Tuerblech einschneiden

KartoffelKiffer

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2005
Beiträge
333
Hallo,

ich habe draußen wo mein Auto parkt leider keine Möglichkeit an Strom zu kommen. Gibt es wohl eine andere Möglichkeit das Türblech einzuschneiden?

Wie hier zu sehen sollte es bearbeitet werden. Gelb ist dabei das Türblech, schwarz ist der momentane Zustand (ein ovaler Frontlautsprecher, ja) und rot soll der Ist-Zustand werden. Der rote Bereich über der profesionell gestrichelten schwarzen Linie muss also ausgeschnitten werden.

Gibt es vielleicht eine Art Aufsatz für die Akku-Bohmaschine? Ist es überhaupt möglich ohne schweres Geschütz das Blech zu bearbeiten?


Mfg Tom
 
bugsäge... :keks:

oder akkubohrmaschine und lauter kleine löcher bohren und die "zwischenräume" dann raussägen mit der säge...
 
Akku-Dremel...

Oder den Arbeitsort in die Nähe einer Steckdose umlegen. Bei Freunden oder Bekannten wird sich doch sicherlich irgendwo ein passendes Plätzchen finden lassen...
 

Liegt nahe :hammer: Aber schafft das eine simple aus dem Baumarkt denn? Wirklich dünn ist das Türblech ja nicht gerade.


Die Idee ist auch nicht verkehrt, danach wollte ich mich sowieso schonmal umsehen. Das mit der Verlegung des Arbeitsortes ist selbstberständlich möglich, aber hilft ja auch bloß temporär. Was ich hab, das hab ich.
 
KartoffelKiffer schrieb:
Was ich hab, das hab ich.
Klasse Einstellung! Sehe ich genauso.

Es ist zwar schön, wenn man weiss, wo man sich bestimmtes Werkzeug ausleihen kann. Aber noch schöner ist es doch, wenn man weiss, daß man dieses bestimmte Werkzeug selbst besitzt ;).
 
Ganz blöde Frage von mir, womit macht man es denn am besten, wenn Strom da ist? Vorhanden ist: Dremel und Stichsäge...
 
DerFlo schrieb:
Ganz blöde Frage von mir, womit macht man es denn am besten, wenn Strom da ist? Vorhanden ist: Dremel und Stichsäge...

für einen kompressor, sofern man einen hat, gibt es eine art aufsatz... dort ist eine säge dran und damit geht das wunderbar :)
wie ein heißes messer durch butter :D

womits am besten geht... ausprobieren... :keks:
 
Hab aber nur 2 Türbleche :keks: Ausprobieren daher...

Kompressor leider nicht verfügbar...

Ich frag mal so, was geht denn am einfachsten, also wann wird es am rundesten? Habe zwei linke Hände und brauch daher lieber lange aber mach's ordentlich!
 
Ich hab für sowas bei mir Blechschere (ja, die aus dem Baumarkt) verwendet und dann bisschen abgeschliffen mit Akku-Dremel und das obwohl Strom verfügbar war :keks:
 
Fortissimo schrieb:

Dito so habe ich es beim Calibra meiner Frau auch gemacht. Blech war m.M. nach sogar relativ dick und es hat wunderbar funktioniert. Danach das Blech wieder etwas in Form geklopft und eingesprüht - fertisch :D
 
Bei einem Kumpel war gar keine Öffnung im Türblech - mit der Flex grob gearbeitet, dann Blechschere...
 
Stichsäge, geht auch wunderbar :)

siehe MrWoofer, damit kann man auch Free-Air arbeiten :beer:
 
hallo,



ich würde da sowas empfehlen:


preview_1202914832_45.jpg



... nennt sich knabber, schneidet sauber, ohne grad, kein funkenflug, keine feinen späne, keine verformung der schnittkanten, zerkratzt den lack kaum und das werkstück wird nicht heiß.
wir benutzen die dinger auf der arbeit, um ausschnitte in blechfassaden zu machen - die schnittkanten werden auch im aussenbereich nicht nachlackiert, da sie kaum angriffsfläche für rost bieten...
ist sicher nicht ganz billig - kann man sich aber bestimmt auch leihen.

ansonsten würde ich ne blechschere nehmen - das schneiden des materials an sich sollte kein problem darstellen, nur radien gehen nich mit allen modellen gleich gut zu schneiden. es kommt meist zu kratzern oder verformung der schnittkanten...

00692000_0020_Figuren_0020_u_0020_Durchlschere_0020_hebel_00FC_ber_m.jpg


das wäre die am besten geeignete art, nennt sich figuren- und durchlaufschere und sollte im fachmarkt, in profiqualität deutlich unter 40 euri kosten.
es gibt eine rechte und eine linke ausführung, mache schnitte kann man nur mit der einen oder anderen ausführen - oft reicht aber auch eine version.

gruss henner
 
Würde es denn auch mit einem Dremel mit Trennscheibe funktionieren? So einen hätt' ich nämlich da...
 
Naja - mit sowas haben wir mal an nem Auspuff rumgesägt - ich hoffe Du hast reichlich Scheiben... :ugly:
 
Joa, so 30 hätt' ich noch :D

Was habt ihr da eigentlich am Auspuff vorgehabt? :ugly:
 
Weiß ich nicht mehr, schon über nen Jahr her. War ne Stelle, wo man anders nicht rankam. Auf jeden Fall halte ich seitdem wenig vom Dremel mit Trennscheiben... ;)
 
Ok, hatte mich nur an einen Kumpel erinnert, der ganz stolz seinen Auspuff angeflext hatte ;) (will dir damit natürlich nichts unterstellen! :beer: )

Naja, habe heute erstmal meine Adapter von 13 auf 16er gebaut ohne Türblech einzuschneiden... Irgendwie kann ich mich noch nicht dazu durchringen am Blech selber zu schneiden...
 
Das war nen "Komplettumbau" und ging darum, den Auspuff eines Unfallwagens anzupassen und schweißgerecht zuzusägen... :beer:

Schneid weg den Scheiß! :ugly:
 
Zurück
Oben Unten