Türen Dämmen! Wie sieht das mit dem Airbagsensor aus?

supergnom

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10. Sep. 2006
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52
Hallo

ich brauche mal eure Hilfe bzw Erfahrung. Ich habe vor meine türen zu dämmen jetzt stelle ich mir nur die Frage wie das mit dem Sensor für den Seitenairbag aussieht bzw überhaupt mit den Seitenairbag.Kann das Tür dämmen den Sensor beeinflussen?

Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

mfg
supergnom
 
Würde "mal" sagen kommt auf das FAHRZEUG an...
Auch wie die SENSOREN in den TÜREN arbeiten...
z.B. beim OPEL Astra ist's "Heikel"...


Dämmen kann's beEINflussen.. ??
Von der SACHE sag ich mal JA.. Kann es !

BESTE Grüße !
Halte "uns" hier auf dem LAUFENDEN !

Anselm N. Andrian

( hab mir GRAD Dein Profil anGEschaut....DEINEN.. OPEL...
Sorry weiss nicht wie's in Deiner ( EURER ) Tür ausSCHAUT ! ).......

Weiter im Thread
 
was für ein sensor hat den dein auto??

die in meinem auto reagieren auf beschleunigungskräfte die beim aufprall entstehen,
da is tür dämmen banane.

dann gibst noch welche die auf druckveränderrungen in der tür reagieren wenn diese zusammen gedrückt wird beim aufprall. dafür muss die tür allerdings an sich schon recht dicht sein. sollte also theoretisch auch kein problem sein,
aber wie die genau funktionieren weiß ich nicht, ich übernehmen auch keine garantie dafür ;)


ansonsten gilts wie immer beim carhifi, ein bisschen schwund is immer :D
und wenn ich ehrlich bin, ich will meinen seitenairbag nie zu sehen kriegen :D


und jetzt steinigt mich wenns falsch war :ugly:


mfg daniel
 
ICh werd über den Sensor was drüberlegen (ist ne astra-Tür) und das dann mit bitumen überkleben.
ich leg was drüber das im fallle eines ausbaus des teils nich die halbe dämmung dran hängt und weil ich ncih weiß ob der sensor von bitumen so begistert sein wird.
ich werd wohl etwas weiches drüber machen, ...also in etwa
nässeschutz, dämmwolle, metall (wie bei allen öffnungen in der tür) und dann erst das bitumen.

hoffe geholfen zu haben ansonsten wäre die marke und der typ des fahrzeugs durchaus hilfreich :keks:

Gruß Raffnix
 
Moin,

bastian01.jpg



Gruß, Gabor (der Fleißige) :hippi:
 
Der Airbagsensor löst durch KRÄFTE von außen aus..
Wenn dir jemand reinrummst bringt die Dämmung auch nix,
der Sensor wird auslösen egal wieviel oder wie wenig Dämmung du drin hast!
Also mach dir keine Gedanken ;)
 
Hallo Bastian,

was spricht dagegen, bei Opel mal nachzufragen, welche Art der Sensoren und wo die genau verbaut sind?

Würde dir einiges ersparen!
Ich kenne das vom Audi A3 Sportsback, dass da Drucksensoren verbaut sind, und auch keine LS nachgerüstet werden dürfen (internes Schreiben VAG), weil durch den höheren Hub/Druck der LS der Sensor in den Türen ausgelöst werden kann.

Gruss
Andreas
 
hallo

erstmal danke für eure tipps und ratschläge.

wo der sensor sitzt weiß ich. andere lautsprecher habe ich ja schon in der tür drin und der seitenairbag ist auch noch nicht hoch gegangen.

ich will mal morgen ne runde mit dem taaucher quatschen was der so meint der hat ja schon das ein oder andere auto gemacht und gedämmt.

mfg
supergnom
 
Ach wie schön das niemand weiss, das ich auf meinen Türen n Doorboard sitzen hab und das denen der Airbag scheis egal ist :D :D ... Eins ist sicher.. ein Seitenairbag wird niemals durch SCHALLDRUCK hochgehen.. un wenn doch war irgendwas faul! :D
 
Fortissimo schrieb:
ICh werd über den Sensor was drüberlegen (ist ne astra-Tür) und das dann mit bitumen überkleben.

Wenns ein Drucksensor ist, ist das nicht die beste Idee :hammer:

UPS!! :D

Naja, dann wäre es ma interessant wenn sich da ma wer bei opel erkundigen könnte, dachte immer es wäre ein sensor der auf den fliehkräften beruht.

aber dann lieber erstma abwarten.

gruß raffnix
 
Das mit dem "Hochgehen" war nur ein Beispiel (Audi A3), d.h. nicht, dass jetzt alle Airbags hochgehen!

