Tür muss neu gedämmt werden, wieviel Material?

Ja, so habe ich das bei mir auch gemacht.
Nur eben noch n Schräubchen durch vorher ;)

Habe es mit einer Art Gitter gemacht, sieht man auch in meinem Einbauthread im ersten Post.


...und deine Leertaste ist immernoch kaputt? :keks:
 
ein lochgitter um das loch komplett zu verschließen, halte ich für zuviel des guten.
dann wäre das 1.6 evo auch zu extrem und eher was fürs eigene gewissen.

ich werde ein oder zwei streben an das blech nieten und mit sikaflex verkleben.
dabei geht es mir weniger um die zusätzliche stabilität des innenblechs, sondern eher um die unterlage für das butyl, damit die zu überbrückende fläche kleiner wird.

ich will ja kein geschlossenes gehäuse bauen. ;)


oh man, wann wird das material endlich geliefert, ich will wieder loslegen. :D
 
Das ist nicht übertrieben um so steifer desto besser. Ihab es bei meinem Dören seinem Auto auch gamcht hab sogar Alu U Profil mit rein weil die Tür so lange ist. Man könnte sogar ohne sub hören. Du hast schon top LS aufnahmen da würde ich das auch noch machen. Ich freu mich jetzt schon wenn es bei meinem Auto los geht und das wird kein spaß weil ich nur für Dämmung ca. 500-600 euro flöten gehen. Weil orginal so gut wie nix ist. Manche bauen ein geschloßenes gehäuse für den 16er. Hab ich auch schon gemacht war bei einen 2er Golf für den Kickbass waren glaub ich 3,5l. :D
 
ja, ich weiss wohl was du meinst. aber ich war ja schon vorher zufrieden, weshalb das mit den streben + evo 1.3 mehr als ausreichend sein wird.
ich spreche ja von meinem fall und nicht allgemein.

ich hatte den 16er mit 63hz@18db/okt getrennt, wobei dieser gut druck gemacht hat und kein scheppern zu vernehmen war.
und einen subwoofer soll er ja auch nicht ersetzen.

ich hoffe, bald kann ich mehr sagen. warte ja noch auf das alubutyl und die reparierte endstufe.
warten wir es ab. ;)
 
ich hab noch keinen sub dran gehabt und wollte einfach mal testen, was die ls hergeben und ob der einbau i.o. ist.
mit sub werde ich aber um die 80hz trennen.
 
Also zum Löcher verschliessen eignet sich wirklich das Standardplast ALUM R am besten.
Das besteht aus 0,2mm dickem Aluminium und einem 0,15mm dicken Dämmkleber.
Der Dämmkleber härtet nach dem Aufkleben aus und bringt in Verbindung mit dem Aluminium eine wirklch feste und stabile Unterkonstruktion.
Das bekleben wir dann immer noch zusätzlich mit "normalen" Alubutyl.

Gruß
 
So, gestern kam das Paket mit dem Variotex Alubutyl 1.3 EVO.

Der Einbau ging gut von der Hand. Habe es nach Anleitung von Frank Dehner gemacht und denke, sehr erfolgreich damit zu sein.
Die Schicht ist sehr stabil, beim großen Loch habe ich es doppelt gelegt, was mehr als ausreichend ist. Das Loch hatte ich ja bereits zu einfacheren Verdeckung mit zwei stabilen Alublechen auf 3 kleinere Löcher verkleinert.
Hab mehrere sinnvoll kleine Stücke geklebt, als ein paar wenige Große. Mit nem geriffelten Nahtroller (zum Tapezieren) gut angedrückt sitzt es quasi perfekt. Durch die Riffelung wird die Aluschicht sogar noch stabiler.
Oben drauf habe ich noch Stellenweise weicheres Alubutyl, was ich noch liegen hatte aufgeklebt und ca. da wo die TVK endet mit Schaustoffklebeband Klapperräusche vorgebeugt.

Und es ist eindeutig besser das Material sorgfältig zu verarbeiten und fest anzudrücken, als eine Materialschlacht zu veranstalten. Für extreme Einbauten mag es sicher Sinn machen, aber nicht bei mir mit einem 16er.

Insgesamt habe ich nur 3 Matten (von gekauften 8) verbraucht. Noch mehr zu verkleben wäre unsinnig gewesen. Ausserdem war das Türaußenblech ja vorher schon fertig.
Also, es ist sehr effizient zu verarbeiten ist und somit ein wirkliches Schnäppchen.

Bild hab ich gemacht, werde es nachher mal posten, wenn ich zu Hause bin.
 
Das Evo rockt einfach, ich hab damit ja sogar teilweise die Gehäuse für meine W6-1139 aufgebaut :bang:
 
Leider nicht so gut zu erkennen, aber das Zeug schmiegt sich sehr gut an.
1.3evo.jpg
 
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