N’Abend!
In Kürze möchte ich meine Türen weiter ruhig stellen. Prinzipiell bin ich eher ein Freund von Verstärken/Stabilisieren als von übermäßigem Dämpfen damit nicht unnötig Energie absorbiert wird.
Sehr gut gefällt mir die Idee Alu-Profile aufzukleben.
Da gibt es natürlich verschieden Formen. Z.B. Winkel oder Hut-Profile. Neben Alu-Profilen kommen auch Kunststoff-Profile in Frage. Kaum billiger und etwas weicher, dafür resonanzarm.
Nun habe ich mich mal im Baumarkt umgesehen, was noch so in Frage kommt:
Im Lastenheft steht:
- Absolut Wasser- und Wetterfest
- Einfach zu verarbeiten
- Bezahlbar
- Leicht und stabil
- In sich resonanzarm
- Am besten gefallen mir momentan die ‚Design-Platten’ von Ultrament. Hier dasPDF
Die ist recht stabil, wetterfest, etwa so schwer wie MPX und kostet ~12€ je m² bei 6mm Stärke. Gibt es aber auch in dicker.
Damit könnte man etwa so was bauen:
Nur in der wetterfesten Version in der Tür.
- Ganz billig wären dafür Styroporplatten. Dabei extrem leicht, aber nicht so stabil wie die Designplatten.
- In Frage kämen auch noch die Dämm-Matten, die unter Laminat verlegt werden. Etwas fester aber ohne besondere Stabilität und deutlich teurer.
Was habt ihr noch für Ideen? Was würdet ihn verwenden?
Womit würdet ihr verkleben? Silikon?
Zusätzlich liegt bei mir auch inzwischen Alubutyl bereit.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
In Kürze möchte ich meine Türen weiter ruhig stellen. Prinzipiell bin ich eher ein Freund von Verstärken/Stabilisieren als von übermäßigem Dämpfen damit nicht unnötig Energie absorbiert wird.
Sehr gut gefällt mir die Idee Alu-Profile aufzukleben.
Da gibt es natürlich verschieden Formen. Z.B. Winkel oder Hut-Profile. Neben Alu-Profilen kommen auch Kunststoff-Profile in Frage. Kaum billiger und etwas weicher, dafür resonanzarm.
Nun habe ich mich mal im Baumarkt umgesehen, was noch so in Frage kommt:
Im Lastenheft steht:
- Absolut Wasser- und Wetterfest
- Einfach zu verarbeiten
- Bezahlbar
- Leicht und stabil
- In sich resonanzarm
- Am besten gefallen mir momentan die ‚Design-Platten’ von Ultrament. Hier dasPDF
Die ist recht stabil, wetterfest, etwa so schwer wie MPX und kostet ~12€ je m² bei 6mm Stärke. Gibt es aber auch in dicker.
Damit könnte man etwa so was bauen:
Nur in der wetterfesten Version in der Tür.
- Ganz billig wären dafür Styroporplatten. Dabei extrem leicht, aber nicht so stabil wie die Designplatten.
- In Frage kämen auch noch die Dämm-Matten, die unter Laminat verlegt werden. Etwas fester aber ohne besondere Stabilität und deutlich teurer.
Was habt ihr noch für Ideen? Was würdet ihn verwenden?
Womit würdet ihr verkleben? Silikon?
Zusätzlich liegt bei mir auch inzwischen Alubutyl bereit.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!