Tür muss neu gedämmt werden, wieviel Material?

oecke

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Moin Moin.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Klappergeräusch in der Tür gesucht und gerade eben gefunden.
Das ist aber so lapidar, dass ich das gar nicht weiter thematisieren möchte, ärgere mich schon so.

Habe für die Klapper-Suche das Alubutyl (Variotex SC 1.8) wieder rausgerissen und brauche nun neues.
Das was auf dem Außenblech zu sehen ist ist eben dieses. Das wollte ich gerne drauf lassen.

Am großen Loch wollte ich mittig einen Alustreifen verkleben und dann den Rest mit Alubutyl verschließen.
Dafür wollte ich das Variotex 1.3 EVO nehmen.
Ein Set mit 4 Matten (1 Matte = 500x475mm) würde fast die ganze Tür bedecken.
Komme ich mit einem Set für beide Türen aus? Die Fahrertür wird das genauso umgerüstet.

Mille grazie :)

Tuer.jpg
 
Nur für das Loch?
Dann reicht es.

Grüße,
Magnus
 
Ne ne, nicht nur das Loch. Alle Löcher die geschlossen werden müssen.
Der Fensterhebermotor und drumherum auch, sowie um den Airbag.
Das Blech an sich eben ruhig gestellt werden.

Sollte das 1.3 EVO nicht doppelt geklebt werden müssen, denke ich auch, dass es reicht.
Das 1.8 hatte ich doppelt geklebt, weil es eher weich ist.

@Signum V6 Turbo: Danke für die Blumen, im meinem Einbauthread sind mehr Fotos.
 
Außenblech auch?
Dann reicht es nicht für alles, da wird dir am Ende ein bisschen was fehlen.

Gruß,
Magnus
 
Auf dem Außenblech ist ja noch das SC 1.8 drauf und soll es auch bleiben.
Da muss reichen.
Und pro Tür habe ich dann ja auch nur 2 Matten.
 
Ich werd aus deinen Beiträgen nicht schlau - wofür genau brauchst du das jetzt?
Nur die "Löcher"? Dann reicht es!
 
also nochmal...

die tür soll gedämmt werden, sie war es ja auch schon.
dämmen heisst ja nicht nur löcher zu, sondern auch blech ruhig stellen.

das was auf dem außenblech ist (foto), ist das SC 1.8 von variotex.
das war auch auf der gesamten tür drauf.
nun gibt es aber das 1.3 EVO, was eine dickere aluschicht hat.
daher brauche ich wohl weniger als zuvor?!

ist das zeug so steif, dass es ausreicht nur eine schicht zu kleben?
komme ich mit 2 matten pro tür aus?

nun verständlicher? ;)
 
Wenn du komplett die innen seite macchen willst langen die vier platten nicht nehm acht und wenn was übrig ist ist es auch nicht so schlimm ich bin letzte woche eingegangen weil dder Händler gemeint hat daß eine Rolle langt. Hab beim meimem Dören seinem Auto die Türen gedämmt Corsa C 3 Türer. die Rolle war weg und die rechte hat noch ein Quadratmeter Alubutyl gefehlt :cry:. Hab mir bei einem Kumpel den rest noch geholt :D

Bitte bitte loben darf man wenn was gut gemacht worden ist :keks:
 
ich habe gerade mal bei variotex nachgefragt.
antwort kam prompt. :thumbsup:
ich brauche wohl nichts weiter, als das evo.
gut so. :)

und du hast da schon recht. ich würde mir die pest ärgern, wenn ich dir zweite tür nur zur hälfte schaffe. zumal ich es auch nicht gerade um die ecke bekomme.

ich wär allerdings davon ausgegangen, dass ich, wenn ich das evo nehme, noch anderes material drauf kleben muss, weil ja weniger bitumen dran ist.
für die verkleidung werde ich auch nichts nehmen, weil die von werk aus schon recht stabil ist.
es sei denn, es bleibt was über und es ist noch platz zwischen tvk und blech.

