Türen verstärken - womit? …Brainstorming…

art-audio schrieb:
Schon mal daran gedacht, die Tür komplett mit GFK auszulaminieren und dieses dann mit Curil einzukleben (copyright by Anselm)??? :keks:
so wie Du es beschreibst hört es sich nach "Hose mit Kneifzange anziehen" an :hammer: (das Laminat sollte auch/schon ohne Curil halten! :ugly:)
 
Hi ToM,

es war so gemeint, die Tür komplett mit Trennmittel auszustreichen und darüber zu laminieren, dann die GFK-Wanne in er Mitte zu zerschneiden, um sie mit Curil fest einzukleben, so dass im Service-Fall das GFK wieder entfernt werden kann ;). Wobei fraglich ist, ob man das auf der großen Fläche verwendete Curil überhaupt jemals wieder entfernt bekommt :hammer: :hammer:. Insofern kann man wirklich direkt reinlaminieren... :D
 
Hi Tom.

Das mit der "Reso hoch" / "Reso runter" hätte ich auch gerne nochmal etwas ausführlicher erklärt.
Bisher war ich immer der Annahme, dass das Senken der Reso IMMER von Vorteil sei :kopfkratz: :ka:

Hat denn schon mal jemand ermittelt in welchem Bereich eine (ungedämmte) "Otto-Normal" Tür Resonanzen aufweist und dies dann mit einer gedämmten (Reso runter) bzw. verstärkten (Reso hoch) Tür verglichen?


Grüße,
andreas.
:beer:
 
Moin Andreas,

durch Versteifen (bzw. Verhärten: Liquafon/SilentP) oder Bedämpfen (Bitumen/Butyl) versucht man die Gehäuseresonanz der Tür in Bereiche zu verschieben, die man nicht nutzt.
für 3 Wege also möglichst hoch -> Liquafon/SilentP
für 2 Wege also möglichst tief (Kompromiss), damit der Mittelton möglichst wenig leidet -> Butyl/Bitumen
 
find auch ;-) war ein bisserl scharf geschossen in Richtung fact.

Habt Euch lieb ....
 
So besser? :keks: Ihr Weichkekse... :taetschel: Wer mich einer falschen Antwort bezichtigt und dabei nichtmal selbst Recht hat muss eben mit ner gepfefferten Antwort rechnen. Falls ein Psychoanalytiker anwesend ist - meine Posts am frühen Morgen sind eh immer deftiger -> klassischer Morgenmuffel. ;) Und mich stören Menschen, die Begriffe im falschen Kontext benutzen bzw. welche die gut & wichtig klingen aber offenkundig gar nicht verstanden worden sind... :ugly:

Fakt ist, ich halte Tadzio für intelligent genug, vor dem Erstellen eines Threads selbst zu denken. Um so grundlegende Dinge wie einen akustischen KS etc. hat er sich sicher schon Gedanken gemacht. Aber der KS hat nun wirklich mit dem Threadtitel (Wir erinnern uns in einer kleinen Rückblende: Türen verstärken, keine Grundlagen der Dämmung, nicht was muss ich beachten...) nicht das geringste zu tun. Zielorientierte Problemlösung und nicht am Thema vorbei, kurz, knapp, genau ins Ziel.

Da Tadzio Gewicht sparen will, ist einerseits sicherlich die Versteifung der Tür der richtige Weg statt der klassischen Dämmung. Andererseits: Wenn eine Tür resoniert, klar es dröhnt und wird unsauber. Aber im Sinne des Gewicht-Nutzen-Verhältnisses mit dem Ziele der Geräuschminimierung ist meiner Erachtens basierend auf meiner persönlichen Erfahrung einfach eine gezielte Ruhigstellung beweglicher Teile in der Tür eine lohnenswerte Sache.

Nix für ungut (auch @ Fact). :beer:

Bolle (eh schon ewig nen Klugscheisserruf habend (aber das ist mir ziemlich egal... :effe: ))
 
Hi,

Tadzio schrieb:
img.php

also wenn ich mir die Tür so anschaue... was spricht gegen ein geschlossenes Gehäuse? Man kann sehr viel Volumen nutzen, wenn man bis zur Scheibe laminiert. Der äußere Teil des Konstrukts kann dann relativ unauffällig werden.

Türdämmung wäre mir ehrlich gesagt zu aufwändig und wird immer kompromissbehaftet sein bzw. nie so gut werden wie ein geschlossenes Gehäuse (und entsprechende Lautsprecher... der Home-Hifi-Markt ist voll davon ;) ).

Gruß, Mirko
 
Hallo Mirko,
da auf dem Bild fehlt allerdings noch der Geräteträger ... ist doch eine normale Golf 4 Tür.

Gruß
Konni
 
@Toermel & Konni:

Der Tadzio fährt aber Porsche, das Bild hat nur Beispielfunktion...
 
@Toermel: Das geschlossene Volumen auf dem Bild (mein Golf IV, diente Tadzio nur als Beispiel) entsteht über den darüber liegenden Metall-AGT, es ist sicherlich nicht perfekt geschlossen, aber im Vergleich zu anderen Autos schon recht gut ;) und mir lieber als Chassis, die in zu kleine Gehäuse gezwungen werden...
 
Bolle schrieb:
Der Tadzio fährt aber Porsche, das Bild hat nur Beispielfunktion...
Das wissen wir doch ... es geht hier denke ich nur um's Prinzip, oder?

Gruß
Konni
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,

Tadzio schrieb:

also wenn ich mir die Tür so anschaue... was spricht gegen ein geschlossenes Gehäuse? Man kann sehr viel Volumen nutzen, wenn man bis zur Scheibe laminiert. Der äußere Teil des Konstrukts kann dann relativ unauffällig werden.

