Türen verstärken - womit? …Brainstorming…

Tadzio

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03. Apr. 2005
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N’Abend!

In Kürze möchte ich meine Türen weiter ruhig stellen. Prinzipiell bin ich eher ein Freund von Verstärken/Stabilisieren als von übermäßigem Dämpfen damit nicht unnötig Energie absorbiert wird.

Sehr gut gefällt mir die Idee Alu-Profile aufzukleben.
img.php

Da gibt es natürlich verschieden Formen. Z.B. Winkel oder Hut-Profile. Neben Alu-Profilen kommen auch Kunststoff-Profile in Frage. Kaum billiger und etwas weicher, dafür resonanzarm.


Nun habe ich mich mal im Baumarkt umgesehen, was noch so in Frage kommt:

Im Lastenheft steht:
- Absolut Wasser- und Wetterfest
- Einfach zu verarbeiten
- Bezahlbar
- Leicht und stabil
- In sich resonanzarm


- Am besten gefallen mir momentan die ‚Design-Platten’ von Ultrament. Hier dasPDF
Die ist recht stabil, wetterfest, etwa so schwer wie MPX und kostet ~12€ je m² bei 6mm Stärke. Gibt es aber auch in dicker.

Damit könnte man etwa so was bauen:
dsc041172am.jpg

Nur in der wetterfesten Version in der Tür.

- Ganz billig wären dafür Styroporplatten. Dabei extrem leicht, aber nicht so stabil wie die Designplatten.

- In Frage kämen auch noch die Dämm-Matten, die unter Laminat verlegt werden. Etwas fester aber ohne besondere Stabilität und deutlich teurer.

Was habt ihr noch für Ideen? Was würdet ihn verwenden?

Womit würdet ihr verkleben? Silikon?


Zusätzlich liegt bei mir auch inzwischen Alubutyl bereit.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo Tadzio,

wenn, dann würde ich mit Klebt und dichtet oder Karosseriekleber kleben.

Silikon soll ja zum Teil Sicke angreifen, zumindest das Handelsübliche und billige.
Es gibt aber auch andere Sorten.

Ich würde die Kunststoff oder die Alu-Profile nutzen.

Ob Styroporplatten was bringen :ka:
Ich bezweifle es. Wird eher Aussengeräusche schlucken als Vibrationen des Türblechs.

Gruß und viel Erfolg noch

Christian
 
hi tadzio

wie wärs mit GFK und Harz?? darauf dann noch issel alubutyl und fertig, sollte doch denke ich ausreichend stabil werden und ein fast geschlossenes gehäuse bieten

ansonsten halt die üblichen verdächtigen

gruß

bretty
 
Moin Tadzio,

ich würde (fürs Außenblech) entweder (wieder) Liquafon nehmen oder Silent P.
(für 3Wege ists doch besser zu versteifen -> und die Reso der Tür hochzuschrauben, als durch beschweren der Tür die Reso herunterzuziehen!)
 
Hallo Tadzio,

ich würde MPX nehmen, passend zuschneiden (evtl. in Streifen der Tür anpassen) mit Klebt&Dichtet einkleben.
Wenn du das MPX vorher mit Harz tränkst, ist es Wasserdicht.

Eine Kombination aus MPX (in Harz getränkt), GFK und herkömmlicher Dämmung wäre mMn ideal!

Man sollte nur darauf achten, dass dahinter kein Wasser reinläuft, also ganz oben an der Türkante mit der Konstruktion anfangen.

Gruß
Andreas
 
Also ich habe einfach bei den aluschienen in der Tür ein wenig bedenken wegen der sicherheit, wenn sich dann bei einem unfall so eine aluschiene an einer seite vom türblech löst und dann in den innenraum tringt??? Ich weiss nicht, fall vieleicht runde abschlüsse au den enden drau wären? Daher würde ich eher plastikschienen nehmen wenn es denn sein muss, oder halt grössere platten aus alu reinkleben, aber wenn dann mal eine delle in der tür ist muss gleich die tür ausgewechselt werden, weil man die platte dann nicht mehr weg bekommt!!!

Tja man kann halt nicht alles haben! :beer:
 
vielleicht anstatt styropor mal styrodor versuchen. das ist viel stabiler und auch härter und trotzdem noch recht leicht. habe leider keine ahnung ob es an ein aluprofil rankommt aber ich habe mir vorgenommen es beim nächsten einbau mal zu versuchen.

als kleber würde ich sikaflex oder klebt und dicht von würth nehmen. normales silikon ist halt sehr weich und ich trau dem baumarktzeug nicht wirklich viel zu für den einsatzzweck. sikaflex dagegen wird relativ hart und klebt wirklich dauerhaft sowas zusammen.
 
sideshowbob schrieb:
(für 3Wege ists doch besser zu versteifen -> und die Reso der Tür hochzuschrauben, als durch beschweren der Tür die Reso herunterzuziehen!)


