TMT selbst reparieren?

Janster

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Nabend!

Bei mir is ja ein TMT kaputt wie der ein oder andere hier weiss. Die Membran hat sich von der Schwingspule gelöst. Kann man sowas selbst wieder zusammenkleben? Wenn ja, wie genau? Gibts dafür Anleitungen im netz?

Wäre dankbar für jede Info!

Gruß,
Jan

hi

keine garantie mehr drauf - des ist doch ein herstellungsfehler oder?

gruß olli

Wir haben das mal mit gelsekundenkleber gemacht. Könntest auch harz nehmen.
Musst halt wissen, dass die spulenoch an der spine richtig dran ist und in der richtigen position, auch höhe ist.

garantie hab ich keine mehr drauf.. der shop war aber damals schon nicht sehr kulant mit dem wackelkontakt am hochtöner (den ich von beginn an hatte).

Zitat: "Die Techniker werden eh nicht nachvollziehen können ob das nicht ihre eigene Schuld ist. Kaufen sie sich doch lieber ein paar neue, so teuer sind die auch nicht."

Aber @ Andi, könntest du das ganze nochmal genauer erläutern? Wie genau muss ich da vorgehen? Wäre doch witzig es einfach mal auszuprobieren... Ich weiss nur, das der TMT keinen mucks mehr von sich gibt, es sei denn ich drücke die Membrane an die Spule!

Wenn es ein SPL Dynamics TMT ist dann schick diesen zum Vertrieb und er wird ihn dir kleben.

Die Adresse wo du dich melden kannst, bekommst du gerne via PN wenn interesse besteht.

Dein Händler war ne Graupe!

Gruß Benny

Is ein TMT von Powerbass (genauer gesagt ein "ES 6c"). Wen's interessiert: Der Händler fängt mit "O" an und führt seit einiger Zeit Wartungsarbeiten auf seinem Onlineshop aus.. Vielleicht kann sich ja einer denken was für n toller Händler das war! :P

Ach so,
dachte weil in deinem Avantar das SPL Dynamics Logo ist.

Dann schreib mal direkt an CHPW wie die dir helfen!
Normalerweise ist sowas Kulanz und Service und wird dann kostenlos geklebt.
Vielleicht sind die ja auch so kulant.

Gruß Benny

also Harz würd ich nicht nehmen. Wird viel zu hart und bricht wieder ab

Von CHPW hab ich das Frontsystem ja garnicht gekauft. Was haben die dann mit der kulanz zu tun?

weil der, der Vertrieb ist.
einfach mal anklingeln was der dazu sagt. Evtl. bekommt auf der Händler eins auf die Mütze wenn er die Sachen vom CHPW so schlecht "vermarktet"

hi

"Die Techniker werden eh nicht nachvollziehen können ob das nicht ihre eigene Schuld ist. Kaufen sie sich doch lieber ein paar neue, so teuer sind die auch nicht" -
so ein schwachsinn - meistens sieht man es sehr genau...und meist ist es wirklich auch nicht hersteller schuld- dann bekommt man aber wenigsten gesagt was man falsch gemacht hat...

und jeder hersteller weis auch schwächen seiner produkte....

"Ich weiss nur, das der TMT keinen mucks mehr von sich gibt, es sei denn ich drücke die Membrane an die Spule!"

tmt schon ausgebaut? - des könnte auch eine spule sein die mal zu heiß war....mal zuviel! gepegelt?

wir haben gerne mit pattex extrem nachgeklebt...

gruß
olli

Naja wie gesagt, der eine Hochtöner hatte schon beim ersten anschließen einen Wackelkontakt am Kabel. Und das nun der TMT versagt hat, wundert mich auch nichtmehr. Mir haben schon ein paar Leute bestätigt (inkl. einem Händler) das es eine bekannte Krankheit der TMTs ist, das sich die Membran von der Spule löst. Zuviel gepegelt? Ich weiss nicht. Ich gab 2 Jahre lang 70w RMS, inzwischen 140w RMS drauf. Habe gerne laut gehört, aber auch nicht überextrem! Zumindest meine gewohnten Lautstärken sollte jeder gewöhnliche Lautsprecher verkraften können... Ich habe den Vertrieb mal angeschrieben, mal sehen was für eine Nachricht zurückkommt!

