Hi!
@brax:
Naja, die meisten Bässe machen über 80 Hz nochmal nen ordentlichen Schub....
da ist deiner keine Ausnahme, was meinst Du, wie böse mein Stroker kommt, wenn ich ihn bei 120-150 Hz trenne ("Disko-Bass")....
Aber wie gesagt, dann wird er halt total dumpf, dröhnig und ortbar...
Viel lustiger ist, wenn ne Du ne tiefe Trennung hast, man quasi nicht hört, woher der Bass kommt und einen Leute ganz verduzt fragen, wie 13 cm Lautsprecher vorne SOOO nen Bass machen können...
Gut ,bei meinem Einbau sieht mans sofort... aber probiers doch einfach mal aus... im Endeffekt ist halt nur wichtig, dass Du mal ein paar Varianten (von 50 Hz bis 100 Hz Trennung, flache/steile Trennung) ausprobierst und Du die nimmst, die Dir am besten gefällt... Uuuund hier gleich schon mein Tipp: nicht bloß 2 Minuten ausprobieren....
Ich fahre nach Änderungen immer ein paar Tage/Wochen rum.... wenns mir dann immer noch gefällt, ist es gut, wenn nicht, wirds geändert (wird es aber meistens sowieso immer mal wieder

)
@Hardsequenzer: Woher weisst Du, wo meine Hochtöner sind?? Immer diese Spione....
Die sind inzwischen sehr viel tiefer....
Aber damals, als ich die Kisten ausprobiert habe, waren sie NOCH tiefer... und TIEEF getrennt (1,6 kHz bei 6 dB, manchmal auch 1,2 kHz), da sie 170 ml zur Verfügung hatten..
Und die Hochtöner machen natürlich ne breite Bühne.... ich meinte doch den Tieftöner, wenn Du ihn alleine laufen läßt.... und dass die Bühne viel breiter war als mir (als ich die Anordnung hatte), glaube ich nicht... ich hatte die Tieftöner immerhin nach links bzw. rechts ANGEWINKELT (mit zwei Lappen, die unter den Kisten lagen)... bei Dir strahlen sie senkrecht nach oben...
Und wenn der Tieftöner bis etwa Lenkrad spielt, der Hochtöner jedoch bis A-Säule? Spiegeldreieck?, ist es eigentlich logisch, dass man Phasenverschiebungen hat....
sind allerdings nicht soo leicht zu hören... also ich will keinem hier (gerade auf nem Klangfuzzi-Forum) unterstellen, dass er nicht gut hören kann.... aber ich weiss halt, dass ich selbst EINIGE Sachen früher (mit ungeübten Ohren) NICHT gehört habe, wo's mir heute vor graust...
Sollte aber kein Problem sein, man kann ja immer dazu lernen (ich selbst an allererster Stelle), man muß nur offen dafür sein...
aber dazu hat man ja Forum und Treffen, sonst könnte man sich ja gleich in seiner Garage einschließen "Mein Auto klingt am allergeilsten, Eure alle scheisse" und sich darüber nen Ast freuen...
Aber ich würde bei sowas denken: Dein Auto klingt vielleicht am allergeilsten, aber
Gruss,
Jörn