Sollte eher als Anregung dienen, sich vorher zu informieren!

Beim Sportsback ist es nun mal so, habe die Kopie des internen Rundschreiben des VAG-Konzerns gelesen.

Ein, von einem in der Tür sitzenden Drucksensor gesteuerter, Airbag kann sehr wohl hochgehen, wenn man 4 16er verbaut. Evtl. nicht in diesem Auto und auch nicht in deinem (@RaZor), aber man kann nicht alle Autos ausschliessen! Und sich vorher zu informieren, ist doch das Mindeste, oder?

Wollte lediglich auf EVTL. Risiken hinweisen. Mehr nicht.

Gruss
Andreas
 
Dr. Moriarty schrieb:
Das mit dem "Hochgehen" war nur ein Beispiel (Audi A3), d.h. nicht, dass jetzt alle Airbags hochgehen!

Sollte eher als Anregung dienen, sich vorher zu informieren!

Beim Sportsback ist es nun mal so, habe die Kopie des internen Rundschreiben des VAG-Konzerns gelesen.

Ein, von einem in der Tür sitzenden Drucksensor gesteuerter, Airbag kann sehr wohl hochgehen, wenn man 4 16er verbaut. Evtl. nicht in diesem Auto und auch nicht in deinem (@RaZor), aber man kann nicht alle Autos ausschliessen! Und sich vorher zu informieren, ist doch das Mindeste, oder?

Wollte lediglich auf EVTL. Risiken hinweisen. Mehr nicht.

Gruss
Andreas

War doch auch nicht böse gemeint :beer:

Aber das ist das erste was ich hör, das er hochgeht wenn man dort einige Lautsprecher einbaut.. Hatte mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht.. Lösung war.. ein Doorboard geschlossen auf die Tür... macht dem Airbagsensor gar nichts.. Selbst bei EXTREM Pegel ... passiert dort nichts ...

Und ich meine auch das die Airbagsensoren nicht auf druck sondern auf die fliehkräfte reagiern... die bei einem Aufprall entstehen.. Das die hochgehen könnte ich mir nur erklären das der Sensor evtl. locker war und in Bewegung kam... :kopfkratz:
 
Habs auch nicht so empfunden, bin in dieser Hinsicht nicht so empfindlich! :beer:

Bei Fliehkraft-Sensoren dürfte das auch kein Problem sein.
Bei Luftdruck-Sensoren schon. Stell dir mal vor, um wieviel der LUftdruck in der Tür ansteigt, wenn es zum Seitencrash kommt..... und dann stell dir einen Kick von (sagen wir mal) 2x AA oder Serie7 pro gedämmte Tür...... vor.


Das grösste Problem ist aber, dass die wenigsten Händler sowas überhaupt zur Kenntniss nehmen, weil die ja eh Original-Zeugs verbauen, wenn überhaupt. :wall:

Gruss
Andreas
 
... ist hier niemand der nen Opel fährt und da ma was genaueres weiß?

Wen interessiert schon Audi? :keks:

Gruß aus Rheinhessen, Raffnix
 
Naja
als Lösung wären ja dann Doorboards mit geschlossenen Gehäusen, bzw. mit Gehäusen, die nicht die Tür an sich als Gehäuse nutzen.

Mfg Daniel
 
hi

ich merke schon alles nicht so einfach.

ich muß mich heute mal mit unserem werkstattmeister unterhalten ob der was genaues weiß


mfg
supergnom
 
Raffnix schrieb:
... ist hier niemand der nen Opel fährt und da ma was genaueres weiß?

Wen interessiert schon Audi? :keks:

Gruß aus Rheinhessen, Raffnix

Ich.. astra g fahrer...

ich hab fliehkraftsensoren in den türen KEINE drucksensoren..
macht keine unterschiede aber ich hab auch massive Doorboards draufsitzen! :)
 
scheiß moderne Autos... Seitenairbags... alles Schnickschnack tzzz *von Servolenkung träum* :wayne:


nee, also da würd ich wirklich mal direkt beim Hersteller anrufen, weil selbst wenn Person A und B das selbe Auto fahren, kanns ja sein, dass ein Jahrgang später andere Sensoren verbaut wurden oder eins vielleicht n Reimport ist und da auch was anderes drinsteckt...
Deshalb lieber direkt mit Modell, Baujahr usw direkt an der Quelle anfragen und da kannst auch gleich nachfragen, wie's aussieht zwecks Dämmen oder Lautsprechervibration/Druck...
 
HI

ich habe mich mal die Tage mit unseren Werkstattmeister unterhalten und der sagte mir das es sich um Drucksensoren handelt.

mfg
supergnom
 
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