Trioma Most 25 Adapter

ich meinte eher das ich bei mir nicht genau weiss was im fahrzeug verbaut ist.
selbst über VIN bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Ich seh bei dem ganzen 2g 3g mmi usw nicht wirklich durch 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
kennst du dich da aus?
es ist ein 2012 FL Audi A5 mit Audi Concert und ohne Verstärker im Seitenteil. 2Wege Front, also nur HTs in den Ecken des Armaturenbretts, nichts in den Spiegeldreiecken.

das Bild dient nur zu veranschaulichung, es ist nicht von meinem

Anhänge

• IMG_3817.jpeg
    IMG_3817.jpeg
    405,8 KB · Aufrufe: 25
Kannst du, wenn du willst, auf Most codieren, dann wäre der Trioma MOST25 genau das richtige für deinen.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass da woanders mehr klangliches Potential zu finden ist, als hier über den Frequenzgang geholt werden kann.

Wenn du aber ein Fundament legen willst wo du dir keine Gedanken um Kompromisse machen musst - go for it.

Bedenke aber, dass es am Ende “nur” Radio / CD / Wechsler betrifft…

Grüße, Martin

Bedenke aber, dass es am Ende “nur” Radio / CD / Wechsler betrifft…

Grundsätzlich ja, aber man kann an den Mostbus - noch vor der digitalen Ausgabe über Trioma, Audison Bit DMI etc. an Toslink - über die Mr. 12Volt Box Apple CarPlay mit Wireless Streaming über Most anbinden.

So habe ich es für das Audi A5 Cabrio vor. Apple CarPlay läuft schon, der Verbau vom Audison Bit DMI mit Helix DSP Pro MK II folgt demnächst.

Man erspart sich damit bei der Haupt Headunit das China/Android-Gerümpel. Wir haben schon drei Autos mit Joying Headunits und ich bin froh, dass es für das Audi MMI im A5 einen flat Digitalausgang über Mostbus-Adapter gibt, um da nicht auch noch einen Chinaböller einbauen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar andere Automarke bei mir, aber im Prinzip die gleiche Lösung wie von art-audio beschrieben. Originale Headunit bleibt drin und mit TIDAL /Carplay / Opt. Bus / Dig. Verstärkereingsng aus meiner Sicht bestes und sauberstes Eingangssignal.

Allerdings kein High Res - “nur” 48kHz 16bit.

Grüße, Martin

Hi Martin,

über welche Quellen machst Du High Res im Auto?

Über eine HU? Über Festplatten? Direktanschluss am Prozessor? Über Streaming?

Zuletzt bearbeitet:
Zuspielen ginge m. E. schon HIRes.

Ich hab aber bspw. am Ende der Kette nur eine Match Up10 drin.
Die kann nach meinen Infos sowieso nicht mehr als 48kHz (vom internen DSP aus). Insofern hab ich da schon das Limit.

Habe auch nochmal beim Mr12V Adapter in den technischen Daten nachgesehen. Steht aber nichts Genaueres drin nur --> DAC resolution: 18Bit.
Ich vermute aber auch mal dass bei mir das PCM als HU nur 48kHz 16Bit weiter gibt.

Hatte vor der Umrüstung auch die Idee mit meinem IBasso DX300 über den dig. Eingang der Match HiRes zuzuspielen. Nachdem ich aber rausgefunden hatte dass die Match intern nur 48kHz verarbeitet habe ich das wieder aufgegeben und spiele nun über das Iphone mittels TIDAL wireless via Mr12Volt via PCM und dann per MOST Trioma Adapter zur Match10. Ich muss sagen das läuft einfach perfekt.
Hatte vorher eine andere analoge Carplay Anbindung per Kabel drin (von Joyeauto). Hatte auch funltioniert, war aber bei weitem nicht so sauber vom Klang her.

Zuletzt bearbeitet:
Nein direkt vom iPhone.

Grüße, Martin

Nein direkt vom iPhone.

Welche App?

Darauf von wo geladen?

Laß‘ Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen

Wenn es direkt per USB vom iPhone in den Prozessor geht, dann ist es doch egal, ob man eine OEM Headunit oder ein Android Radio hat, oder?

Und ich versteh deine Fragen nicht…. 🤷‍♂️

Ich nutze Apple Music, stream direkt per USB in das HEC-USB-Modul des Helix Prozessors.
Lautstärkeregelung per Conductor, Bedienung per CarPlay und Audioausgabe umgeschaltet auf den USB-Kopfhörer, als den sich das Modul ausgibt.

EDIT: Ja natürlich ist das egal. Ich seh nur auch den Sinn nicht darin zwangsläufig alles durch den MOST zu quetschen (mit fraglicher Wandlung mittendrin) wenn es eh “nur” CD-Qualität dann ergibt.

Grüße, Martin

Gibt es in Apple Music eine Abo-Erweitertung für High Resolution?

Über die Suche finde ich nur ganz paar Songs.

Das sieht mir nach einem kleinen Randgruppenthema in Apple Music aus.

Ansonsten ist alles Apple Lossless, was der CD-Qualität entsprechen sollte.

Ist mir nicht bekannt dass es das gibt, brauch / will ich aber auch gar nicht. 😉

Hier gibts für mich jedoch die Bestätigung warum ich alles andere für unnütz halte und dafür nicht nochmal extra lohnen werde…
Alles andere lässt sich durch FLACbox abspielen, was in  Music nicht verfügbar sein sollte.

Allerdings kein High Res - “nur” 48kHz 16bit.
Ok, nach Deinen Antworten zu urteilen, ist das auch aus Deiner Sicht kein großer Verlust, wenn das nicht geht.

Aus meiner Sicht gibt es bei unseren Einbauten ganz andere Probleme, nämlich die Mitteltöner und ihre Einbauplätze, so dass der Qualitätsvorteil von High Resolution gegenüber Apple Lossless eher zweitrangig ist.

Zurück
Oben Unten