Hab ich "etwas" verpasst ?
SPL Dynamics beim ?
No... ( nÖ ! ) in WEI-den ?....

Korrrigiert mich gern !

War noch "früher" beim ".ai..." in VÖRden ?
Nun beim ......... ( nichT mehr beim ... )

SchÖne aus HAMBURG !
Grüße !

Anselm

WeiT-er !

Shadow-Man schrieb:
Ich weiss nur, das der TMT keinen mucks mehr von sich gibt, es sei denn ich drücke die Membrane an die Spule!

da ist nicht nur der schwingspulenträger von der membran gelösst !

da ist auch die zuleitung der schwingspule durch

um das zu "flicken" muss die dustcap runter dann sieht man ob es überhaupt noch machbar ist

wenn ja kann man sich immernoch gedanken machen wie man den schwingspulenträger wieder an die membran gekebt bekommt

ich würde da auch nen pastösen oder gelartigen kleber nehmen der auch eine gewisse dauerelastizietät hat sonst reisst das wieder wenn der kleber zu starr ist

Mfg Kai

Anselm Andrian schrieb:
Hab ich "etwas" verpasst ?
SPL Dynamics beim ?
No... ( nÖ ! ) in WEI-den ?....

Korrrigiert mich gern !

War noch "früher" beim ".ai..." in VÖRden ?
Nun beim ......... ( nichT mehr beim ... )

SchÖne aus HAMBURG !
Grüße !

Anselm

WeiT-er !

Offensichtlich,
es geht gerade um Powerbass-Chassis ;)
Willkommen im "Club" :keks:

Welchem ?

dem...

dego.jpg

Für die ABgefahrer ? im Kreis = ?

oder....

kulturgut.jpg

beschAUer ?.....

die

img21292.jpg

FARB-beschichter ?.. ausRICHTER ?

der

img21245.jpg

GIGI ( Dipl. Ing.. ).. Beton / Silicium-Karbit / Diamant LS Gehäuse Macher ?...

oder ?

img21346.jpg

der OSSI 20000... hier bei ner AYA VerLEIHung.. !aya!

soWIE...

img14469.jpg

RAFFT-viel oder NIX.. ?

WEISS nicht WOrauf Du hinAUS willst....

Hohes DEFIZIT an BASIS-wissen .. ( ! )
VERstehungs-problematiken........

höchstERheiterte °°Steely Dan°° hörende herzl. schÖne Grüße aus HH
Anselm N. Andrian
( auch LOSmöchtend Grüße ! )

( Was ist mit DEINEM TELephon.. Raff(t)niX ?.. keine KENNUNG "sehend" ? = )

Weiter.. oder auch NICHT.........
oder zum PEITER schicken !

@ Anselm:

Der Shadow-Man hat in seinem Avantar ein großes SPL Dynamics Logo.
Daher dachte ich er hätte ein Frontsystem von SPL Dynamics (SD, EXT, HF).

Wenn es so gewesen wäre, hätte er das Frontsystem an den Vertrieb schicken können.
Nämlich an die Person die du meintest, jedoch mit neuem und größerem Firmensitz in Wesel,
an den SPL Dynamics Vertrieb halt.

@ Shadow-Man:
Hast du dein Frontsystem denn nun direkt vom CHPW oder einem Händer der mit On anfängt?

Benny

Vom Händler der mit "On" anfängt und mir direkt nachm kauf schon den umtausch der Höchtöner verweigerte, obwohl einer davon nen wackler hatte!

Zurück
Oben Unten