Türdämmung wäre mir ehrlich gesagt zu aufwändig und wird immer kompromissbehaftet sein bzw. nie so gut werden wie ein geschlossenes Gehäuse (und entsprechende Lautsprecher... der Home-Hifi-Markt ist voll davon ;) ).

Gruß, Mirko
@Konni: Mirko war das anscheinenend nicht klar ;) :wayne:
 
Ach so... muss einem doch auch mal jemand sagen :ugly:

Aber @art-audio... von in zu kleine Gehäuse gezwungen kann man nur sprechen, wenn man zwanghaft versucht an Car-Hifi 16ern festzhalten. Selbst da gibt es aber Ausnahmen... schau dir z.B. den Parametersatz der Hertz ML1600 an... und wenn man Home-Speaker nutzt, wird die Auswahl recht groß. fc liegt zwar im Schnitt recht hoch aber auch viele Türlautsprecher werden unterhalb fc gequält ;)

Gruß, Mirko
 
@ Bolle

Wenn du mit deiner großen Erfahrung (?) nicht weißt was ich meine dann lass ich es lieber ganz
bleiben. Denk ein bisschen nach, vielleicht kommst du früher oder später drauf.

Bin gerade selbst dabei meine Türen zu machen und hatte jetzt einige Wochen Rücksprachen
mit einigen Personen bezüglich bestes Ergebnis. Bin gerade am testen, hoff es wird so wie ich
es mir vorstelle.

Ich klink mich aus diesem Thread jetzt jedenfalls aus...

@ Bolle nochmal,

Da is nix bös gemeint gegen dich oder sonst was. Nur meine Ansicht über Türen ;)


Mfg Harald
 
@Harald/Fact: Ich habe keine grosse Erfahrung, würde ich zumindest nicht von mir selbst behaupten. Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. ;)

Ich stimme Dir ja allgemein zu, das ein akustischer Kurzschluss wichtig ist, bzw. eher denselben zu vermeiden. Zu eben diesem Zweck habe ich bei meinen Türen auch einiges überlegt und umgesetzt. Ebenso stimme ich Dir zu, daß es auch Sinn macht, durch Dämmung die Reso zu senken, sowie eventuell flatternde / als Passivmembran arbeitende Teile ruhigzustellen bzw. zu versteifen.

Um nen akustischen Kurzschluss ging es aber hier nicht, daher meine Antwort und mein Kommentar. Er ist zwar zu beachten, aber ein anderes Paar Stiefel. Wenn ich zB. nach guten Stossdämpfern frage, will ich keine Tipps zu Federn, die gehören zwar dazu und sind auch wichtig, darum geht es aber nicht... (Bzw. als intelligenter Mensch habe ich mir dann dazu schon Gedanken gemacht, sonst würde ich auch danach fragen, oder es interessiert mich grade nicht. Ich denke doch, daß wir hier in einem Forum sind, wo derartiges Basiswissen vorausgesetzt werden kann, wenn nicht explizit allgemeiner gefragt wird.)

Auf die kleinen, beweglichen Teile bin ich eingegangen, da Tadzio einen Effekt mit möglichst wenig Gewicht erzielen will, und da diese Maßnahme meines Erachtens nach sehr sinnvoll ist, besonders unter diesem Gesichtspunkt.

Ich hoffe wir verstehen uns jetzt etwas besser. :beer:
 
Hallo

Sorry für die späte Rückmeldung…

Habt euch jetzt bitte wieder alle lieb! :hippi:


Das sind ja doch viele unterschiedlicher Meinungen. Soweit schon mal danke dafür!

Alu-Profile sehe ich sicherheitsmässig nicht so kritisch, obwohl ich sonst sehr darauf achte. Aber sie sollen nicht besonders massiv werden und bringen wohl am meisten in Punkto Stabilität. Eher werden es wohl Zierprofile.

‚Klebt und Dichtet’ erscheint mir auch sinnvoll. Nur müsste ich ein vergleichbares Baumarkt Produkt finden. Ich dachte eigentlich Silikon wäre eine Alternative…?

Styropor scheidet also aus… (Fabian :keks: )

Harz getränktes MPX kommt für mich nicht so in Frage, weil ich keine richtige Werkstatt zur Verfügung habe. Das ist mir einfach zu viel Schweinkram auch wenn es bestimmt sehr wirkungsvoll ist.

Niedriges Gewicht ich mir schon wichtig. Zumal die Chassis mir dem Blech kaum eine Verbindung haben werden und deshalb wohl kaum von der Masse profitieren würden.
Mir geht es derzeit um das Ruhigstellen des Blechs. Lautsprecheraufnahmen sind das nächste Thema.

Rappeln werde ich individuell bekämpfen. Mit Alu-Butyl etc.

Übrigens werde ich natürlich auch bedämpfen. Aber eben nicht versuchen die Tür durch die schiere Menge an Alu-Butyl tot zu kriegen. Davon halte ich nicht allzu viel.

Zum Thema Resonanzfrequenz: Wenn man die Schwingenden Flächen durch Verstrebungen verkleinert werden die Resonanzfrequenzen verständlicherweise höher. Bei Erhöhung der Masse sinkt dagegen die Resonanzfrequenz. Wie bei jedem Schwingsystem. Bei beiden Maßnahmen werden die Resonanzen aber weniger deutlich ausgeprägt sein. Darum geht es ja schlussendlich. :D

Die Beispielbilder habe ich übrigens bei dem Fuss und Art-Audio geklaut… Meine Tür hat leider nur Blech, Folie und eine Pappe…


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
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