So, gestern kam das Paket mit dem Variotex Alubutyl 1.3 EVO.
Der Einbau ging gut von der Hand. Habe es nach Anleitung von Frank Dehner gemacht und denke, sehr erfolgreich damit zu sein.
Die Schicht ist sehr stabil, beim großen Loch habe ich es doppelt gelegt, was mehr als ausreichend ist. Das Loch hatte ich ja bereits zu einfacheren Verdeckung mit zwei stabilen Alublechen auf 3 kleinere Löcher verkleinert.
Hab mehrere sinnvoll kleine Stücke geklebt, als ein paar wenige Große. Mit nem geriffelten Nahtroller (zum Tapezieren) gut angedrückt sitzt es quasi perfekt. Durch die Riffelung wird die Aluschicht sogar noch stabiler.
Oben drauf habe ich noch Stellenweise weicheres Alubutyl, was ich noch liegen hatte aufgeklebt und ca. da wo die TVK endet mit Schaustoffklebeband Klapperräusche vorgebeugt.
Und es ist eindeutig besser das Material sorgfältig zu verarbeiten und fest anzudrücken, als eine Materialschlacht zu veranstalten. Für extreme Einbauten mag es sicher Sinn machen, aber nicht bei mir mit einem 16er.
Insgesamt habe ich nur 3 Matten (von gekauften 8) verbraucht. Noch mehr zu verkleben wäre unsinnig gewesen. Ausserdem war das Türaußenblech ja vorher schon fertig.
Also, es ist sehr effizient zu verarbeiten ist und somit ein wirkliches Schnäppchen.
Bild hab ich gemacht, werde es nachher mal posten, wenn ich zu Hause bin.