Tieftöner: bis 6", 20L, geschlossen, schwarze Membran

Lieber nicht. Gestern die Ausschnitt für die Tieftöner gefräst...natürlich musste es schnell gehen. Das Ende vom Lied ist, dass der Ausschnitt 1 mm zu klein ist. Heute war ich zu verbittert, um noch irgendetwas zu machen. Morgen kauf ich mir mal sehr grobes Schleifpapier und versuche den Millimeter aufzuschleifen. Wenn das nicht klappt, kauf ich mir neue Schallwandbrettchen.

Insgesamt werden meine Machungen unspektakulär und sicher auch nicht perfekt. Ich habe auch keine Lust mich dann deswegen zu verteidigen, wenn dennoch ein kleiner Bauthread gewünscht ist, werde ich den halt erstellen.
 
…das mit dem ominösen mm kenne ich auch! :ugly:

Mich interessiert schon was du baust! Ich plane auch gerade an einem Projekt was aber eher langfristig umgesetzt werden soll und die Suche nach einem 6" für GG, der auch noch Tief gehen soll, passt da genau ins Beuteschema. Aber ich möchte das Teil auch noch im 2 Wege nutzen. (Es sollen sogar 2 TMT pro Seite werden)
Der ScanSpeak passt von den Parametern sehr sehr gut und ist einer der wenigen, die obenrum nicht so sehr aufbrechen.
Nachteil aber ganz klar der Preis!!! Wenn es so ein Teil günstiger geben würde…….NAJA

Du könntest aber generell erstmal erwähnen was du baust!? Bestimmt ein F.A.S.T.

MFG:beer:
 
Mit einer Stichsäge franzt es aus. Mal davon abgesehen, dass die Fräsung abgesetzt ist und der äußere Ring zu klein ist.

@ mk209: Ja, wird ein Fast. BB: Scan Speak 10f in 1 Liter geschlossen, TT: der 18w in 22 Liter geschlossen. Alles aktiv. getrennt wird über einen MiniDSP. Verstärker sind ein Marantz und ein SMSL SA4. Das ganze liegt hier auch schon rum. Leider habe ich eine vertragliche 43 Std. Woche. So bleibt nur im Urlaub Zeit mal wirklich was zu schaffen. Das gilt aber auch für andere Sachen. Das ist aber ein anderes Thema. Beispielsweiße will die Freundin Silvester unbedingt in Leipzig verbringen. Wieder ein Tag weniger zu basteln.

Schau dir mal die SB-Acoustic Treiber an. Die sind von den Parametern auch recht brauchbar. Außerdem wird es da bald noch eine andere Serie neben der NRX und MFC geben. Die dann mit einer tieferen Reso und höheren Güte. Was die aber oben rum machen, weiß ich nicht.
 
Klingt interessant, dann lädst du deine Perle in LE in der City ab und kommst zu uns Bier trinken ^^
 
...was für mich dann aber kein gesundes, sondern ein tötliches neues Jahr wird.
 
Ach iwo, dann können wir gechilled fachsimpeln und mit unserem Messquipment spielen, gerade was die Messung von Phase, Klirr und auch den Umgang mit REW und so
angeht brauchen wir noch Nachhilfe, vielleicht kennst du dich da ja besser aus ^^
 
Schau dir mal die SB-Acoustic Treiber an. Die sind von den Parametern auch recht brauchbar. Außerdem wird es da bald noch eine andere Serie neben der NRX und MFC geben. Die dann mit einer tieferen Reso und höheren Güte. Was die aber oben rum machen, weiß ich nicht.

AhJo, von Sb gibt es einen interessanten aus der MFC Reihe aber genau der ist aktuell wohl nicht in D erhältlich. Du hast das Problem aber erkannt. Die Güte soll etwas höher sein als bei den meisten bzw. in Verbindung mit niedriger Reso.

Dazu am liebsten noch mit Papier-Membran und ausreichend Herstellerangaben. Wie von die erwähnt, ist der MDS 06 auch interessant aber Messungen zu dem habe ich auch nicht gefunden. (auch wenn er keine Papier-Membran hat)

Auf die neue Serie von SB werd ich dann wohl mal noch warten. Die Wahrscheinlichkeit günstig an ein SS18w zu kommen ist ja auch eher gering. Die 8Ω passen mir auch eher weniger, 4 oder 18Ω währen besser!!


….HUST, was ist mit Sylvester?

MFG:beer:
 
Ich kann dir bei Bedarf mal das Datenblatt des neuen SB schicken. Das habe ich schon bekommen. Der hat allerdings eine Alumembran.

Bei den 18er Revelatorn ist eben das Problem, das nur der 8-Ohmer eine niedrigere Reso hat. Und den bekommt man so gut wie gar nicht gebraucht. Die restlichen Revelatoren haben höhere Resos und niedrigere Güten, sind folglich eher etwas für Bassreflex. Eventuell kannst du dir ja auch mal die Classic-Serie von Scan Speak anschauen. Sehr sehr schöne Parameter, aber der Lautsprecher sieht neu aus, als hätte er schon schlimmstes überstanden.
Den MDS 6 hat ich wegen des zu geringen x-max wieder von meiner Liste gestrichen...wenn du das nicht brauchst, wäre der sicher auch ganz gut und auch bezahlbar.

P.s. mit Silvester wird bei mir nix gehen, da ich auch nicht genau weiß, wo wir uns herum treiben werden. Wird wahrscheinlich bis kurz nach Mitternacht in der WG, danach in irgendeinem Klub. Wahrscheinlich die Moritzbastei. Mich von der WG-Party zu verdrücken wird aber nichts. Da rastet meine Freundin aus.
 
…ja, der Datensatz wäre schon ganz interessant. Alumembran ist natürlich nicht so schön aber man kann ja mal schauen.
Hast du Messungen zum MDS 06 ??

Einer der Classic 18w ist auch ganz passend aber kostet ja auch über 150€ :cry:

Na es wird sich schon was finden über die Zeit. Der SB 29 Hochröter gefällt mir auch ganz gut...

MFG:beer:
 
Den Classic bekommst du aber gebraucht eher noch, als einen Revelator. Wenn das Projekt eh Zeit hat, kannst du dich ja mal umsehen.

Für das Datenblatt musst du mir mal deine Mail-Adresse schicken. Per PN kann man ja leider immernoch keine Anhänge verschicken und veröffentlichen möchte ich es nicht.

Edit: Zu meinen Lautsprechern. Die Treiber werden getrennt und nicht in ein Gehäuse gepackt. Der Grund ist simpel: Ich kann bei den Breitbänder die Ausrichtung optimieren/probieren. Wenn der Frequenzganz unter Winkel abfällt, möchte ich das nicht mit einem Filter korrigieren. Ich werde heute abend mal Bilder machen und zur Not einen kleinen Einbauthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten