Hallo
Sorry für die späte Rückmeldung…
Habt euch jetzt bitte wieder alle lieb!
Das sind ja doch viele unterschiedlicher Meinungen. Soweit schon mal danke dafür!
Alu-Profile sehe ich sicherheitsmässig nicht so kritisch, obwohl ich sonst sehr darauf achte. Aber sie sollen nicht besonders massiv werden und bringen wohl am meisten in Punkto Stabilität. Eher werden es wohl Zierprofile.
‚Klebt und Dichtet’ erscheint mir auch sinnvoll. Nur müsste ich ein vergleichbares Baumarkt Produkt finden. Ich dachte eigentlich Silikon wäre eine Alternative…?
Styropor scheidet also aus… (Fabian
)
Harz getränktes MPX kommt für mich nicht so in Frage, weil ich keine richtige Werkstatt zur Verfügung habe. Das ist mir einfach zu viel Schweinkram auch wenn es bestimmt sehr wirkungsvoll ist.
Niedriges Gewicht ich mir schon wichtig. Zumal die Chassis mir dem Blech kaum eine Verbindung haben werden und deshalb wohl kaum von der Masse profitieren würden.
Mir geht es derzeit um das Ruhigstellen des Blechs. Lautsprecheraufnahmen sind das nächste Thema.
Rappeln werde ich individuell bekämpfen. Mit Alu-Butyl etc.
Übrigens werde ich natürlich auch bedämpfen. Aber eben nicht versuchen die Tür durch die schiere Menge an Alu-Butyl tot zu kriegen. Davon halte ich nicht allzu viel.
Zum Thema Resonanzfrequenz: Wenn man die Schwingenden Flächen durch Verstrebungen verkleinert werden die Resonanzfrequenzen verständlicherweise höher. Bei Erhöhung der Masse sinkt dagegen die Resonanzfrequenz. Wie bei jedem Schwingsystem. Bei beiden Maßnahmen werden die Resonanzen aber weniger deutlich ausgeprägt sein. Darum geht es ja schlussendlich.
Die Beispielbilder habe ich übrigens bei dem Fuss und Art-Audio geklaut… Meine Tür hat leider nur Blech, Folie und eine Pappe…
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!