Toyota MR2 W2 - Erfahrungen?

Fakebuggy

Teil der Gemeinde
Hallo!

Mein Kumpel der eine Werkstatt besitzt und Toyota´s sammelt hat einen MR2 W2 aufgebaut und möchte nun ein wenig Lala drin haben.
Ich konnte ihn schon überzeugen auf 2 Wege + Sub aktiv getrennt zu gehen und die Hecklautsprecher wegzulassen. :ugly:
Jetzt muss ich ihn noch davon abbringen auf die 2DIN JVC-DVD HU zu verzichten. :wall:
Die Subwoofer sollen in die Fächer hinter den Sitzen, aber es müssen die Targa-Dächer noch reinpassen

Folgendes Konzept stelle ich mir vor:

- 2-DIN HU die aktiv 2-Wege + Sub trennen kann und eine LZK besitzt, sowie DVD´s abspielt <- Vorschläge? (wenns geht gebraucht)
- 130mm TMT für die Türen (aufs Türvolumen), TVK kann ein wenig verschnitten werden, aber nur um den LS-Einbau rum (evt. mit Akustikstoff kaschieren) <-Vorschläge?
- in die Dreiecke sollen Vifa OX20 eingespachtelt werden (A-Säulen fallen aus, da sitzen die Zusatzinstrumente)
- Endstufe(n) die relativ kompakt ist (sind), 5-Kanal oder 2 + 4 Kanal (gebraucht) <- Vorschläge?
- Subwoofer mit 165mm die in ca. 8-10L laufen und kompakten Ausmaßen, keine Leistungs- und Hubwunder, müssen auch keine Tief(st)bassbrecher sein, die Musik die gehört wird hat relativ wenig Tiefbass <- Vorschläge?

Ich denke da mal eine Alpine 2-Din HU, AA130 oder µ-Dimension JR M5 TMT, evt. eine KM1005 und beim Sub fehlt mir jeglicher Durchblick. (BP fällt aus)

MfG
Andy

Es gab mal einen MR2 meine ich mit ?Dimension lautsprechern meine ich Der ging auch mit nem reinen 2Wege ziehmlich gut...

Reaper235 schrieb:
Es gab mal einen MR2 meine ich mit ?Dimension lautsprechern meine ich Der ging auch mit nem reinen 2Wege ziehmlich gut...
Jep, mit einem HX-D2. Sehr audiophiles Ergebnis :beer:

Waren das 130mm oder 165mm TMT?
Weil 165mm würden schon einen größeren Umbau mit sich bringen, aber wenn man dafür auf den Sub verzichten kann...

Reaper235 schrieb:

Das war aber ein MR-2 W3 ;)

DoppelDin HU hat Kenwood was nettes irgendwas mit 80xx oder 88xx. 5 Band Para, LKZ, Navi etc

130mm Lautsprecher, schau mal ob wer vom Amseln welche anbietet ... recht nett.

Subwoofer für 8-10l ... fällt mir Spontan nur ein Brax 10" ein.

Hallo!

Also 10" Sub fällt aus, maximale Breite 175mm und das ein 10" in 10L läuft glaube ich nicht. ;)

Die Kenwood HU fällt auch aus, ich kenne keine Kenwood HU die gescheite Weichen an Board hat, ich denke da ehr an ein Alpine IVA, muss mal schauen welche.

MfG
Andy

Alpine ist, aber ohne Prozessor ist da halt nix ... Keine Weichen, kein Eq ... Nix

165mm ist ein klassischer TMT, da kommt kaum Tiefton. Da muss doch mehr Platz sein, als für einen 6" Lautsprecher?

labskaus01 schrieb:
Alpine ist, aber ohne Prozessor ist da halt nix ... Keine Weichen, kein Eq ... Nix

165mm ist ein klassischer TMT, da kommt kaum Tiefton. Da muss doch mehr Platz sein, als für einen 6" Lautsprecher?

Es gibt auch Subs in der Grösse.

Exact WCA178 zb...

Kleine Tangband evtl.

Und noch als Ergänzung: Es gibt sehr wohl Alpine mit grundlegendem Prozzi. IVA-D310 war zb so eins. Aber 1 Din Moniceiver.

Ich würde lieber auf alles an DSP verzichten, als nen Kenwood mit Pseudo Scheiss Prozzi einzubauen ^^

Einige Freunde von mir fahren auf den Mister als W2. Meist als Gen 3 Turbo mit.. und mit... also nicht ganz normal. Daher hab ich mir die Wagen auch einmal genauer angeschaut.
Du bekommst locker 16er in die Türen. Haben schon viele vor dir gemacht und darunter sind nicht nur Profis und Fuzzis. Es bietet sich an den Subwoofer dann hinter den Sitz zu packen. Kleine, kräftige Subs ohne viel Volumen gibts ja mittlerweile einige, die dennoch ausreichend Druck erzeugen.

Vielleicht schaust du dir im MR2 Forum mal ein paar Umbaubilder an. Sind zwar nciht viele, aber die wenigen, die was gemacht haben, haben es sehr gut dokumentiert.
Generell ist das ein empfehlenswertes Forum für deinen Kumpel mr2-forum.de (wenn er nicht schon längst dort angemeldet ist)

gruß
Chris

16er die in dem Volumen als "Subs" passen würden, wären z.B. Tang Band W6-1139 oder Peerless SLS6.5. Sind ja quasi dafür gemacht. :D

Hallo!

Die Hertz hab ich auch schon beäugt, aber ob ich die genehmigt bekomme steht auf einem anderen Blatt, ich möchte lieber ne fähige HU und an anderer Stelle sparen.
Die WCA178 sind ja hochgradig interessant, die kommen auf die Liste, der TB wird auch mal angeschaut.

Im MR2 Forum schaue ich mich auch um, wenn da 165mm in den Türen möglich sind rücken AA165 in greifbare Nähe.

MfG
Andy

Hi Andy,

fahre selbst einen MR2, könnte dir einige Tips geben (falls das hier noch aktuell ist)

GRuß

Hallo!

Danke für das Angebot, bis jetzt hab ich nichts wieder gehört, aber wenn komme ich Dankend auf das Angebot zurück.

MfG
Andy

Schreib mal den "Herr M aus D" an, der hat einen MR2 aufgebaut mit richtig oldschool komponenten und klanglih ist der einfach wahnsinn.

Selten eine so exakte und festgenagelte Bühne gehört

ScudAudio schrieb:
Schreib mal den "Herr M aus D" an, der hat einen MR2 aufgebaut mit richtig oldschool komponenten und klanglih ist der einfach wahnsinn.

Selten eine so exakte und festgenagelte Bühne gehört

Danke für die Blumen Kevin :thumbsup:

Aber diese "oldschool komponenten" waren 1998 als ich diesen 1985er mr2 aufgebaut habe aktuell....

und bis heute nicht soooooooooo schlecht :D

immer wieder gerne :hippi:

oldschool soll ja nicht böse gemeint sein keine sorge.
Und das sie schlecht sind will ich sicher auch nicht behaupten.

Wie gesagt von der Fokusierung ist dein MR2 bis jetz mein Maß der Dinge

Zurück
Oben Unten