Äh...bitte mal Erklärung...gerne auch per PN....
 
Zum nachdenken...

Streicht irgendwer im Home Hifi Bereich die "Boxen" innen mit irgendwas ein um die Reso zu drücken??

mhhhhh.... *nachdenk*

Mfg Harald
 
Das wohl nicht...aber du kannst ja nun wirklich keine Autotür mit einer massiven LS Box aus
dem Homebereich vergleichen...

So eine Autotür muss erstmal ansatzweise zu einer stabilen "Box" gemacht werden...
 
Ich bin gerade dabei beim testen (Türen machen)

Wenn ich fertig bin in 2 Wochen gibts Bilder + Klangeindruck

Mfg Harald
 
Kennt Ihr das Material, aus dem manche Schneidbrettchen für die Brotzeit gemacht werden? Die, die nur 3-4mm dick sind? Das ist speziell verleimtes Furnier, gibts in verschiedenen Dicken, ist tierisch steif, ultraleicht, dafür auch teuer. Allerdings kannst über paar mm davon mitm Auto fahren :ugly:

Hatte mein Cousin letztens zum Verarbeiten in seiner Werkstatt.
Hatte gedacht, evtl. Reststücke davon mal mit zu testen. :wayne:
 
Sammlung:

-Styropor ist ne dumme Idee, gammelt auch gerne mal bzw. es sammelt sich Feuchtigkeit darin
-Aluschienen sind sicher stabil, aber nen Sicherheitsrisiko
-Kleben würde ich eh mit GFK & Glasfasermatten, die anderen Kleber wie zB. Silikon wären mir zuwenig kraftschlüssig.
-MPX mit GFK getränkt ist auch ne gute Idee

Generell rappeln aber wohl eher bewegliche Teile in der Tür, Türgriff, Fensterführung etc. als das Blech an sich. Vielleicht sollte man sich da erstmal mit intelligenten kleinen Lösungen ranwagen und dort optimieren?
 
Da gehts nicht um das rappeln sondern um die Schwingungen, Resonanzen.
Akustischer Kurzschluss und so...

Mfg Harald
 
Hi

Ich ziehe als Klebstoff Montagekleber oder Scheibenkleber vor!
Hab auch noch Acrydicht, aber das ist ein bischen elastisch...

Homehifi? Na da machen die doch teilweise diese ollen Bleihaltigen Platten (werden In Münster vertrieben) in die Gehäuse! Sind so kacheln aus bleigefüllten kammern...

Ich hab heute meine eine Tür einfach nur mit Bitumenmatten versehen und bin begeistert!

Wie ist das eigendlich:
Symetrisch oder Asymetriesche Anordnung von Streben?

Ich würde Holz oder Kunstoffplatten einkleben...

Gruß
Daniel
 
@Fact: Nach Deinem Post bin ich mir sehr sicher, daß Du nichtmal weisst, was ein akustischer Kurzschluss ist. Das hat nämlich mit dem Thema des Threads überhaupt nix zu tun.

Er will seine Tür weiter ruhigstellen -> Tür ist wann nicht ruhig? Vermutlich wenn sie rappelt... Was macht Krach? Ein einfaches relativ steifes Blech wohl nicht (das schwingt auf bestimmten Resonanzfrequenzen, regt aber nur andere Teile an), eher die Teile die aneinanderschlagen können, also kleiner und relativ beweglich sind. Da Du das Blech wohl kaum oder nur mit unverhältnismässigem Aufwand absolut ruhig bekommst war mein Ansatz, lieber erstmal bei den kleinen beweglichen und akustisch deutliche vernehmbaren Teilen anzufangen - das Türblech natürlich auch zu versteifen, aber vielleicht erstmal auf anderes sein Hauptaugenmerk richten.

Guten Morgen,

Fabian
 
Moin,

Styropor- oder Styrodurstreifen von (20 x 30)mm auf die unidirektionales Glasgewebeband laminiert wird, erzeugen schon einen recht guten Versteifungseffekt. Allerdings haben sie immernoch eine Restelastizität, die wahrscheinlich über der Verformung des Türbleches durch Schalldruck liegt.
Ich halte eine Kombination von Alubutyl und Antidröhnpaste bzw GFK (lieber 3 Schichten dünne Matte als eine dicke) für für optimal.

Gruß, Gabor
 
Tadzio schrieb:
N’Abend!

In Kürze möchte ich meine Türen weiter ruhig stellen. Prinzipiell bin ich eher ein Freund von Verstärken/Stabilisieren als von übermäßigem Dämpfen damit nicht unnötig Energie absorbiert wird.

Sehr gut gefällt mir die Idee Alu-Profile aufzukleben.
img.php

Da gibt es natürlich verschieden Formen. Z.B. Winkel oder Hut-Profile. Neben Alu-Profilen kommen auch Kunststoff-Profile in Frage. Kaum billiger und etwas weicher, dafür resonanzarm.


