur 6" aus optischen Gründen, es sollte noch einigermaßen kompakt wirken.
Und GG, weil ich dann mit Raummoden nicht so großen Ärger bekomme und mit dem MiniDSP so oder so schön regeln kann, wie ich es mag.

Kann die Revelatoren weiterempfehlen. Habe sowohl den 15w als auch den 18w schon verbaut.
Denke auch, dass sie sehr gut deine Anforderungen erfüllen.

seb

Aber die blühen doch im br erst richtig auf. Willst du denn was p/l sehr gutes oder ist Kohle zweitrangig?

@ Eiskalt: Es gibt aber eben auch (mitunter viel) günstigere Alternativen, wie den Markaudio Woofer No.6 oder den Gradient MDS6. Und ich bin sehr unentschlossen, ob der Mehrpreis der Revelatoren das Geld wirklich wert ist, wenn der Einsatzbereich (nur) bis eventuell 300 Hz geht. Das bisschen Bass und Grundton müssten doch auch andere Chassis hinbekommen, die nicht ihre Stärken und Mittelton haben, wie die Revelatoren.
@Moe: Eine Mischung aus beiden. Wobei ich schon eher die Tendenz auf P/L setze. Wenn es aber doch etwas teurer wird, stört mich das auch nicht.

DLS Ultimate UP8i Das System kostet zwar 499 Euro aber es gibt die Tieftöner alleine auch. Die kosten sicher nicht so viel.

DLS Ultimate UP8i Das System kostet zwar 499 Euro aber es gibt die Tieftöner alleine auch. Die kosten sicher nicht so viel.

500 Euro für Tieftöner im Blechkorb, ohne Angaben der TSP. Ich denke, damit kann der Themenersteller absolut nichts anfangen.
Hier ist der Home-Hifi-Bereich.

@wing
Sieh dich ruhig auch mal bei Tangband um. Die haben einige 6-Zöller im Angebot. Oder das leckere Sahneteil von SB Acoustiks ...SATORI-MW16p[SIZE=+1][/SIZE] mit nem Rms von 0,5 (!) ... kostet aber etwas mehr.

@ Jeitlero: Ich brauche schon komplette Parametersätze, dennoch danke für die Beteiligung.
@ fbruechert: Bei Tangband habe ich den W6-1721 gefunden, der aber laut Simu nicht den allerbesten Tiefgang hat. Dafür ist der SB ein sehr hübsch anzuschauendes Gerät. Erinnert mich an den Illu von Scan Speak.
Edit: Hab mich über Rms belesen, es ist laut Win ISD sogar bei nur 0,4...dennoch ist der Effekt eines geringen Rms eher umstritten.

Zuletzt bearbeitet:
JL AUDIO 6W3v3-4 .... der brauch aber Leistung. Geschlossen bis 20 Liter ist halt im Car-Bereich verbreiteter.

Finde das SB Acoustics Portfolio auch insgesamt äußerst interessant :thumbsup:

Wow...tolle Anregungen. Jetzt fehlt nur noch meine Entscheidung.
Der JL Audio Sub scheidet aus. Da stört mich das Logo zu sehr, außerdem habe ich Angst, dass der nicht so hoch kommt.
Der Vifa scheidet auch aus. Den hatte ich bei früheren Recherchen schon ausschließen müssen, da sehr teuer und zu wenig Tefgang.

Beim Rest heißt es jetzt lesen und simulieren. Ich halte euch auf dem Laufenden, auch wenn es längern dauern wird. Vielen Dank für die Anregungen. Ich wusste, dass ihr mich nicht im Stich lasst.

zu wenig Tiefgang? Aber nicht im Auto...
Zu Teuer? Kostet glaub 140 oder nicht? ;-)

Wir reden hier von einem Home-Projekt. Das die Vifa amtliche Chassis sind, stelle ich nicht in Frage. Und soweit ich weiß, muss man knappe 200€ pro Chassis auf den Tisch legen. Zur Not, mit optimalen Parametern und einer tollen Optik würde ich das bezahlen. Aber nicht, wenn das Chassis nicht so recht passen will.

Nachtrag: Es ist der Scan Speak 18W8531G00 geworden. An dem Chassis ging irgendwie kein Weg vorbei. Über Weihnachten/Neujahr wird gebastelt!

…dann zeit doch mal was du da so baust!!

MFG:beer:

Zurück
Oben Unten