Signum V6 Turbo schrieb:
:beer:
 
hi,

hier wäre doch das Silent-Door-Kit von Sound-Install-Products genau richtig. Albutyl Ultra1.7 und drauf dann das OCA4i.
Dann klappert da nix mehr und stabil ists auch noch.

mfg
fabian
 
@oecke, wenn du das 1.3er EVO nimmst, dann musst du das große Loch im Türblech aber doppellagig zumachen, am besten eine schicht von hinten und eine von vorne.
Bei 1.6er EVO dürfte eine reichen.
 
ich habe mir vorhin das evo 1.3 bestellt. zweimal 4 matten. das wird dann für die zwei türen locker ausreichen.
das große loch werde ich mit einem oder zwei senkrechten alustreben bekleben, damit das butyl nicht so eine große fläche überbrücken muss. und dann wohl tatsächlich mit einer zweiten schicht stabilisieren.

ist es eigentlich besser, den alustreifen mit ner blindniete zu befestigen oder mit sikaflex?
oder sogar im verbund?

erfahrungsbericht folgt, wohl in meinem einbaubericht.

ich danke euch! :beer:
 
:ot:

Nur mal ne Frage nebenbei - kenn mich mit den variotex produkten ja net so aus - aber is das sc 1.8 nicht ehr was fürn fussraum ?

Hab das mal beim kollegen in fussraum gemacht da fand ichs net schlecht. Aber fürs türaussenblech hätt ich ehr was wie hd 2.9 oder das evo 1.8? benutzt. Fand das stabiler.

Ende OT

MF Basti
 
@basti:
das sc 1.8 ist relativ weich und würde ich jetzt auch nicht mehr zum versteifen nehmen.
daher verwende ich jetzt ja auch das evo 1.3.

mir wurde es damals von variotex empfohlen.
allerdings ist ein bmw ja nicht aus pappe, das türblech relativ dick und ja auch vorgedämmt.
man muss ja nur soviel dämmen, wie es not tut.

und ich verspreche mir von dem evo recht viel, nach all den aussagen im forum.

ABER: die dämmung mit dem sc 1.8 war trotzdem nicht schlecht. es hat nichts geklappert und der bass kam wirklich schon beeindruckend rüber mit dem rainbow germanium.
die tür klang dumpfer. alleine schon das zuschlagen der tür klang wertiger.
 
Oder einfach mal nen Fachhändler anrufen, der damit Erfahrung hat und arbeitet!
Frank Dehner von Variotex ist aber auch sehr zuvorkommend, sehr guter Service!

Frage zum Thread:

EVO 1.3 ist zum Versteifen, SC 1.8 zum Bedämpfen zwei Paar Schuhe und eigentlich ( mMn ) nur richtig in Kombination wenn Du es vernünftig ( besser ) machen möchtest ;)

Es kommt sich aber auch immer auf den Geldbeutel an!

Der Klang einer Türe beim Zuschlagen hat nicht viel über die klanglichen Eigenschaften zu sagen, auch wenns dumpfer klingen soll... Erst versteifen, dann bedämpfen.
Das kannst Du mit unterschiedlichen Produkten und Kombinationen erreichen.
Das Ganze aber sinnvoll und keine Materialschlachten...


Falls Du noch Fragen haben solltest, bimmel durch...
Die Nummer findest Du auf der Homepage.

Gruß Patrick
 
Hab mal beim Wölfi irgendein Material gesehn, was genau für die Anwendung (Löcher schließen) gemacht wurde. Weiss leider den Produktnamen nicht mehr.

Anstatt dem 1.3 würde ich zum Loch verschließen instinktiv zum Evotech 1.6 greifen, weil es nochmal deutlich steifer ist.
 
Lochblech drunterkleben/-schrauben.
Das bringt hier die meiste Stabilität.
 
macone schrieb:
Lochblech drunterkleben/-schrauben.
Das bringt hier die meiste Stabilität.

Hallo,
so-habe-ich-es-gerade-auch-beim-E46-Cabrio-gemacht,nur-nicht-geschraubt.

Wollte-es-erst-festnieten-dann-aber-nur-mit-Butyl-geklebt,habe-1,5mm-Alulochblech-genommen.

Gruß-Andreas
 
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