Nun habe ich mich mal im Baumarkt umgesehen, was noch so in Frage kommt:

Im Lastenheft steht:
- Absolut Wasser- und Wetterfest
- Einfach zu verarbeiten
- Bezahlbar
- Leicht und stabil
- In sich resonanzarm

Hallo Tadzio,

das Bild von der Tür kommt mir bekannt vor :keks:

Ich habe die oben gezeigten Schrankrohre (verzinktes Stahlblech, oval) genomen, weil:
1) mir die häufig verwendeten Alu-Profile wegen der in Richtung Innenraum zeigenden hoch stehenden Kanten für den Fall eines Unfalls als zu gefährlich erschienen
2) sie als (plattgedrücktes) Rohr sehr stabil waren -> Biegetest im Baumarkt :D
3) sie trotz ihrer Stabilität sehr leicht sind -> Bedenke, dass Du im Porsche auch sehr lange Türen hast und durch schwere Lautsprecheraufnahmen, Doorboards und weitere Dämmung das Gewicht noch erheblich ansteigt

Insgesamt bin ich mit der Versteifungswirkung zufrieden. Um es weiter zu Perfektionieren, würde ich einfach noch mehr von den Schrankrohren einkleben anstelle von schwerem MPX ;). Bitte als Kleber Würth "klebt&dichtet" verwenden (da dürfte ich sogar noch was von übrig haben...), der halt stabil ist aber auch nicht ganz star wie z.B. Uhu Endfest. Das würde ich auch wiederum vermeiden wollen, damit nicht die Gefahr besteht, dass sich durch Ausdehnung von der Sonne sich aussen am Blech etwas abzeichnet...

Bitte nehme zur Dämmung Alubutyl statt Bitumen. Du wirst es nicht bereuen bei der Verabeitung und die Dämmungswirkung ist ziemlich temperaturunabhängig :beer:


Zum Thema Verscheiben der Tür-Reso durch Dämmung: bei mir kam bei einem 2-Wege-System mit der Wiedergabe bis 1-2,5 kHz aus den Türen ein "Hochstimmen" eigentlich nicht in Frage und ich habe mich deswegen für das klassische Dämmen mit einer Absenkung der Tür-Reso entschieden, bei einem 3-Wege-System mit einer Wiedergabe bis nur ca. 250-500 Hz könnte man durch Versteifung auch einen anderen Weg gehen ;). Abgesehen davon mag ich die "dumpfe" Töne einer gedämmten Tür auch lieber :D


Schon mal daran gedacht, die Tür komplett mit GFK auszulaminieren und dieses dann mit Curil einzukleben (copyright by Anselm)??? :keks:
 
Bolle schrieb:
@Fact: Nach Deinem Post bin ich mir sehr sicher, daß Du nichtmal weisst, was ein akustischer Kurzschluss ist. Das hat nämlich mit dem Thema des Threads überhaupt nix zu tun.

Er will seine Tür weiter ruhigstellen -> Tür ist wann nicht ruhig? Vermutlich wenn sie rappelt... Was macht Krach? Ein einfaches relativ steifes Blech wohl nicht (das schwingt auf bestimmten Resonanzfrequenzen, regt aber nur andere Teile an), eher die Teile die aneinanderschlagen können, also kleiner und relativ beweglich sind. Da Du das Blech wohl kaum oder nur mit unverhältnismässigem Aufwand absolut ruhig bekommst war mein Ansatz, lieber erstmal bei den kleinen beweglichen und akustisch deutliche vernehmbaren Teilen anzufangen - das Türblech natürlich auch zu versteifen, aber vielleicht erstmal auf anderes sein Hauptaugenmerk richten.

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten... :effe:

Guten Morgen,

Fabian

Moin Bolle,

findest du die Ansage nich n bisschen heftig? Kann lustig gemeint sein, kommt aber eher fies rüber. :taetschel:

Außerdem denke ich schon, das Haralds Ansatz in die richtige Richtung geht, denn wenn es beim Dämmen NUR um das ruhigstellen rappelnder Kleinteile ginge, würde sich sicher kein hörbarer Klanggewinn in dem Maße einstellen, wie er es bei den meisten von uns tut.

Ich denke auch, dass es beim dämmen (und Tadzio beim "ruhigstellen") eher auf die größere Resonanzarmut ankommt, um dem LS eine steifere Grundlage zu bieten.
Und der akustische Kurzschluss kann doch auch mit Dämmen behandelt werden, wenn z.B. lästige Löchlein im AGT mit Bitumen o. ä. verschlossen werden... ;) (Ich glaube, so zumindest war das von Harald gemeint)

Gruß
Jan

P.S.:
Also nich gleich am frühen Morgen böses Blut!? :beer:
 
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