Türen Dämmen! Wie sieht das mit dem Airbagsensor aus?

Hallo !
Werde mich die Tage auch mal bezüglich des Astra G schlau machen...
Wollte meinen auch versetzen, bzw. gleiche Position, andere Halterung...

Greez Patrick

Hi,

in den Türen des Astras sind Drucksensoren, die wie der Name schon sagt auf Druckveränderungen reagieren. Man überlege sich jetzt aber bitte mal die Druckdifferenzen die auftreten wenn 2 16er, meinetwegen auch 20er voll loslegen und die Druckdifferenz wenn die ganze Tür eingedrückt wird (na, wie isses mit Hub und Membranfläche ;)?).
Mal abgesehen davon dass ICH DAVON AUSGEHE das zusätzlich zu den Drucksensoren in der Tür noch beschleunigungssensoren irgendwo auf den Trägerstrukturen vom Auto sitzen und der Drucksensor in der Tür halt eine Bedingung ist die erfüllt sein muss damit der Airbag auslöst.

Hat eigentlich jemand hier schonmal die Entscheidungs-Tabellen gesehen nach denen die Steuergeräte entscheiden wann ein Airbag zündet und wann nicht ? Ist "ein wenig" aufwendiger als ne Druckänderung in der Tür (wobei ich die vom Astra nicht gesehen habe).

grüße
jan

Haben ma mit der Feuerwehr nen ganz neuen Sintra zerlegt (10km auf dem Tacho)
Da war ein Opelmitarbeiter dabei der uns die Details zu den Sicherheitssystemen genannt hat, ...
z.b. war es früher gefährlich an der Mittelkonsole zu hantieren, heute wäre seiner Aussage nach nur nicht mehr ratsam sie komplett mit nem Spreizer zu quetschen o.ä.
Also denk ich mal das da schon min 3 oder wohl noch mehr Sensoren ansprechen müssen bevor überhaupt die frage einer Airbagauslösung kommt.

Ausserdem gibt es doch auch nen Astra G der SPL betreibt, oder? :kopfkratz:

gruß Raffnix

Zurück
Oben Unten