Trance abstimmung für 12er xion?

Goernitz

Teil der Gemeinde
Hi habe den 12er xion, die 4 ohm version, habe ihn jetzt in 65 l butto mit 10x35er DLS port

hab mich jetzt aber mit einem unterhalten der meinte die abstimmung wäre nicht das ware für meine musik richtung (90 % trance)

hier mal die TSP daten, vieleicht kann mir einer sagen was gut wäre...

X--ION 12
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,12
Qe 0,49
Qt 0,42
Fs 29 Hz
Vas 64 L
Mms 161,9 g
Cms 180 µm/N
BL 14,7 Tm
SPL 95db
Nenn 450 Watt
Musik 650 Watt
X-max (+ -) 16 mm
Einbautiefe 159mm
Einbaudurchmesser 277mm

Im praktiker ist zur zeit wieder 20 % aktion, würde mir da nochmal nen gehäuse aus span platte zu schneiden lassen zum testen... die frage ist nur wie groß es werden soll mit was für einem port...

hi,
habe im moment 54 l BR, Rohre sind 2 stück 50 mm durchmesser und 150 mm lang.
Geht ganz gut bei trance / Techno, obwohl ich das weniger höre.

Edit:
wenn du mal rausrücken würdest, woher du bist könnt man mal schaun obs sich lohnt das du mal probehören könntest..
gruss,
Marc

warum 2 ports?

also auf jedenfall mal weniger litter ausprobieren? dürfte ja auch dieses gehäuse etwas reduzieren können...

Warum 2 Ports?
Habe damals als ich rumrechnete n 72er gehäuse, original wird von AS glaub ich 65 vorgeschlagen.
Da ich nur 54 Liter hatte,
habe ich dann anhand einiger sachen und rumfummeln es hinbekommen, einen für rock einigermaßen taugliches werk herzufrickeln.
Dabei kamen dann die 2 ports raus, und oh wunder: er klingt auch bei Techno und trance ganz nett.
Mach deine kiste mal kleiner, und die oberplatte neu.
Als "test ports" kannst du einfach n abflussrohr in 50 mm nehmen, auf 150 absägen und einbaun.

Besser noch geht 170, aber ich musste ebi mir die damals kürzen aufgrund von luftströmungsgeräuschen, da die Br rohre zu tief ins gehäuse gingen, was an der komischen form meiner kiste liegt.

Gruss,
Marc

von audio system werden 48 liter vorgeschlagen...

ich muss versuchen die kiste zu verkleinern, ich versuch mal nen dreieck hinten an´der wand weg zu nehmen... also einfach ne schräge wand die genau so hoch ist wie das gehäuse einsetzen und damit ne ecke abtrennen...

wenn die genau die haelfte ist, du also diagonal trennst, geht 50% deines volumens verloren.
Lieber einmal haelfte der höhe nehmen, und diese einsetzen.

GRuss,
Marc

genau die hälfte? ich wollte hinten ne kleine ecke ab trennen, hab aber grade durch gerechnet geht nicht viel weg...

hier mal das gehäuse, garnet so einfach...

Test_Gehaeuse.jpg

Test_Gehaeuse2.jpg

EDIT: neue idee: hinter dem xion ist ja vieeeeeeeeeeeel luft, dort einfach nen kasten abtrennen mit 2 brettern

wenn ich den kasten 20 cm mache, dann hat der xion noch ca. 10 cm luft...

wäre dann:

31,8 cm hoch (wie das gehäuse innen)
25 cm breit (die platte muss ich ja auch irgendwie durch das loch kriegen)
und halt 20 cm hoch...

wären dann abzüglich der wände 13,69 liter, und gleichzeitig ne geniale verstrebung :D

mal noch ne frage: hat den xion schonmal jemand im geschlossenen probiert, hab jetzt einen bericht von einem user gelesen (ist schon etwas älter) der meinte das der xion im geschlossenen kaum an pegel verliert abr deutlich an geschwindigkeit zu legt, da ich über weinachten eh noch ein bissel beschäftigung brauche will ich vieleicht mal ein geschlossenen probieren und außerdem noch ein db gehäuse (der in dem bericht hatte ein normales br, ein spl br, und geschlossen probiert)

kack urlaub ist viel zu lang :D garnet genug zu tun um den aus zu nutzen :ugly:

hab ne jetzt verschlossen verbaut, richtig geil, kann ich jedem rock und trance hörer empfehlen!

Wieviel Liter? Will meinen auch endlich mal geschlossen hören (steckte vorher im alten Auto in nem 48l Gehäuse mit 28cm langem 10er Port), bin aber atm ziemlich Uni geplagt... (und bisher hat nur mein 9835 den Weg in den Stilo gefunden)...

so 35 ist ja die hersteller angabe, hab ne einfach mal in 40 l gemacht und ne halbe packung sonofil rein (mehr ist net mehr da) und klingt einfach nur geil, präzise, schnell, und weniger platz bedarf...

nächste woche kommt noch mehr sonofil rein...

und falls es wirklich leiser geworden ist kann man das bestimmt nur messen, vorher waren es 138,4 db, vieleicht sinds jetzt 135... kommt mir eher noch lauter vor... naja bestätigung gibts am wochenende beim messen...

rock ist jetzt geil, bei system of a down war er irgendwie wabelig und hinkte hinterher, jetzt sind es präzise bässe, ich will nie wieder BR :D

Zurück
Oben Unten